Sockel für Tachobeleuchtung
Hi.
ich mal wieder...
Da ich nix brauchbares in der SUFU gefunden habe, schreibe ich jetzt mal wieder..
Folgendes..
Da mir das weise(gelbe) licht der Original Tachobeleuchtung zu wieder ist, würde ich mir gerne diese als LED in weis kaufen..
Was für ein Sockel haben die Original fassungen?
Passen die fassungen auch vom T2 und T3 Bus???
hier der Link die ich mir holen würde...
entweder die... mit sockel Sockel B8.3D
http://cgi.ebay.de/.../110645715211?...
wobei bei den obrigen weis ich nicht ob die noch passen... die birnchen sind ja viel dünner
oder die....mit sockel ???
http://cgi.ebay.de/.../280547079381?...
welche von den beiden Sorten passt??
Danke schon mal im voraus
VG Nico
P.S. das Grüne Band oben ist schon draussen.. wie sieht das mit der Digital uhr aus??
die ist eher Orange, habe aber da keine Folie sehen können..
Wenn jetzt die LED mit blau darauf strahlt, weis ich nicht wie das am ende aussieht. würde das gerne einheitlich haben
64 Antworten
Hab gerade nachgesehen.
Es gibt welche mit schwarzer Fassung mit 12V 1,2W(Teile-Nr. 431 919 040),
die waren auch im Golf 2/Jetta, Passat 35i verbaut.
Die mit weisser Fassung (Teile-Nr. 431 919 040 A) 12V 2W
gabs jedoch nicht im T3. Musst mal auf Deine vebauten Fassungen gucken.
Muss morgen mal in der Werkstatt schauen, hab da noch mehrere Kombiinstrumente liegen. Dann kann ich Dir näheres sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Dragony
ok... passen die dann auch in meinen rein?😕
hat der zweier Polo die selben sockel?
danke dir 🙂..
meine fassungen sind blau.. was draufsteht weis ich nicht. werde ich auch morgen mal nach gucken
die mit schwarzer fassungen sind doch normale birnchen oder nicht...
alleine wegen der heligkeit und farbe wollte ich auf LED umsteigen...
hoffe das es jetzt kein missverständniss gibt....
Ähnliche Themen
Ausgebaut hast Du sie grad nicht? Sonst könntest Du mir mal die Teilenummer nennen.
Heute hab ich nämlich keine Lust mehr, noch mal in die Werkstatt zu gehen.
kein stress..... brauchst du nicht!🙂..
werde sie morgen mal ausbauen. Eine geht eh nicht... dann kann ich dir dann die Teilenummer durchgeben
Aber mal was anderes. Bei beiden Angeboten ist keine Angabe über die Helligkeit, also mcd oder Lumen.
Und beim zweiten Angebot mit drei LED´s zur Beleuchtung des ganzen Tachos, das ist total funzelig.
Ich hab mir ja selber was mit LED´s gebaut (hab ich ja schon mal per PN geschrieben). Hatte zunächst 10 LED´s mit jeweils 2200 mcd verbaut,
das war viel zu dunkel.
Habe dann nochmal umgebaut mit insgesamt 20 Stck. und jeweils 8000 mcd. Das ist dann vernünftig.
Schreib die doch beide mal an, wieviel Helligkeit die haben.
Allerdings reichen die Original-Positionen der Glühlampen-Fassung bei weitem nicht aus. Der Abstand ist viel zu weit voneinander entfernt.
Habs auch mit ner Diffusionsfolie probiert. Auch das war nicht befriedigend.
hmmm. daran habe ich gar nicht gedacht.. sieshte mal... danke... da haste wohl recht. ist schon nicht Hell mit Original lämpchen...
habe aber auch keine große Lust mit stundenlanger Löterei, anpasserei etc...
Mir reicht es schon, wenn ich nachts sehe wie schnell ich fahre, die Drehzahl und die Zeit...
Werde die gleich noch anschreiben... danke für diesen Tipp 🙂
was wäre denn für die SMD LED und LED das minimum an Helligkeit? kanne mich da überhaupt net aus🙁
Ja, ich habs probiert und musste halt doppelt ran. Kam auch die Aussage, wo ich die 2200er LED´s gekauft hatte. Der meinte auch, das reicht locker. Denkste.
Aber so konnte ich den zweiten Umbau noch perfekter machen. Hätte es sonst eh nochmal alles rausgerissen.
Kommt auf die Helligkeitswerte an und auf die Streuwinkel.
Bleibt Dir sonst nichts anderes übrig als auszuprobieren.
Ansonsten ist es viel Löterei und Bastelei. Musst Dir ja Gedanken machen, wie Du die LED´s im Gehäuse befestigen möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von Dragony
hmmm. daran habe ich gar nicht gedacht.. sieshte mal... danke... da haste wohl recht. ist schon nicht Hell mit Original lämpchen...
habe aber auch keine große Lust mit stundenlanger Löterei, anpasserei etc...
Mir reicht es schon, wenn ich nachts sehe wie schnell ich fahre, die Drehzahl und die Zeit...Werde die gleich noch anschreiben... danke für diesen Tipp 🙂
was wäre denn für die SMD LED und LED das minimum an Helligkeit? kanne mich da überhaupt net aus🙁
@TE ich würde dir die alten Sockel mit Leuchten gerne abnehmen, da bei mir eins leider kaputt ist.
Gruß
Manuel
Die gibts doch noch bei VW (neu 2,02 €) Kommt ja fast der Versand teurer 😁
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
@TE ich würde dir die alten Sockel mit Leuchten gerne abnehmen, da bei mir eins leider kaputt ist.Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Die gibts doch noch bei VW (neu 2,02 €) Kommt ja fast der Versand teurer 😁
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Zitat:
@TE ich würde dir die alten Sockel mit Leuchten gerne abnehmen, da bei mir eins leider kaputt ist.Gruß
Manuel
das stimmt 🙂hat mich fast der schlag getroffen wo ich bei vw welche geholt habe😰
Bitte?
Die gibt es noch!?
Ich gehe bei sowas immer direkt davon aus, dass das nicht mehr lieferbar ist. Gibts die Birnen auch noch in dem grünlichgelbem Ton?
Du meinst, die Warnleuchten? Das sind ja Dioden.
grün (357 919 061 A) 3,04€
gelb (171 919 061 D) 3,81€
Zitat:
Bitte?Die gibt es noch!?
Ich gehe bei sowas immer direkt davon aus, dass das nicht mehr lieferbar ist. Gibts die Birnen auch noch in dem grünlichgelbem Ton?