Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Softclose: Fahrertür geht nicht zu

Softclose: Fahrertür geht nicht zu

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:12

Da ich einen Jahreswagen geholt habe, war die Ausstattung schon drin.

So bin ich zum Besitzer eines Autos mit einer der unsinnigsten Ausstattungen überhaupt geworden: Softclose für Türen.

Heute war es dann soweit: wir sind im Ausland und unsere Tochter, die das Auto zwischendurch bewegt, rief uns in Panik an, da sie die Fahrertür nicht zu bekam. Fahren nicht möglich, Schließversuche fehlgeschlagen.

Da ich auch keinen Plan hatte, rief sie den BMW-Pannendienst an. Dort wusste man Hilfe, also vorerst ist alles wieder ok.

Ich möchte nun gerne wissen, wie oft sowas vorkommt. Mir geht der Softclose-Kram eigentlich auf den Geist, denn die Tür richtig zumachen kann ich alleine. Es ist wieder etwas mehr zum Kaputtgehen drin. Den Wagen haben wir auf drei Jahre geleast, mit Garantieverlängerung - stellt sich nur die Frage, ob der Schmarrn davon gedeckt ist.

Kann man das nicht irgendwie rückrüsten oder deaktivieren, so dass man halt eine "normale" Tür hat?

Beste Antwort im Thema

So unsinnig ist Softclose nicht.

Erstmal gibts kein Krawall mit schlagenden Autotüren vor dem Haus, zum anderen schließt die Tür auch wenn Kinder mal vergessen die Tür richtig zu schließen. Letzteres sogar ein Sicherheitsfeature, aber viele Leute erkennen Sicherheitsaspekte nicht immer.

Ab in die Werkstatt wenns nicht mehr geht. Vielleicht nur ne Kleinigkeit

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

...

Da ich auch keinen Plan hatte, rief sie den BMW-Pannendienst an. Dort wusste man Hilfe, also vorerst ist alles wieder ok.

...

Wie sah denn die Hilfe aus?

Nette Grüße, Freyyy

" mit einer der unsinnigsten Ausstattungen überhaupt geworden: Softclose für Türen.

"

 

Du sprichst mir aus der Seele. Habe ich bewusst weggelassen, weil wie du korrekt sagst:

-Jeder normale Mensch kriegt eine Tür zu

-wieder mehr für aberwitzig teure Reparaturen an Dingen, die kein Mensch braucht

LG

So unsinnig ist Softclose nicht.

Erstmal gibts kein Krawall mit schlagenden Autotüren vor dem Haus, zum anderen schließt die Tür auch wenn Kinder mal vergessen die Tür richtig zu schließen. Letzteres sogar ein Sicherheitsfeature, aber viele Leute erkennen Sicherheitsaspekte nicht immer.

Ab in die Werkstatt wenns nicht mehr geht. Vielleicht nur ne Kleinigkeit

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

So unsinnig ist Softclose nicht.

Erstmal gibts kein Krawall mit schlagenden Autotüren vor dem Haus, zum anderen schließt die Tür auch wenn Kinder mal vergessen die Tür richtig zu schließen. Letzteres sogar ein Sicherheitsfeature, aber viele Leute erkennen Sicherheitsaspekte nicht immer.

Ab in die Werkstatt wenns nicht mehr geht. Vielleicht nur ne Kleinigkeit

Dann aber meldet mir das Auto das doch, oder. Und die Tür geht so satt und leise zu, da mach ich keinen Krawall. Da musst Du mal die Tür von meinem 92er Golf Cabrio hören:)

LG

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

So unsinnig ist Softclose nicht.

Erstmal gibts kein Krawall mit schlagenden Autotüren vor dem Haus, zum anderen schließt die Tür auch wenn Kinder mal vergessen die Tür richtig zu schließen. Letzteres sogar ein Sicherheitsfeature, aber viele Leute erkennen Sicherheitsaspekte nicht immer.

Ab in die Werkstatt wenns nicht mehr geht. Vielleicht nur ne Kleinigkeit

Dann aber meldet mir das Auto das doch, oder. Und die Tür geht so satt und leise zu, da mach ich keinen Krawall. Da musst Du mal die Tür von meinem 92er Golf Cabrio hören:)

LG

Herbert

Klar meldet es dir das Auto. Trotzdem mußt unter Umständen stehenbleiben, aussteigen und die Tür selber zumachen. Dabei kracht dir bei Gelegenheit gleich noch einer hinten drauf :) Zum Beispiel... :)

Wenn die Tü reicht zuging lag es eventuell nicht an softclose.

Check mal ob es die Seilzüge waren, im Winter frieren die leicht ein, kann man jetzt sicher ausschließen, trotzdem würd ich da zuerst suchen lassen. Softclose halte ich für unwahrscheinlich.

Und by the way - ich find es gut. Allen weil ich die Türen sehr leise schließen kann. Mich nervt nur das Mitfahrer die es nicht kennen die Tür 5-6 mal zumachen wollen, weil sie denken die Tür sei nicht zu :)

Aber, auch war, wenn es knapp wäre mit der Kalkulation würde es als eines der ersten Features von der Liste fliegen....

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:47

So genau weiß ich die Hilfe noch nicht.

Ich bin wie geschrieben im Ausland.

Meine Tochter schreib mir nur, dass der nette Herr an der Hotline das Problem doch wohl kannte.

Er ließ sie den Türgriff stark ziehen und dann sollte sie noch etwas machen, aber wie sie schrieb, der Griff ging deutlich weiter als normal raus und danach war der Spuck vorbei.

Dennoch bleibe ich dabei: dieses "Extra" ist wirklich ein tolles Extra für den Hersteller, um dem Autofahrer das Geld mehrfach aus der Tasche zu ziehen. Zunächst ist das Ding schon beim Kauf aufpreispflichtig und dann, wenn das Auto meinetwegen 4-5 Jahre alt ist und das Ding wieder mal Macken hat, darf man für die Reparatur von dem Sch... löhnen. Beim nächsten Wagen werde ich darauf achten, dass dieser Schmarrn nach Möglichkeit NICHT verbaut ist.

Vollkommener Unsinn aus meiner Sicht. Wir hatten vorher einen GT, bei dem angeblich die Türen schwer zugehen sollen. Und die Nachbarn wurden davon nicht wach. Man merkte im Haus, dass der Wagen kam, weil der Schiffsdiesel brummte. Die Türen hörte man kaum - sicherlich nicht stärker, als vom Hyuindai des Nachbarn.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

So genau weiß ich die Hilfe noch nicht.

Ich bin wie geschrieben im Ausland.

Meine Tochter schreib mir nur, dass der nette Herr an der Hotline das Problem doch wohl kannte.

Er ließ sie den Türgriff stark ziehen und dann sollte sie noch etwas machen, aber wie sie schrieb, der Griff ging deutlich weiter als normal raus und danach war der Spuck vorbei.

Dennoch bleibe ich dabei: dieses "Extra" ist wirklich ein tolles Extra für den Hersteller, um dem Autofahrer das Geld mehrfach aus der Tasche zu ziehen. Zunächst ist das Ding schon beim Kauf aufpreispflichtig und dann, wenn das Auto meinetwegen 4-5 Jahre alt ist und das Ding wieder mal Macken hat, darf man für die Reparatur von dem Sch... löhnen. Beim nächsten Wagen werde ich darauf achten, dass dieser Schmarrn nach Möglichkeit NICHT verbaut ist.

Vollkommener Unsinn aus meiner Sicht. Wir hatten vorher einen GT, bei dem angeblich die Türen schwer zugehen sollen. Und die Nachbarn wurden davon nicht wach. Man merkte im Haus, dass der Wagen kam, weil der Schiffsdiesel brummte. Die Türen hörte man kaum - sicherlich nicht stärker, als vom Hyuindai des Nachbarn.

Ja, die Technik. Da fragt man sich nur warum man sich am Fortschritt Automobiltechnik stört und sich statt ein Auto nicht wieder ein Ross zulegt :)

Aber richtig ist auch, je mehr Technik verbaut ist umso mehr kann kaputtgehen.

Wenn ich Nachts um 2 Uhr morgens Türenknallen von Autos höre könnte ich am liebsten das Beil auspacken... aber das ist ein anderes Thema :) Ich empfinde es als Lärmbelästigung.

Aber schön, dass es wieder geht :)

am 9. Juni 2014 um 20:57

Ich achte auch immer darauf, dass die Leasingzeit mit einer Garantie abgesichert ist. Das jetzige Problem wäre enthalten. Nur musst du nach der Werksgarantie dann an die SB denken.... Dann sind auch diese Kleinigkeiten natürlich nervig...

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 22:10

Nicht jeder least seine Autos. Und nicht jeder kann immer einen Neu- oder fast Neuwagen holen.

Kauft man einen drei Jahre alten Wagen, hilft auch die Garantieverlängerung nicht, zumal diese ja noch im zweiten Jahr hätte abgeschlossen werden müssen - hat der Vorbesitzer es versäumt, ist's auch vorbei.

Und dann hast du eine solche unsinnige Ausstattung drin, die als Ersatzteil inklusive Montage wohl richtig ins Geld geht... Und das diese Dinger kaputt gehen werden, ist leider vorprogrammiert. Alles geht irgendwann kaputt. Nur diese Ausstattung ist wirklich so notwendig wie eine Sonnenbrille bei Nacht.

Knallende Türen bei Nacht: da hilft dein Softclose aber wirklich! Vor allem deswegen, weil die Polos, Dacias, Toyotas usw. der Nachbarschaft kaum daran gedacht haben, dass man Softclose braucht. Die haben eher eine Bassrolle verbaut, die mit Sicherheit die knallenden Türen übertrümpfen kann.

Nein, Softclose ist nicht wirklich mit dem Autofortschritt zu begründen. Ein Diesel-Kat, niedrigerer Verbrauch, bessere Fahrleistungen oder Sicherheitsausstattungen wie ABS hingegen schon.

Wenn ich ehrlich bin, wäre es mir wesentlich lieber, hätte mein Gebrauchter kein Softclose und kein Glasdach, dafür aber ACC. Nur waren weit und breit kaum Autos in dieser Konstellation im gesetzten Rahmen zu haben. Mit Softclose dagegen mehrere - irgendwie komisch, denn mein Gebrauchter ist ein Ex-Mieter. Da hätte ich wirklich vieles, aber nicht gerade Softclose erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Nicht jeder least seine Autos. Und nicht jeder kann immer einen Neu- oder fast Neuwagen holen.

Kauft man einen drei Jahre alten Wagen, hilft auch die Garantieverlängerung nicht, zumal diese ja noch im zweiten Jahr hätte abgeschlossen werden müssen - hat der Vorbesitzer es versäumt, ist's auch vorbei.

Und dann hast du eine solche unsinnige Ausstattung drin, die als Ersatzteil inklusive Montage wohl richtig ins Geld geht... Und das diese Dinger kaputt gehen werden, ist leider vorprogrammiert. Alles geht irgendwann kaputt. Nur diese Ausstattung ist wirklich so notwendig wie eine Sonnenbrille bei Nacht.

Knallende Türen bei Nacht: da hilft dein Softclose aber wirklich! Vor allem deswegen, weil die Polos, Dacias, Toyotas usw. der Nachbarschaft kaum daran gedacht haben, dass man Softclose braucht. Die haben eher eine Bassrolle verbaut, die mit Sicherheit die knallenden Türen übertrümpfen kann.

Nein, Softclose ist nicht wirklich mit dem Autofortschritt zu begründen. Ein Diesel-Kat, niedrigerer Verbrauch, bessere Fahrleistungen oder Sicherheitsausstattungen wie ABS hingegen schon.

Wenn ich ehrlich bin, wäre es mir wesentlich lieber, hätte mein Gebrauchter kein Softclose und kein Glasdach, dafür aber ACC. Nur waren weit und breit kaum Autos in dieser Konstellation im gesetzten Rahmen zu haben. Mit Softclose dagegen mehrere - irgendwie komisch, denn mein Gebrauchter ist ein Ex-Mieter. Da hätte ich wirklich vieles, aber nicht gerade Softclose erwartet.

Garantie ist keine Geschichte bei einem 3 Jahren alten Leasingrückläufer.

Meiner war 2 Jahre 8 Monate alt und da gibts dann Europlus. Die ist bei mir schon 2x eingesprungen (außer Verschleißteile). Funktioniert wunderbar und kann sich rechnen.

Austattung: Ja, bei einem Gebrauchten muß man immer einen Tod sterben. Ich wollte z.b. kein schwarzes Auto. Nun ist er Schwarz :)

Hallo!

Sowohl beim 550i als auch beim M5 habe ich Softclose genommen und bei beiden war es mal so, dass die Tür nicht zu ging. Dieses lag dann daran, dass der Schließmechanismus der Tür schon auf verschlossen umgesprungen ist und die Tür dann sozusagen vor das Schloß knallte. Erst nach einem erneuten Entriegel konnte man dann die Tür schließen. Ob das auch bei einem Auto ohne Softclose passieren kann weiß ich nicht. Ich nehme einfach an, dass der Motor schon zuzog, obschon die Tür wieder aufgemacht wurde und daher das Schloß durcheinander kam. Ein solcher Fehler ist aber schnell behebbar und ärgert nur kurz. Blöd ist eigentlich nur, dass man richtig hört, wie Metall auf Metall schlägt, wenn das verriegelte Türschloß auf den Verschlußzapfen knallt. Kaputt geht dadurch nichts und man entriegelt einfach wieder und alles ist okay.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Sowohl beim 550i als auch beim M5 habe ich Softclose genommen und bei beiden war es mal so, dass die Tür nicht zu ging. Dieses lag dann daran, dass der Schließmechanismus der Tür schon auf verschlossen umgesprungen ist und die Tür dann sozusagen vor das Schloß knallte. Erst nach einem erneuten Entriegel konnte man dann die Tür schließen. Ob das auch bei einem Auto ohne Softclose passieren kann weiß ich nicht. Ich nehme einfach an, dass der Motor schon zuzog, obschon die Tür wieder aufgemacht wurde und daher das Schloß durcheinander kam. Ein solcher Fehler ist aber schnell behebbar und ärgert nur kurz. Blöd ist eigentlich nur, dass man richtig hört, wie Metall auf Metall schlägt, wenn das verriegelte Türschloß auf den Verschlußzapfen knallt. Kaputt geht dadurch nichts und man entriegelt einfach wieder und alles ist okay.

CU Oliver

Wow. Ist mir noch nie passiert. Funzt seit Tag eins.

Was aber passiert, dass die Frau die Gurtschließe in der Tür einzwickt und das haut gut ins Blech. Nächstes Auto bestell ich ohne Gurte.

am 15. Oktober 2014 um 12:18

Das gleiche Problem habe ich beim 535 XD Touring Baujahr 08/2013 auch.

Ich öffne die Fahrertür steige ein und dann bekomme ich die Tür nicht wieder zu weil die Schließfall sich auf verschlossen gestellt hat.

Beim schliessen der Tür schlägt dann die Schließfalle der Tür gegen den Verschlußbügel an der Karosserie.

Der Serviceleiter der BMW Werkstatt May und Olde in Halstenbek Herr Lutter sagt nur den Fehler gibt es nicht und die Situation ist manipuliert worden.

Das hat er sogar behauptet bei einem Termin beim Sachverständigen.

Wenn ich das hier so lese bin ich ja nicht alleine betroffen.

Durch einen BMW Mitarbeiter im Werk habe ich den Beitrag von Oliver mal vortragen lassen, da kam große Nervosität auf und es war zu spüren das dieser Mangel bekannt ist. Das bestätigt ja auch die Reaktion von der Servicehotline.

Die Werkstatt hat bei mir drei Nachbesserungsversuche unternommen und jetzt möchte ich rückabwickeln.

Beim neuen X5 ist der Schließmechanismus komischer Weise anders aufgebaut.

Gibt es noch mehr die dieses Problem haben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Softclose: Fahrertür geht nicht zu