ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Soft- und Hardware für Car-PC (Multi-Enternainment-System)

Soft- und Hardware für Car-PC (Multi-Enternainment-System)

Themenstarteram 25. September 2004 um 22:00

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen Car-PC als Alternative für mein Navi und MP3 radio einzubauen.

Folgende Funktionen soll das Gerät erfüllen:

- Abspielen von CDs und MP3s

- Abspielen Video-CDs und DVD

- Navigation

- Radio-Tuner.

In anderen Threats gibt es einige Infos über das Thema, aber ich habe auf den letzten 30 Seiten keinen Threat darüber gefunden.

Deshalb möchte ich hiermit das Thema mal exklusiv ansprechen.

Meine Fragen sind nun:

- Wo kann ich mir die Software zusammenstellen

oder wiekann ich sie mir selber schreiben?

(Wo bekomme erhalte ich die

Programierprogramme; mit Adresse bitte)

- Welche Komponenten könnt ihr empfehlen?

- Braucht man unbedingt eine Tastatur im

Handschuhfach?

- Welche Touchscreens habt ihr eingebaut?

Ich denke einige Hardwareprobleme können wegen der Erschütterungen des Autos auftreten (Festplatte, DVD-Rom, etc.). Sind bei euch noch andere Probleme aufgetreten?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nicht böse sein, aber dieses Thema ist so facettenreich, und wir haben das von vorn bis hinten schonmal durchgesprochen.

Such doch bitte nochmal, falls das nix wird sprechen wir halt wieder drüber...

Themenstarteram 26. September 2004 um 7:04

Wie schon geschrieben, habe ich auf den letzten 30 Seiten nur indirekt unter anderen Themen etwas zum Car-PC gefunden.

Deshalb hier habe ich das Thema hier eröffnet

So, folgende Komponenten sind denkbar.

1.) Travla Gehäuse (sehr klein!) inkl. Epia mini ITX Mainboard + CPU 1000 MHZ + Speicher 512 MB

- Alles nicht so der Hammer, aber absolut ausreichend für MP3, Navi und DVD...

2.) TFT Touchscreen, ich hab ein Liliput Display genommen welches ein sehr helles Bild liefert ( sehr wichtig, da Sonneneinstrahlung...)

3.) ITPS - Das ITPS ist ein DC-DC Wandler, da das Boardnetz Spannungsschwankungen hat.

Das ITPS wird an Dauerplus und an das Zündungsplus angeschlossen, dadurch schaltet es den PC bei Fahrzeugstart an und später dann aus.

Hier hilft auch noch ne Backupbatterie, über die dann der PC die Spannungsschwankung beim Startvorgang des Motors ausgleicht.

 

4.) GPS Maus - zwecks Navigation

5.) Festplatte - Notebookplatte 40 GB sollten ausreichend sein...

6.) DVD ROM - auch Notebook Parts.

Kostenpunkt alles zusammen ca. 1000 €.

Mein PC läuft momentan über XP, was du aber nicht siehst, da die Shell sofort mitgeladen wird. An ner Linux-Version muss ich noch arbeiten.

Die Oberfläche (Shell) kannst du unter www.mediaengine.org runterladen bzw. selber machen. Super genial und einfach !

 

Empfindlich ist das ganze überhaupt nicht, da Notebookkomponenten (Festplatte und DVD-Rom)- also alles "schüttelfest" und vibrationsunempfindlich.

Als Tastatur hab ich eine beleuchtbare "mini" Version im Einsatz - braucht man aber nicht.

Hier noch ein Pic...

@ BurnouTT

Hi

hab mal ne frage.

Wie hast du die audio signale auf deine Lautsprecher gegeben?

Hat das concert eine Line in bzw. aux eingang?

wenn ja welche kontakte sind das?

 

MfG

Richi

Themenstarteram 26. September 2004 um 15:54

@TT-Michi

Der Car-PC hat meist einen Klingenausgang. Von dem kannst Du mit einem Kabel entweder an Deine Lautsprecher (Adapter von Klinge auf Lautsprecherkabel) gehen, oder an eine Endstufe (Klinge auf Chinch).

Ich denke nicht das der pc ausreichent leistung hat um die Lautsprecher direkt ansteuern zu können.

wenn man ne endstufe zwischen ballert ist das mit der lautstärkeregelung n bißchen umständlich.

entweder muß man das mit dem pc machen oder an der endstufe rumdrehen. über n aux oder line in währe es auf jeden fall besser.

Ausserdem können störungen entstehen, wenn man zwei Verstärker am ausgang zusammenschaltet.

mfg

Richi

Themenstarteram 26. September 2004 um 16:21

In Deinem Car-PC muss dann natürlich eine Soundkarte verbaut sein.

Mit dem Soundblaster steuert man zu Hause ja teilweise auch Lautsprecher an, deshalb ist das kein Problem.

hab gerade ne Lösung für das prob. gefunden, kostet aber auch 100 eus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

weiß jemand ob man sich das ding auch sparen, oder irgentwie selber bauen kann.

Mfg

Richi

Genau so hab ichs auch gemacht ! Den Aux-In Adapter für das Concert II bekommst du auch bei www.maxxcount.de

Themenstarteram 27. September 2004 um 12:44

Ich habe die Homepage

www.car-pc.info

gefunden. Auf der Seite sind hilfreiche Infos zu diesem Thema zusammengetragen, die dem Einsteiger auf weiterhelfen.

Wie sieht es aber mit z.B. mit einer ständigen Fahrzeugdiagnose (u.a. Fehlercodes, digitaler Tacho, etc.) über den Car-PC aus?

Einige einfache Anwendungen kann man hier im Forum ja finden, aber wie sieht es mit 3-D Darstellungen von Taho und Drehzahlmesser aus?

Hier gibts auch schon nen Thema dazu ;) :

http://www.motor-talk.de/t393595/f295/s/thread.html

Themenstarteram 28. September 2004 um 14:19

Den Link habe ich auch schon gesehen. Hat jemand die OBD-2 Lösung ausprobiert und mit 3-D Tacho etc. realisiert?

Habt ihr noch weitere Infos, Links oder besondere Angebote zu dem Thema Car-PC, dann postet sie bitte!!!

Laut xequtor funktioniert Digi-Moto nicht mit dem TT. Also gibt es KEINE Lösung für den 3D Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Soft- und Hardware für Car-PC (Multi-Enternainment-System)