Softail Bremskolben zurücksetzen Hilfe !!
Hi, hab Bremsbeläge gewechselt (Softail, 95er, hinten), die alten warn runter.
Ausbau kein Problem, Einbau soweit auch nicht, bis die Bremse wieder dran sollte.
Der Bremskolben steht zu weit raus, so das ich den, über die neuen, stärkeren Beläge, nicht mehr
drüberschieben kann.
Hat jemand nen Tipp, wie ich den ohne Spezialwerkzeug ein bisschen in die gewünschte Richtung überreden könnte ?
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich ist der Bremskolben an der Bremspumpe in Druckstellung fest und saugt dadurch keine Bremsflüssigkeit an. Da würde auch erklären warum der Bremskolben an der Zange so schwer rückzustellen war, da der klemmende Bremskolben den Rückfluß der Bremsflüssigkeit behindert hat.
Moos
17 Antworten
Das hat nichts mit den kurzen Hebelbewegungen zu tun, sondern nur mit dem Unterdruck den Du erzeugt hast. Eine komplett leere Bremse ist oftmals mit den gängigen Hebelbewegungen nicht zu entlüften. der Grund dafür ist, das keine Bremsflüssigkeit angesaugt wird wegen fehlendem Unterdruck in der Leitung. Dieser kann wiederum nicht erzeugt werden weil eben nur Luft im System ist. Es hat sich aufgrund meiner Erfahrungen als am besten herausgestellt, das System von unten zu befüllen. Einfach eine 250ml Spritze mit Schlauch füllen und auf den Entlüftungnippel stecken. Dann die Bremsflüssigkeit in das System drücken. Im Normalfall ist das System sogar gleich komplett entlüftet. Man sollte aber besser zu zweit sein, da es oben am Behälter spritzt wenn der Saft ankommt. Lappen drüber halten und gut.
Wie auch immer! Bei mir hat es nur so funktioniert.
Yesss !! Bremse funktioniert wieder.
Komplett verdecktes Brems-System.
Das reindrücken der Beläge hat das ganze System kolabieren lassen,
weil es sich plötzlich in Bereiche bewegen musste,
wie es das die letzten 20 Jahre nicht getan hat.
Bremszylinder völlig verharzt, Ablauf vom Behälter plötzlich dicht, etc.....
Alles durchgespühlt, Druck da, tut.
Danke für die Tipps !!!
Aleks