so werde ich ihn bestellen

Audi A3

Hey,

am Freitag werde ich mir meinen A3 SB wie folgt bestellen:

Audi A3 Sportback 1,9 TDI Ambition

ebonyschwarz Perleffekt
Sport-Komfortsitz in Alcantar/Leder schwarz
Radio concert
Dekoreinlagen Aluminium
Lichtpaket
Komfortklimaanlage
Fußmatten vorn und hinten
Sonnenschutzrollo manuell
Zigarettenanzünder und Aschenbecher
Durchladeeinrichtung
Mittelarmlehene vorn
Wendematte
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Alu´s im 5-Speichen-Stern-Design
RME-Ausführung
Xenon-Licht
Sitzheizung vorn
Außenspiegel beheizbar

Was haltet ihr davon, ist doch ´ne tolle Ausstattung oder. Ich hoffe, dass ich ihn dann auch 8 Wochen später habe.

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Der wird aber sicher teurer sein 😉 und vor allem viel Zeitaufwändiger

Dann lass ichs wohl doch 😉 Aber ich kann damit auch gut leben 🙂

Du kannst aber immer noch die Raucherausführung bestellen, soll ja noch bis 14 tage vor Produktion möglich sein, oder so

Ich hab meinen Sportback doch schon... Habe seit dem 30.12. mit dem Auto ne Menge Spaß! 🙂

Und bin froh, dass ich mir keinen Golf V gekauft hab 😁

Sorry da ab ich wohl etwas schlampig gelesen 😛

Grüße FanbertA3

Ähnliche Themen

Das ist doch wieder ein Projekt für PMs 8P-Nachrüst-GmbH... *orakel* 😛

Tolle Ausstattung...
mein Neid sei Dir hiermit gewiß!

da Du aber nach Feedback gefragt hast:
- nimm den 2.0 TDI! Der neue A3 hat nämlich mächtig Speck angesetzt (200kg), die zwar nicht durch die 10PS mehr (im Vergleich zum A3 1.9 TDI 130 PS 8L) wett gemacht werden können, aber 140 PS zur Pflicht werden lassen . Auch hast Du den Vorteil des läger übersetzten 6-Gang-Getriebes für Autobahnfahrten.
- andere Farbe auch gefällig? Ebony ist nämlich die bisher pflegeintensivste Farbe. Auch würde eine andere Farbe den Kontrast zum Innenraum + Single-Frame-Grill besser betonen.

Ansonsten: siehe 1. Zeile

Christian

AW

Hey,

erst mal Danke für eure bisherige Reaktionen.

1. Zum Raucherpaket
Ich bin Nichtraucher. Ich nehme das nur, weil es besser aussieht und wegen dem Wiederverkauf. Vielleicht will ihn ja mal ein Raucher kaufen.

2. zur Farbe
Hatte bis 2001 einen A4 B5 in ebonyschwarz und fand den Pflegeaufwand garnicht so wild. Mein jetziger A4 8E ist in briliantschwarz und da ist der Pflegeaufwand viel, viel größer. Ebonyschwarz gefällt mir beim SB einfach am besten.

3. zum Motor
In meinem aktuellen Fahrzeug fahre ich auch diesen Motor und bin damit absolut zufrieden, da der SB etwas leichter ist, dürfte er da noch etwas mehr Spaß machen. Den 2.0er brauche ich einfach nicht. Ich hatte vorher gründlich überlegt, aber die Fahrleistungen kann ich so gut wie nicht ausnutzen.

Mein Tip (ganz indivuelle Erfahrungen mit meinen 8P 2.0TDI):

- RME weglassen ! Bringt nix und könnte bei einem Wiederverkauf sogar negativ ausgelegt werden da Biodiesel dem Motor, na sagen wir, zumindest nicht gut tut und begründen das Du trotz RME keinen Biodiesel gefahren bist 😛

- APS würde ich nicht mehr missen wollen. Komfort pur.

- Glaubst Du das in 2/3/4/5 Jahren wirklich jemand noch den 1.9er Motor haben will.... Ich hätte noch lieber einen 2.3 TDI mit 180PS (oder so) genommen wenn es den gäbe 😉

- Alkantara/Leder ? Wie wär´s mit der S-line Ausstattung ? Ich finde die Teilledersitze mit Stoff geil.

Der Rest ist gut gewählt, obwohl die Fußmatten (bei mir) ein Zugabe des Autohauses waren...

ich finde das RME in Zukunft stärker an Bedeutung gewinnen wird und halte es daher für sehr sinnvoll. Im übrigen tanke ich ab und zu auch in mein derzeitiges Fahrzeug Biodiesel. Einen Leistungsverlust kann ich dabei nicht feststellen, er läuft jedoch deutlich weicher, verbraucht dabei allerdings etwas mehr (ca. 5 - 6% mehr). Mehrkosten sind mir dadurch bisher auch nicht entstanden (Wartung, etc.).

Bei APS finde ich das gepiepse sehr nervig und außerdem finde ich den A3 SB doch deutlich übersichtlicher als meinen jetzigen A4.

Über den Wiederverkauf mache ich mir keine Sorgen, da der 1,9 TDI Motor nach wie vor eine gute Wahl darstellt. Klar ist der 2.0er stärker und schneller, aber ich habe mich bei den ausgiebigen Probefahrten dann immer gefragt, ob ich das brauche. Und ich brauche es nicht, außerdem finde ich den Aufpreis ziemlich heftig.

Über s-line habe ich auch nachgedacht, allerdings wollte ich unbedingt Alcantara haben und die s-line-Felgen fand ich auch nicht so umwefend.

Mich täte noch interessieren, wieviel Rabatt ihr bekommen habt. Ich rechne fest mit 10 %.

hallo maraudico,

klingt nicht schlecht...

Ich habe am letzten Freitag meinen SB in Ingolstadt abgeholt. Habe ähnliche Ausstattung (Lavagrau, kein Leder), und bin bis auf einen Punkt auch sehr zufrieden, auch der 1,9 TDi zieht recht ordentlich (wobei der 2,0 mit 6-Gang sicherlich eine Überlegung wert ist).
Allerdings kann ich dir wärmstens empfehlen das Sportfahrwerk abzuwählen. Ich habe gleich auf der Heimfahrt erfahren was das hier im Forum so viel zitierte "Hoppeln" bedeutet. Ich fahre jetzt 25 Jahre Auto, aber das schießt den Vogel ab. Sobald man schneller als 130..140 fährt hüpfst du permanent auf dem Sitz herum, späteetens nach einer Stunde hast du Kopfschmerzen. Sollte sich das in den nächsten Monaten nicht legen, werde ich den Wagen wieder verkaufen (fahre jeden Tag Autobahn, und das ist wirklich eine Zumutung!).
Ansonsten ist der SB wirklich ein tolles Fahrzeug und macht auch wirklich Spaß.

ciao
myminor

@myminor
wann hast du deinen abgeholt??

Zitat:

Original geschrieben von myminor

hallo maraudico,
Ich habe am letzten Freitag meinen SB in Ingolstadt abgeholt. Habe ähnliche Ausstattung (Lavagrau, kein Leder), und bin bis auf einen Punkt auch sehr zufrieden, auch der 1,9 TDi zieht recht ordentlich (wobei der 2,0 mit 6-Gang sicherlich eine Überlegung wert ist).
Allerdings kann ich dir wärmstens empfehlen das Sportfahrwerk abzuwählen. Ich habe gleich auf der Heimfahrt erfahren was das hier im Forum so viel zitierte "Hoppeln" bedeutet. Ich fahre jetzt 25 Jahre Auto, aber das schießt den Vogel ab. Sobald man schneller als 130..140 fährt hüpfst du permanent auf dem Sitz herum, späteetens nach einer Stunde hast du Kopfschmerzen. Sollte sich das in den nächsten Monaten nicht legen, werde ich den Wagen wieder verkaufen (fahre jeden Tag Autobahn, und das ist wirklich eine Zumutung!).
Ansonsten ist der SB wirklich ein tolles Fahrzeug und macht auch wirklich Spaß.

ciao
myminor

Hi,

ich will jetzt keine neue Diskussion anfangen, aber hier im Forum "warnen" ja Viele vor dem Sportfahrwerk. Es ist einfach unkompfortabel in Verbindung mit den viel zu harten Sitzen. Das Normalfahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Härte und Komfort. Leider ist es optisch nicht ganz so toll gelungen, aber imo ist das erträglich.

Noch eine Bittean dich: Kannst du noch etwas mehr zum Motor schreiben. Bezüglich Lautstärke und Kraft, v.a. beim Anfahren. Wie beschleunigt der Motor bei höheren Geschwindigkeiten? Ist er da sehr laut?

mfg Rainer

Sportfahrwerk ist empfindungssache

Ich denke (zumindest das jetzige) Sportfahrwerk, ist je nach eigener Empfindung einzuschätzen.
Ich habe mir durch das Forum die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht (in vielen dingen :-) z.B. Fahrwerk, DSG,Bose,Farbe...) .
Mann MUß es einfach ausprobieren ob es einem zusagt,
ich persönlich habe das Fahrzeug das ich jetzt bestellt habe (2.0 TDI DSG Ambition), auch so gefahern, außer Bose das habe ich blind bestellt.
Ich habe vorher noch nie ein Sportfahrwerk gehabt, und muß sagen ,ja es ist hart, aber fährt sich auch ausgesprochen gut, DSG ist auch sehr Interesant :-).

Farbe: ich finde das Schwarz verdammt geil habe aber dennoch Delfin genommen will nur 2 mal im Monat Putzen und nicht alle 2 Tage :-) aber schön ist Ebony schon.

Lautstärke: Ich habe bis jetzt nur Benziner gefahren, aber der 2.0 Diesel ist schon brachial laut, muß ich sagen, vieleicht gewöhnt mann sich mit der Zeit ja daran, hoffentlich ;-).

Gruß an alle Mordor

hey ein ebonyschwarzer 1,9er Sportback..gibt ja doch noch ein paar bescheidene 1,9er-Käufer wie mich.
Und die Austattung ist auch nicht schlecht. Die Ambition-Felgen gefallen dir wohl nicht?
Und mit dem Bio-Diesel..ich weiss nicht recht, ob das so gut ist?!

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

- Glaubst Du das in 2/3/4/5 Jahren wirklich jemand noch den 1.9er Motor haben will....

Sollten die Dieselpreise, wie uns profezeit worden ist höher werden, wird der 1,9er in ein paar Jahren vielleicht begehrter sein, als der 2.0er und weil er dann auch seltener ist, könnte sich dies beim Wiederverkauf vielleicht bemerkbar machen!

Gruß Gerd

Deine Antwort