sofortige Stilllegung

Opel Astra F

hey

angenommen einer der grün-weißen legt mein Auto an Ort und Stelle still (kratzt Plakette ab) weil ich mir irgentwas nicht eingetragenem od. sonstwas für Pille-Palle rumgefahren bin...

was sind die Folgen außer einer Anzeige wegen fahren ohne BE bzw. Versicherung, Punkten und evtl Nachschulung? (Probezeit)

wie krieg ich mein Auto wieder zugelassen????
ich brauch ja schließlich ne Plakette...
muss ich dann ne Vollabnahme machen lassen?

danke und Gruß

18 Antworten

Stilllegung wäre schon heftig (aber eben nicht ausgeschlossen).
Wahrscheinlicher wäre eher eine Mängelkarte, dass du innerhalb einer gewissen Frist die Sachen abbauen oder eintragen lassen musst und das dann noch mal bei der Rennleitung präsentieren musst.
Ist dann eine normale Ordnungswidrigkeit und nicht so teuer.

Ich glaube ich muss mal was generelles zum Erlöschen der BE sagen. Eigentlich ganz einfach und im § 19 II StVZO ausgeführt.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Die Fahrzeugart wird verändert (z. B. die Sitze aus einem Bus schmeißen um Ladung transportieren zu können. Der Bus wird also zum LKW)

2. Ein Fahrzeugteil (in § 22 a StVZO aufgeführt) wird willentlich (normaler Verschleiß zählt nicht dazu) verändert und es kann somit eine Gefährdung begründet werden.

@ role82: In sachen Reifen gibt es eine Gerichtsentscheidung vom OLG oder vom BGH, kann ich jetzt nicht genau sagen. Jedenfalls erlischt die BE, wenn die Reifen irgendwo schleifen. Es besteht die begründete Gefahr, dass sie platzen. Z. B. bei vollem Lenkeinschlag oder beim Einfedern. Ist dies nicht der Fall, erlischt sie erst, wenn die Schlappen 4 cm breiter sind als die maximal zugelassenen. Vorausgesetzt die Lauffläche ist stets vom Kotflügel bedeckt.

3. Das Abgas- und Geräuschverhalten wird verschlechtert. Abgasverhalten dürfe klar sein. Was viel aber nicht wissen, ist die Tatsache, dass zum Geräuschverhalten auch das Ansauggeräusch gehört. "Schöne Grüße an alle mich nicht eingetragenem Sportluftfilter."

Thema bedekte Lauffläche beim Reifen...
dann dürfte der hier (siehe Bild) ja ohne BE rumfahren... -> zu beachten ist das hintere Rad

wobei mir die Flanke auch schon maßlos überdehnt vorkommt...

oder siehst du das anders?

Also so wirklich gut kann man das ja nicht erkennen. (Vogelperspektive wäre optimal) Es geht aber nur um die reine Lauffläche. Der "Wulst", oder wie man das nennt, spielt hier keine Rolle, wenn er beim einfedern nicht die Korosserie berührt.