So ..Polenurlaub beendet...Errfahrungen

BMW 3er E36

Hallo!

Bin gestern abend aus Polen ( Olsztyn ) gekommen und möchte Euch mal was berichten, falls Ihr auch mal einen preiswerten und schönen Urlaub in Polen verbringen wollt.

1. Fahrt nicht mit einem tiefergelegten Fahrzeug ( und wenn, dann mit riesigen Ballonreifen ) ( meiner ist 90/70 tiefer und bin mit Stahlfelgen in 15" gefahren )

Die Straßen ( bin in D= 700 KM und in Polen 450 km gefahren ) in Polen sind 99% Landstraßen ( gibt nur auf unserem Weg ca 2 km Autobahn ) und diese werden teilweise erneuert. Durch den LKW Verkehr sind dort auf alten Straßen viele Spurrillen und man muß immer VERSETZT zum Mittelstreifen fahren. Bleibt man in den Spurrillen , reißt man sich Auspuff und andere "Kostbarkeiten" schnell ab. Auch auf guten Straßen ragt schonmal ein Asphalt Pickel hoch, der dann akustisch sehr schmerzt.

Auf der Landstraße wird überholt, was das Zeug hält. Bei zwei Spuren und einem Mini Seitenstreifen von 50 cm fahren teilweise 3 oder 4 Autos nebeneinander. Erlaubt sind 90-100 km/h, aber das fährt keiner , eher 110-140 km/h.

Überholmöglichkeiten werden nachts von vorausfahrenden mit BLINKER RECHTS deutlich gemacht. Wenn man überholt wurde schaltet der Vordermann dann den Warnblinker kurz ein, ist das ein DANKE fürs Platzmachen und keine Aufforderung zum Rennen fahren.

Überholt wird überall, auch vor Kurven etc und es kommt oft vor, daß einem plötzlich ein Wagen auf der eigenen Spur entgegenkommt. Dafür gibts dann die Seitenstreifen, wo man auch drauf fahren sollte, wenn man in so eine Situation kommt.

In Ortschaften ist 60, aber auch stellenweise 40 km/h ( stehen oft Cops ) vorgeschrieben. Diese stehen auch mit Radar Messpistolen und überwachen. ( Wenn man flüchten müsste, hat man mit einem größeren BMW keine Probleme, da die oft VW Vento, VW T4 oder POLONEZ fahren :-) :-) ) )

Auf der Hintour dachte ich, mir knallt jeden Moment einer rein oder mein Wagen fällt auseinander.

Reingefahren ist mir niemand, niemand wollte meinen BMW klauen ( hatte das Lenkrad mit reingenommen ), aber meine Vorderachse habe ich mir dort für 520 Zslotti ( 120 € circa ) überholen lassen. Allles war locker, hatte Spiel und so wurden Kugelgelenke und Gummibuchsen erneuert. Der Auspuff wurde neu befestigt und meine In Pro Scheinwerfer flackerten. Die Halterungen waren sehr labil und nur 4 Schrauben hielten den Reflektor im Kunsstoff ( dolle Idee ). Das wurde da komplett alles beseitigt.

Im 7er Forum ist ein netter BMW Fahrer aus dieser Stadt, der mir direkt weitergeholfen hat . Danke Andrezej aus "ALLENSTEIN" ( www.7er.com)

Anosnsten ist Polen sehr günstig. Der Sprit 98 Oktan = Super Plus kostet dort 0,80 € / Liter und ein Menue im Edelrestaurant ca. 25 Zslotti ( 25/4= 6,24 €uro )

Wir waren noch am Meer zwischendurch und haben in einem Edelhotel ( kostet ja nix ) für eine Nacht mit 2 Personen 35€ gezahlt.

Insgesamt ein sehr entspannender Urlaub in einem Land, wo die Supermärkte mehr Auswahl haben und JEDEN TAG bis 22 UHR abends aufhaben, die Tankstellen genauso sind wie in Deutschland und die Packung Zigaretten nur 1,10 € kostet........

Nächstes Jahr bin ich wieder in Polen.

Wer noch Infos haben will

sackschleifer@aol.com

Danke

63 Antworten

.iss klar, murat

@gibgummi
Du merkst wirklich gar nichts...Mensch, mach dich nicht lächerlich! Anstatt zu argumentieren, manövrierst du dich endgültig ins Abseits. Ne ne ne...

naja, wer aus dem "Abseits" kommt, weiß ja bescheid...

Ciao

In diesem Thread ist auch alles gesagt. Es endet mal wieder in Beleidigungen und Beschimpfungen. Aus diesem Grund ist der Thread hiermit

@gibgummi:
Außerdem kann es nicht sein, dass in dem Thread durch Editieren der eigenen Beiträge der Thread aus dem Zusammenhang gerissen wird. Hiermit möchte ich Dich bitten Deine Beiträge vorher zu überdenken und dann stehenzulassen. Vor allen Dingen dann, wenn auf die Beiträge schon geantwortet wurde. Für mich ist der Umgangston hier im Forum sehr wichtig. Also schreib in den nächsten Beiträgen toleranter. Betrachte dies als eine Verwarnung!

*CLOSED*

Gruß