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Soft- und Hardware-Problemfahrzeug

Volvo XC60 U

Hallo,
ich fahre als Firmenwagen einen XC60 B4 Diesel Mildhybrid R-Design BJ 10/22 und bin aufgrund der Lieferzeiten aus der GLC-Fraktion gewechselt.

Da ich diverse Probleme mit dem Fahrzeug habe, die auch in diesem Forum ausgiebig diskutiert werden möchte ich folgend meine Probleme - auch im direkten Vergleich zum GLC aufführen:

Nach Übernahme des Fahrzeugs und erster Autobahnfahrt musste ich feststellen, dass das bestellte BLIS-System bzw./und der komplette Querverkehrwarner nicht verbaut wurde. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Händler wurde mir ebenfalls das fehlen der Gestensteuerung zur Heckklappe mitgeteilt - Super Einstand ??

Kilometer 22 - kompletter Sytemausfall (schwarzes Centerdisplay) - zurück zum Händler - komplettes Systemreset

Kilometer 149 - wie vor - Austausch Multimediamodul

Kilometer 566 - Navi nur noch grob verpixelt, Kartenaufbau kaum möglich - alles wie bei KM22

Kilometer 748 - Auspuffanlage am Endschalldämpder undicht - Austausch Endschalldämpfer

Kilometer 952 - Vordertüren berühren die Hinteren Türen - Werkstatt Türen werden eingestellt

Seit Kilometer 1.244 - Parkende PKW auf der Gegenseite in Rechtskurven lösen Kollisionswarnung aus (manchmal nur als Bremsimpuls manchmal mit Bremseingriff als Gefahrenbremsung) - das Problem ist bis heute Kilometer 13.499 noch nicht gelöst - soll laut Volvo mit kommenden Softwareupdates beseitigt werden.

Kilometer 2.673 - Warnmeldungen „Motorölstand Service erforderlich“ Tank überfüllt - es werden 0,5 Liter Motoröl entfernt

Kilometer 3.051 - Kein Internet (Dreieck LTE mit x), wie bei Kilometer 22

Kilometer 4.297 - Warnmeldungen „Motorölstand Service erforderlich“ Tank überfüllt - kompletter Motorölwechsel auf Kulanz, das Öl ist sehr flüssig und enthält anscheinend Restmaterial aus dem B7 Diesel (Ölverdünnung mit Diesel)

Kilometer 4.622 - wie bei KM 22 und in Folge KM 3.051

Seit Kilometer 5.807 - bisher 5 automatische Notbremsungen auf der Autobahn (kein PKW im Sichtfeld) bis zum Stillstand - das macht besonders viel Spaß ??

Kilometer 6.403 - Austausch Wasserpumpe da undicht

Kilometer 7.177 - wie KM 2.673!!!

Seit Software 2.0 kaum Sprachwahl von Im IPhone gespeicherten Nummern möglich

Seit Kilometer 7.952 - ständige Softwareabstürze und fast tägliches Reset über Taste unter Centerdisplay

Kilometer 9.678 - wie Km 4.297, d.h. mein Auto verliert kein sondern vermehrt das Öl - Tip von Volvo nicht den normalen Diesel sondern den „Superdiesel“ tanken, das Problem wäre der Bioanteil - sorry aber in der Tankklappe steht B7 und das B7 führt zur Ölverdünnung?!??

Seit Kilometer 10.774 - der Spurhalteassistent fährt bis zur Warnung mit der Au?enkante Reifen bis zur Begrenzung (Fahrbahnmarkierung) und schwupp der Außenspiegel hat Kontakt zum in der Nebenfahrbahn fahrenden LKW

Kilometer 14.093 - erneuter Ölwechsel auf Kulanz, wieder Problem mit Ölverdünnung

Kilometer 14.470 - kompletter Ausfall des Centerdisplay (es funktioniert bei 29 Grad weder Lüftung noch Klimaanlage) - Werkstattaufenthalt, Austausch vom Multimediamodul und anscheinend von 2 Steuergeräten, Softwarereset

Seitdem Kameraaussetzer beim Rückwärtsgang, Stauassistent funktioniert nicht mehr, mein Google System antwortet mir wahlweise auf italienisch, englisch oder deutsch, Radio funktioniert nur noch bei DAB Sendern, Schiebedach lässt mich nicht mehr öffnen, beim Starten läuft irgend eine Navigation der letzten Tage (obwohl ohne Navigation abgestellt)…

Probleme im Vergleich zur Konkurrenz:

Thors Hammer Multibeam - im Vergleich zum Matrixlicht vom GLC eine „Funzel“ die auf der Autobahn in ca. 15.000km noch nicht einmal funktioniert hat. Man fährt ausschließlich mit Abblendlicht! Wer hier das Volvo Licht lobt hat anscheinend noch nie ein Matrixlicht in Funktion gesehen

Sprachsteuerung - kurz gesagt eine Katastrophe!!! Sprachwahl von Telefongesprächen nicht oder nur zufällig möglich (der Befehl wird textlich im Centerdisplay korrekt erkannt aber nicht ausgeführt)

Verdreckung der hinteren Tür im Kotflügelbereich - das kann sogar der Lada Niva besser!!!

Warum kann ich die Temperatur der Klimaanlage am Centerdisplay nur in vollen Grad aber auf der Rückbank in 0,5 Grad Schritten einstellen???

Sitzheizung auch auf Stufe 3 viel zu Kalt und viel zu träge

Mitteltunnelverkleidung hinten anscheinend aus „Pappe“, hier treten meine Kinder ab und zu drauf und diese ist bereits total verformt

Verkehrszeichenerkennung ist ein schlechter „Witz“, da nicht funktionsfähig…

Warum kann man bei aktiven Telefongespräch nicht den Gesamtkilometerstand ablesen? Beim benutzen der „Kreistaste“ wird das Gespräch unterbrochen?!

Optisch ist der XC60 ein tolles Auto aber technisch dem GLC um Lichtjahre unterlegen! Preislich wird bei Volvo für ca. 74.000€ ein technisch vollkommen unausgereifter Versuchsträger (der Kunde wird die Fehler schon finden) verkauft und das empfinde ich als bodenlose Frechheit!!!

Viele Grüße

21 Antworten

Ich bin auch vom GLC gekommen und ja, da liegen Welten dazwischen bei Fernlicht, Fahrassistent, Verkehrszeichenerkennung.
Generell ist der Mercedes besser abgestimmt und durchdacht.
Der Volvo hat das bessere Navi, sieht weniger aufdringlich aus und ist ein bisschen günstiger.

Die meisten Probleme die du schilderst sind aber verheerend und mir so zum Glück nicht untergekommen.

Also einen derartigen "Problemhaufen" habe ich sogar hier im täglichen Business so gut wie nie gehabt.
Tut mir echt Leid für dich, dass du so ein Montagsmodell erwischt hast. Da wäre ich auch mega frustriert!

Grüsse

An deiner Stelle hätte ich das Auto schon längst zurück gegeben. Mit so vielen Problemen, die ja anscheinend von Volvo bis jetzt nicht gelöst worden.

Leider hatte ich bis vor 3 Wochen nahezu die gleichen Probleme. Ausgenommen zum Glück nur die Notbrems-Einsätze - aber die ganzen Probleme von Multimedia-System bis zum zeitweisen Ausfall der Heizung / Gebläse hatte ich auch. Und auch die ersten Abstürze des kompletten Systems schon bei der Auslieferung!
Aber nun hatte ich meinen XC 60 T6 Recharge MJ 2022 (early) für 10 Tage beim Händler abgegeben und ich muss sagen dort haben Sie sich wirklich extrem bemüht um diese Probleme (hoffentlich endgültig!) zu beheben.
Der Werkstattmeister hat sich 1 Stunde Zeit genommen um alle Fehler und Ausfälle genau zu protokollieren und da ich einige Videos von den Ausfällen gemacht hatte, bat er mich diese alle per Mail zu senden.
Nach Rücksprache mit Volvo (Schweden!) wurde dann das Auto an ein spezielles Diagnose-System angeschlossen mit dem sich Volvo direkt "in das Fahrzeug Einlocken kann".
Es wurde dann ein komplettes "Reset" aller elektronischen Komponenten durchgeführt. Interessant ist dabei dass mir der Werkstattleiter berichtet hatte dass dies nach einer genau festgelegten Reihenfolge durchgeführt werden musste.
Ich habe es so verstanden dass (ähnlich wie beim Computer) zuerst die komplette Software aller Komponenten "gelöscht" und dann "step by step" neu aufgespielt wurde.
Danach hat mein Händler dann das Fahrzeug mehrere Tage immer wieder (auch längere Strecken) gefahren und alles Funktionen immer wieder geprüft ohne dass es zu weiteren Fehlern gekommen ist.
Ich habe das Auto jetzt seit knapp 3 Wochen bei mir und bisher läuft endlich (!) alles so wie es eigentlich von Beginnn an sein sollte!!!
Festzuhalten ist dass Volvo seit der Umstellung auf das Google-System leider massive Probleme hat (ähnlich wie auch anderen Hersteller wie z.B. VW etc.).
Dies ist mein 6. Volvo XC 60 und alle Vorgänger waren extrem zuverlässig und haben auf insgesamt fast 300.000 km keine wirklichen Probleme gemacht. Und auch das aktuelle Modell ist von der "Hardware" ja wirklch sehr gut - aber die Software kenn einem echt den letzen Nerv rauben und daher verstehe ich deinen Ärger absolut!
Ich würde dir also empfehlen mit deinem Händler nochmals das Gespräch zu suchen (du kannst ja gerne meinem Bericht weitergeben).
Allerdings muss man sagen dass du dafür auch einen guten Händler brauchst der wirklich Einsatz zeigt.
Mein Händler hat mir die Stundenlisten und Korrespondenz mit Volvo gezeigt (alleine das waren ca. 20 Seiten aus dem Mailverkehr) und über 14 Stunden Arbeitszeit von denen er nur 3.5 Stunden von Volvo erstattet bekommet.
Ich hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg bei der Lösung der Probleme :-)
Viele Grüsse!
Der Schwarzfussretriever

Danke für diese, leider hier selten gewordene, sachliche Schilderung. Da kann man nur hoffen, dass Volvo so ausführlich dokumentierte Fälle wie deinen schleunigst in die Verbesserung der Software einfließen lässt.

Also das ist ja wirklich eine grausige Liste an Fehlern. Hat dir dein Freundlicher denn keine Wandlung oder ähnliches angeboten?
Habe bei meinem V60 bislang keinerlei entsprechende Probleme - lediglich auch das fehlende BLIS wegen Chipmangel.
Hoffe es beruhigt dich bei deinem XC noch

Ich finde, dass man hier noch mal die wirklich sehr massive Ölverdünnung hervorheben muss. Die wäre für mich ganz klar ein Punkt für einen Wandel.
Denn das ist kein Software Problem…

Alles ganz schön viel an Problemen für ein Fahrzeug aus der Zukunft (BJ 10/22). 😁😁😁

Die Ölverdünnung ist schon hammerhart in der Menge und deswegen die Häufigkeit in der du Öl wechseln musst. 1x innerhalb von 30tkm Serviceintervall würde ich bei viel Kurzstrecke noch als OK ansehen, da die Volvos da nicht ganz unproblematisch sind.

So als Idee zur Problemlösung: Eventuell ist da was mit dem DPF nicht in Ordnung, so dass der viel zu oft regeneriert oder es zumindest versucht. Bei der Regeneration wird nämlich massiv Diesel eingespritzt, was dann vermehrt im Öl landet. Das würde das erklären. Wie ist denn dein Fahrprofil?

@FW2022XC60 Hallo, ich habe den gleichen Motor im XC60. Auto ist 2 Monate älter und hat aktuell gut 18 Tausend Kilometer- also ähnliche Fahrleistung. Da kann man ja auch nicht von Kurzstrecken sprechen. Ich tanke stets Standarddiesel. Bei mir gibt's bisher keine Meldungen über zu viel Öl. Ich würde daraus schließen, dass etwas bei deinem Auto nicht stimmt.

Na, da hab ich ja ein super Gefühl. Ich hole meinen V60 CC mit B4 Motor am Freitag nächster Woche ab. Allerdings ist meiner aus der Vergangenheit 03/2021 und hat erst 2300 km auf der Uhr.

Ich glaube nicht, dass das ein Standardproblem ist. Kann bei viel Kurzstrecken schon mal passieren, aber mir wäre nicht bekannt, dass das regelhaft auftritt. Mein B5D hatte das jedenfalls auf den ersten 40.000 km noch nicht.

Bei diesen massiven Problemen würde das Fahrzeug wandeln bzw. den Kauf rückabwickeln. Die Fehlerhistorie zeigt, dass auch gravierende Sachmängel von der Fachwerkstatt mit behoben werden konnten. Mit einem Schreiben durch den Anwalt lässt sich das schnell umsetzen.

Unser V60 D4 hatte einmal das Problem mit zuviel "Öl" bzw. zu großen Dieseleintrag und da wurde auch auf Garantie das Öl gewechselt.
Wir fahren ausschliesslich Premium Diesel und mein V90 während eines 5000km Roadtrips durch Schweden und Finnland auch synthetischen Diesel von Neste. Und auch da waren nach Ölwechselintervallen von 3000 bis 11000km auch bis zu 8.8% Dieselanteil enthalten.
Premium Diesel ist kein Allheilmittel. Ich werde einmal im Jahr bzw. alle 10000km Öl wechseln bzw. wechseln lassen.
Ansonsten tut es mir für Deine Probleme mit dem Volvo Leid. Das ist ja wirklich ein Horror an Fehlern.

Gruß,
Peter

Hallo,
zum Thema Wandlung: Der Händler würde das Fahrzeug zurücknehmen die Kosten hierfür liegen mit Rückabwicklung Leasing (ca. 800€), Bamaka Entschädigung für zu geringe Haltedauer (23% auf Listenpreis!!!), Nutzungsentgeld (ca. 7.000€) - also indiskutabel! Der Händler und Volvo haben mir heute für die Problematik der Ölverdünnung schriftlich kostenlose Ölwechsel bis zum Ende der Leasingzeit (3 Jahre) bestätigt - zudem habe ich bisher immer gute Werkstattersatzfahrzeuge erhalten und die Volvo Werkstatt liegt auf dem Heimweg. An dieser Stelle möchte ich auch die Bemühungen der Volvo Werkstatt loben - im Gegensatz zu Daimler, Audi und BMW immer freundlich, sehr hilfsbereit, rufen immer zurück und versuchen den Kunden keinen Blödsinn zu erzählen.

Übrigens die Lieferzeiten bei Neubestellung vom GLC liegen bei Mitte 2023, Neubestellung XC60 bei Februar 2023 - also keine wirkliche Alternative.

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