ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Soft-Close-Automatik-Türen

Soft-Close-Automatik-Türen

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. November 2019 um 13:13

An alle Besitzer der Soft-Close-Automatik-Türen.

Ist es bei euch auch so das die Türen genau so ins Schloss fallen als hätte man diese Option nicht? Klar die Türen werden beim Anlehnen automatisch herangezogen aber das "Zuwerfen" klingt nicht abgedämpft sondern knallt genauso Blechern als wäre es kein Soft-Close. Sogar ein ganz leichter Wurf fällt direkt ins Schloss, fast Sinnlos die Option.

Hatte das mal anders in Erinnerung -> Zuwerfen, Abdämpfung/Abbremsung und dann automatisches Zuziehen, Geräusche = null.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe nun bei meinem 4. Fahrzeug (auch nicht-BMW) diese Option. Sie funktioniert immer nur beim Anlehnen oder ganz sanftem Schliessen und nicht beim „normalen“ Schliessen. Also alles i.O. :-)

Sinn der Softclose-Funktion ist es nicht, eine zugeworfene Türe abzufangen, sondern eine nicht vollständig geschlossene Türe zu schließen.

Damit spart man sich das nochmalige Öffnen und wieder Schließen.

Themenstarteram 6. November 2019 um 19:57

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 6. November 2019 um 19:43:05 Uhr:

Sinn der Softclose-Funktion ist es nicht, eine zugeworfene Türe abzufangen, sondern eine nicht vollständig geschlossene Türe zu schließen.

Damit spart man sich das nochmalige Öffnen und wieder Schließen.

Ja das leuchtet ein!

Aber früher oder besser gesagt bei den 7ern war das auch noch so dass die Tür dadurch immer geräuschlos geschlossen werden konnte. D.h. man konnte die nie direkt zu machen, die wurde immer angehalten und dann zugezogen.

 

Jetzt ist es so dass ich es kaum schaffe die Tür elektrisch schließen zu lassen. Die geht so einfach zu wie ohne Soft-Close. Kein unterschied. Scheppert immer. Aber damit muss ich mich wohl abfinden, hätte es jedenfalls so nicht bestellt.

Zitat:

@benninger01 schrieb am 6. November 2019 um 20:57:47 Uhr:

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 6. November 2019 um 19:43:05 Uhr:

Sinn der Softclose-Funktion ist es nicht, eine zugeworfene Türe abzufangen, sondern eine nicht vollständig geschlossene Türe zu schließen.

Damit spart man sich das nochmalige Öffnen und wieder Schließen.

Aber früher oder besser gesagt bei den 7ern war das auch noch so dass die Tür dadurch immer geräuschlos geschlossen werden konnte. D.h. man konnte die nie direkt zu machen, die wurde immer angehalten und dann zugezogen.

Also das habe ich noch nie gehört :confused:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 6. November 2019 um 21:14:46 Uhr:

Zitat:

@benninger01 schrieb am 6. November 2019 um 20:57:47 Uhr:

 

Aber früher oder besser gesagt bei den 7ern war das auch noch so dass die Tür dadurch immer geräuschlos geschlossen werden konnte. D.h. man konnte die nie direkt zu machen, die wurde immer angehalten und dann zugezogen.

Also das habe ich noch nie gehört :confused:

Muss ihm da gemäß Gedächtnisprotokoll recht geben... könnte schwören, dass es zumindest beim e65 genau wie von ihm beschrieben war... beim Vorführer g05 hatte ich den selben Gedanken wie er und überlege selber schon die Option weg zu lassen.

Leute, wenn einer die Tür zuknallt, ist sie zu!!

Für was abbremsen und nochmaliges Zuziehen..?

Ich habe Soft-Close und sie funktioniert wunderbar!

Für den F01 kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Soft-Close Funktion genau wie jetzt beim G05 gearbeitet hat und anders kenne ich das auch von keinem anderen Fahrzeug.

Zitat:

@benninger01 schrieb am 6. November 2019 um 20:57:47 Uhr:

... dass ich es kaum schaffe die Tür elektrisch schließen zu lassen. ...

Also entweder der Steroide mal absetzen oder Stricken lernen, bringt die Feinmotorik ans laufen.

Spaß beiseite: Willst Du die Automatik nutzen, lehne die Tür einfach nur an. Fertig. Kriegst Du hin. Ich glaub' an Dich.

Meistens geht es um Mitfahrer, die denken, dass das Auto ein Panzer ist...

Mal eine Frage, nutzt wer die Soft-Close-Automatik mit Kindern als Mitfahrer? Bin am überlegen, ob ich die wieder rausnehme wegen möglicher Gefahr von eingeklemmten Fingern...

Ich habe Soft-Close und einen Vierjährigen Sohn.

Haben mit ihm (auch in Fahrzeugen ohne SC) ein Ritual entwickelt:

Er legt beide Hände auf den Schoß und dann wird erst die Türe geschlossen. Ist natürlich keine 100%ige Garantie, dass er sich nie die Finger klemmt, aber er ist für sowas schon ganz gut sensibilisiert.

Im Übrigen macht es wohl kaum einen Unterschied, ob die Finger dann in einer Türe mit oder ohne SC eingeklemmt sind.

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:09:50 Uhr:

Ich habe Soft-Close und einen Vierjährigen Sohn.

Haben mit ihm (auch in Fahrzeugen ohne SC) ein Ritual entwickelt:

Er legt beide Hände auf den Schoß und dann wird erst die Türe geschlossen. Ist natürlich keine 100%ige Garantie, dass er sich nie die Finger klemmt, aber er ist für sowas schon ganz gut sensibilisiert.

Im Übrigen macht es wohl kaum einen Unterschied, ob die Finger dann in einer Türe mit oder ohne SC eingeklemmt sind.

Genau hierzu gab es vor wenigen Jahren einen interessanten Bericht, was diese Funktionalität für Schäden/Verletzungen verursachen kann. Nur „eingeklemmt“ ist dabei noch harmlos. Da waren auch Fälle von (Teil-)Amputationen dabei, weil die Tür mit einer solch immensen Kraft zuzieht.

Ich meine, die Fälle waren beim F10/F11 oder F01.

Im F15 hatte ich Soft-Close und habe mir extra angewöhnt, die Türen nicht zuzuschlagen und unterbewusst dann automatisch abgebremst vor dem Schließen. Ich fand das vollkommen überflüssig. Jetzt im G05 habe ich SC bewusst weggelassen und merke jetzt erst, wie stark ich mich daran gewöhnt hatte. Jetzt muss ich die Tür immer noch mal kurz auf und dann richtig zu machen. :)

Der kleine Nachteil bei SC ist allerdings, dass man den Wagen erst verriegeln kann, wenn der SC-Vorgang abgeschlossen ist. Zumindest per Berührung am Türgriff außen.

Zitat:

@georgemb schrieb am 8. Dezember 2019 um 00:16:06 Uhr:

Im F15 hatte ich Soft-Close und habe mir extra angewöhnt, die Türen nicht zuzuschlagen und unterbewusst dann automatisch abgebremst vor dem Schließen. Ich fand das vollkommen überflüssig. Jetzt im G05 habe ich SC bewusst weggelassen und merke jetzt erst, wie stark ich mich daran gewöhnt hatte. Jetzt muss ich die Tür immer noch mal kurz auf und dann richtig zu machen. :)

Der kleine Nachteil bei SC ist allerdings, dass man den Wagen erst verriegeln kann, wenn der SC-Vorgang abgeschlossen ist. Zumindest per Berührung am Türgriff außen.

Das war bei mir vom Wechsel vom alten 5er auf den jetzigen auch so. Habe es beim aktuellen auch bewusst weggelassen. Mir ging es genau so, anfangs habe ich die Tür immer nur leicht angelegt, weil ich noch Soft Close gewohnt war. Kann dich aber beruhigen, nach einigen Wochen hast du SC komplett vergessen und die Türen sind beim ersten schließen zu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen