ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soft close im Audi A5 nachrüsten

Soft close im Audi A5 nachrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. April 2017 um 8:56

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob schonmal jemand versucht hat die soft close Funktion bei einem A5 nachzurüsten?

Weis jemand ob die Schlösser von einem A6 oder A8 mechanisch passen würden?

Und interessant wäre auch ob das die Türsteuergeräte vom A5 unterstützen würden.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Leute, hier wurde nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt...und auch nicht nach persönlichen Meinungen dazu.

Der TE möchte wissen, ob es technisch möglich ist und ob das evtl schon mal jemand umgesetzt hat.

Also bitte lasst diese Diskussion.

Es gibt sicher auch noch andere User, die das interessant finden.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi

 

Für was softclose? :D softclose macht eh nur Probleme. Ein Kollege von mir hat ein neuen BMW mit softclose nur Ärger damit....

 

Ob es geht? Bestimmt....

einen sportlichen Wagen wie den A5 fahren, aber die Ärmchen zu schwach um die Türen zuzukriegen? ;)

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Ein Oberklasse-Gimmick, das im Alltag am ehesten verzichtbar ist.

Glaube auch nicht dass das technisch im A5 umsetzbar ist.

Leute, hier wurde nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt...und auch nicht nach persönlichen Meinungen dazu.

Der TE möchte wissen, ob es technisch möglich ist und ob das evtl schon mal jemand umgesetzt hat.

Also bitte lasst diese Diskussion.

Es gibt sicher auch noch andere User, die das interessant finden.

Themenstarteram 7. April 2017 um 7:32

Kenne die Funktion schon von anderen Fahrzeugen das man des nicht wirklich zwingend braucht ist mir klar :-)

Wollte nur mal ein neues Bastelprojekt starten.

Könnt mir durchaus vorstellen das die Umsetzung garnicht so viel Aufwand ist. Wenn ich mir zumindest ein Schloss von einem Audi A7 anschauen mit soft close das könnte auch im A5 passen wenn man das 1 zu 1 tauschen könnte bräuchte man nur noch den Stellmotor und dann ein paar Kabel am Tür STG und fertig.

Weis allerdings nicht ob die Funktion von dem STG wirklich unterstützt wird und ob das Schloss zb von einem A7 mechanisch passen würde daher meine Frage ob das vieleicht sogar schonmal jemand getestet hat?

Werde eh demnächst mal wieder bei meinem Teiledealer sein dann werde ich mal sehen ob er vieleicht ein A5 Schloss und ein A7 da hat mit soft close dann werde ich die mal vergleichen ob das passen könnte.

Naja, ich stand Soft-Close auch immer kritisch gegenüber, bis mein Vater es bei seinem BMW F10 hatte.

Das Feature ist ziemlich praktisch, beispielsweise wenn man schlafende Kinder im Fond hat und mal kurz aussteigen muss. Auch nachts ziemlich gut, wenn man später nach Hause kommt und es nicht unbedingt jeder mitkriegen soll.

Natürlich ist es anfälliger als ein normales Türschloss, aber unpraktisch ist es trotzdem nicht. Es geht nicht um die Kraft, die man ohne Soft-Close aufwenden muss, um die Tür zu schließen, sondern um den Lärm, der dadurch entsteht ;)

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 7. April 2017 um 10:07:33 Uhr:

Naja, ich stand Soft-Close auch immer kritisch gegenüber, bis mein Vater es bei seinem BMW F10 hatte.

Das Feature ist ziemlich praktisch, beispielsweise wenn man schlafende Kinder im Fond hat und mal kurz aussteigen muss. Auch nachts ziemlich gut, wenn man später nach Hause kommt und es nicht unbedingt jeder mitkriegen soll.

Natürlich ist es anfälliger als ein normales Türschloss, aber unpraktisch ist es trotzdem nicht. Es geht nicht um die Kraft, die man ohne Soft-Close aufwenden muss, um die Tür zu schließen, sondern um den Lärm, der dadurch entsteht ;)

Lärm??

Ich weiß ja nicht, wie manche ihre Auto-Türen zuknallen... die heutigen Türen haben ein so niedriges Geräusch beim normalen Schließen, dass das wirklich kein Argument ist, oder parkt jemand genau neben dem Bett der Ehefrau/Freundin??

Das mit den lieben Kinderlein halte ich auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen... wenn die mal schlafen, schlafen die, jedenfalls solange man nicht die hinteren Türen öffnet.

Aber gut, bin ja schon ruhig...

bin dennoch skeptisch, dass das so einfach gehen soll, ist doch schließlich nicht konstruktiv vorgesehen. Wo soll denn der notwendige Stellmotor eingebaut werden?

Ganz neu ist das Thema auch nicht, ich erinnere mich dunkel, dass das vor Jahren mal hier oder im A4-Forum besprochen wurde, ist aber völlig im Sand verlaufen.

am 7. April 2017 um 8:40

es ist schon ein Unterschied wenn Du bei einem Avant/Limo die Türen schließt oder von einem Coupe/Cabrio. Gerade in einer Garage ist das schon ein sehr gut hörbarer Unterschied.

Hatte das Softclose in meinem A7 ! Dieser hatte ebenfalls rahmenlose Türen,die groß und schwer waren, ähnlich wie beim A5 Cabrio jetzt, denn diese Tür ist deutlich länger und schwerer als die Tür eines A4 Avants, bzw. Limo

Beim A7 war das ein feines Gimmik, welches ich anfangs beim Cabrio sehr vermisst habe, sollte es dafür jedoch eine Lösung geben, wäre ich auch daran interessiert. :D

Elektrik, Motoren, Ansteuerung, Steuergerät wären die Dinge an denen zu denken wären ...

Themenstarteram 7. April 2017 um 9:00

Ich vermute das das Schloss sogar passen wird habe mir das mal auf den Bildern etwas angesehen. Und den Zug für den Türgriff kann man ja den vorhandenen vom A5 weiter verwenden. Somit hat man nur noch einen weiteren Seilzug mit am Schloss an dem man dann den Stellmotor drann macht. Diesen könnte man Zb in diesen Kunststoffdeckel in der Türe mit einbauen da der originale Motor beim A7 oder A8 auch in der Klappe verbaut ist. Das größere Problem sehe ich im Tür STG wenn dieses es nicht unterstützen sollte dann wäre es blöd...

Ansonsten sollten das nur drei Kabel sein und fertig wenn das so funktionieren würde wie ich das vermute wäre das alles in einer stunde erledigt und sollte net wirklich ein großer Aufwand sein :-)

wenn wir schon über die technische Umsetzung reden:

genau beim Tür-STG sehe ich die Probleme, wenn da nicht mit VCDS etwas freischaltbar ist, was mich wundern würde, denn eine "Zuziehilfe" ist da wohl kaum hinterlegt.

Aber mach mal und berichte uns...

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:50

Muss mir mal das Tür STG anschauen aus dem Kopf weis ich es net obs mit drinnen stand... Aber ich glaube nicht das sich die Tür STGs zwischen den Modellen so groß unterscheiden wenns nicht sogar die gleichen sind.

 

Wenn man dieser Beschreibung glaubt ist das das gleiche Schloss vom A5 und A7 :-)

http://www.ebay.de/.../191605471183?...

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 7. April 2017 um 10:40:43 Uhr:

es ist schon ein Unterschied wenn Du bei einem Avant/Limo die Türen schließt oder von einem Coupe/Cabrio. Gerade in einer Garage ist das schon ein sehr gut hörbarer Unterschied.

Hatte das Softclose in meinem A7 ! Dieser hatte ebenfalls rahmenlose Türen,die groß und schwer waren, ähnlich wie beim A5 Cabrio jetzt, denn diese Tür ist deutlich länger und schwerer als die Tür eines A4 Avants, bzw. Limo

Beim A7 war das ein feines Gimmik, welches ich anfangs beim Cabrio sehr vermisst habe, sollte es dafür jedoch eine Lösung geben, wäre ich auch daran interessiert. :D

Elektrik, Motoren, Ansteuerung, Steuergerät wären die Dinge an denen zu denken wären ...

So ist es! Stichwort schlafende Kinder im Fahrzeug: Es ist ein Unterschied, wenn man die Türen zuwirft, wie bisher, oder zulehnt und sie dann mittels Soft-Close geschlossen werden.

Also ich würde es begrüssen, wenn mein nächstes Fahrzeug das hätte...

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. April 2017 um 11:29:52 Uhr:

wenn wir schon über die technische Umsetzung reden:

genau beim Tür-STG sehe ich die Probleme, wenn da nicht mit VCDS etwas freischaltbar ist, was mich wundern würde, denn eine "Zuziehilfe" ist da wohl kaum hinterlegt.

Aber mach mal und berichte uns...

Es ist nicht im VCDS dokumentiert, was aber nicht heißt, dass es nicht codierbar ist.

Man muss halt jedes Bit einzeln per Hand setzen...

Themenstarteram 7. April 2017 um 13:17

Gut das wäre ja kein problem da es vermutlich nur ein Bit ist :-) Das wäre ja aber heraus zu bekommen wenn man einfach mal in ein A7 STG herein schaut an welcher stelle es da codiert ist dann könnte man das einfach mal versuchen :-)

Hat zufälligerweise jemand Zugriff auf ein Fahrzeug mit soft close?

Ich meinte natürlich: ...dass es nicht codierbar ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soft close im Audi A5 nachrüsten