ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Soffitte im Kofferraum gegen LED getauscht, nun gibt es Probleme

Soffitte im Kofferraum gegen LED getauscht, nun gibt es Probleme

VW Golf
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 8:53

Hallo,

habe meine Kofferraum-Soffitte gegen eine LED getauscht. Die leuchtete kurz, wurde heller, ging dann aus.

Dann der Schreck; die Innenbeleuchtung (Decke) ging nicht mehr, und bei der Multifunktionsanzeige steht nach jedem Starten die Uhr auf Null.

Eine 7.5er Sicherung war defekt, ausgewechselt, das Malheur ist aber noch dasselbe.

Was könnte los sein, bzw. Abhilfe ?

Grüße

Albfan

Beste Antwort im Thema

Dass der Sicherungsbelegungsplan im Bordbuch nicht aktuell ist, sollte inzwischen allgemein bekannt sein!

Der :) kann über die FIN die aktuelle Belegung herausfinden. Einfach mal nachfragen.

Eine spezielle Sicherung für die Kofferraumleuchte gibt es nicht. Der TE hatte ja schon die richtige Sicherung gefunden – die braune 7,5 A. Darüber ist die gesamte Innenraumbeleuchtung abgesichert.

Bei mir auf Steckplatz 15.

rudi88

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schlimmstenfalls ist eines der Steuergeräte abgeraucht...

Ich würde erstmal auch vorne im Motorraum alle Stecksicherungen und "verschraubbare Sicherungen" (keine Ahnung wie die sich nennen) kontrollieren, falls noch nicht geschehen.

Hallo TE, gehe doch einfach mal systematisch bei der Suche nach dem Kurzschluss vor.

Also 1. die LED-Soffittte wieder raus.

2. weiß ich ja nicht welche LED-Soffitte du hast. Beachte aber, dass das Wärmeschutzblech des Einsatzes mit einer Anschlussseite verbunden ist und eventuell mit einer Leiterbahn/Lötpunkt in Berührung kommen kann.

rudi88

Daher wäre es sinnvoll gewesen, diesen Blechstreifen vorher zu isolieren....aber nu...

Imgp3679
Imgp3678
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:44

Da bin ich in eine böse Sch... reingerauscht.

So wie ich das sehe gab es einen Kurzen.

Habe alle Sicherungen überprüft, sind o.k.

Die Sicherungs- Belegung im Bordbuch stimmt nicht mit der Realität überein, so zog ich eine Sicherung, nun ist der Radio-Code weg. Eine Sicherung steckte ich falsch zurück, es ging der Wischer nicht mehr, also zurück, anschließend zeigte sich im Display die Warnung das was mit der Abgasanlage nicht stimmt.

Da geht es zu wie im Comic. Muss wohl alles auslesen lassen.

Hallo,

ist im Bordbuch ein Sicherungsplan drin da mal gucken!!

Ich wollte vor längerem auch die LED Beleuchtung haben und im Forum gestöbert. . . .

Mir wurde damals eindeutig zu der Kompletten SMD LED Lampe geraten, was ich tat

und auch einwandfrei seitdem Funzt!!!

MfG.

 

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Da bin ich in eine böse Sch... reingerauscht.

So wie ich das sehe gab es einen Kurzen.

Habe alle Sicherungen überprüft, sind o.k.

Die Sicherungs- Belegung im Bordbuch stimmt nicht mit der Realität überein, so zog ich eine Sicherung, nun ist der Radio-Code weg. Eine Sicherung steckte ich falsch zurück, es ging der Wischer nicht mehr, also zurück, anschließend zeigte sich im Display die Warnung das was mit der Abgasanlage nicht stimmt.

Da geht es zu wie im Comic. Muss wohl alles auslesen lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:24

Der Sicherungsplan aus dem Bordbuch passt nicht mit den verbauten Sicherungsgegebenheiten zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.mc.Fly

Hallo,

ist im Bordbuch ein Sicherungsplan drin da mal gucken!!

Ich wollte vor längerem auch die LED Beleuchtung haben und im Forum gestöbert. . . .

Mir wurde damals eindeutig zu der Kompletten SMD LED Lampe geraten, was ich tat

und auch einwandfrei seitdem Funzt!!!

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.mc.Fly

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Da bin ich in eine böse Sch... reingerauscht.

So wie ich das sehe gab es einen Kurzen.

Habe alle Sicherungen überprüft, sind o.k.

Die Sicherungs- Belegung im Bordbuch stimmt nicht mit der Realität überein, so zog ich eine Sicherung, nun ist der Radio-Code weg. Eine Sicherung steckte ich falsch zurück, es ging der Wischer nicht mehr, also zurück, anschließend zeigte sich im Display die Warnung das was mit der Abgasanlage nicht stimmt.

Da geht es zu wie im Comic. Muss wohl alles auslesen lassen.

Hallo,

OMG das ist ja wirklich Sch.....

Da hilft im vorfeld nur jede einzelne Sicherung rausnehmen und mit einem

Tester (Durchgangsmessgerät) ausprobieren.

MfG.

Hab gerade bei meinem Golf geschaut, aber da steht auch nichts drin welche

Sicherung für die Kofferraumlampe zuständig ist!!

Wenn das über ein Steuergerät geht dann solltest Du die LED Sofite raus und eine

normale sofite reinsetzen, das auto mit ffb abschliessen und nach 15 minuten wieder

aufschliessen (Canbus einschlafen lassen), wenn alle Sicherungen in ordnung sind und

das dann noch nicht Funzt muss (vermutlich) das System ausgelesen werden.

viel Erfolg,

MfG.

 

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Der Sicherungsplan aus dem Bordbuch passt nicht mit den verbauten Sicherungsgegebenheiten zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Zitat:

Original geschrieben von Mr.mc.Fly

Hallo,

ist im Bordbuch ein Sicherungsplan drin da mal gucken!!

Ich wollte vor längerem auch die LED Beleuchtung haben und im Forum gestöbert. . . .

Mir wurde damals eindeutig zu der Kompletten SMD LED Lampe geraten, was ich tat

und auch einwandfrei seitdem Funzt!!!

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Zitat:

Original geschrieben von Mr.mc.Fly

 

am 19. Januar 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Der Sicherungsplan aus dem Bordbuch passt nicht mit den verbauten Sicherungsgegebenheiten zusammen.

Das is leider nix Neues:mad::rolleyes: - is bei unserem auch so.

Dass der Sicherungsbelegungsplan im Bordbuch nicht aktuell ist, sollte inzwischen allgemein bekannt sein!

Der :) kann über die FIN die aktuelle Belegung herausfinden. Einfach mal nachfragen.

Eine spezielle Sicherung für die Kofferraumleuchte gibt es nicht. Der TE hatte ja schon die richtige Sicherung gefunden – die braune 7,5 A. Darüber ist die gesamte Innenraumbeleuchtung abgesichert.

Bei mir auf Steckplatz 15.

rudi88

Hallo,

Was war denn nun ??

MfG. M

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:09

Ich sag ja, wie im Comic. Mittlerweile habe ich einen genauen Belgungsplan für die Sicherungen, brauche ihn aber nicht mehr. Warum ?

Übrigens.... die Sitzheizung funktionierte nur noch mit halber Kraft, im linken Display (Tacho) leuchteten vor dem Start mehrere Lampen, das Abgassymbol dauernd. Die Leerlaufdrehzahl war unruhig.

Seit gestern geht plötzlich das Radio wieder, obwohl vorher ein Code verlangt wurde.

Heute schaute ich nochmals die Sicherungen durch. Die 7,5er die durchgebrannt war, war für den Innenraum und für eine Steuerung. Diese ersetzte ich durch eine Sicherung die bei mir schon lange rumlag, es war eine aus dem Baumarkt, 10 St. 1.- € oder so. Nun hab ich sie versuchsweise mal gegen eine andere ersetzt, plötzlich ging die Innenbeleuchtung wieder. Also taugte die Billig-Sicherung nichts. Mittlerweile hab ich eine ganz neue eingebaut. Im Display leuchtet nichts mehr, das Abgassymbol verschwand nach 10 km, die Uhr geht wieder. Die Sitzheizung arbeitet voll, die Leerlaufdrehzahl ist wieder ruhig. Erklärung ? Eigentlich will ichs gar nicht wissen, freue mich dass wieder alles funktioniert. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Soffitte im Kofferraum gegen LED getauscht, nun gibt es Probleme