So jetzt ich :) - Übergabe WOB

VW Touran 1 (1T)

So nun mal mein Erlebnis zur Abholung unseres Trourans in Wolfsburg:

Sonntag, 7 Uhr: Der Wecker rappelt. Die Freundin ist schon wach und steht schon 30 Minuten im Bad ... warum auch immer (das wird wohl für viele ein Mysterium sein). Sie taumelt aufgeregt durch die Wohnung „Ob der Zug auch pünktlich ist? Was der Touri wohl gerade macht?!“ , schlimmer als ein Sack voller Flöhe

Die Zugfahrt verlief ohne Probleme, in Hannover umgestiegen und pünktlich in WOB angekommen.

13:30 Uhr: Wir stehen am Info-Point von VAG am Bahnhof „Sie sind Selbsabholer? Warten Sie kurz, der Shuttlebus ist gleich da.“, „Wir würden bei dem schönen Wetter gern zu Fuß gehen“, meinten wir „Gut, dann lassen Sie bitte Ihren Koffer gleich hier stehen, ich kümmere mich darum“ .. da kam doch gleich ein VAG-Mitarbeiter und hat uns rübergeführt. Er hat uns tatsächlich bis zum Empfangscenter zugeschwafelt „Ja, alles toll und das Beste und überhaupt“ ... am Empfangscenter angekommen haben wir uns gleich nach dem Hotel informiert „Bitte da und da lang gehen“ (Bis jetzt 3 Blondinen mit einem aufgesetzten Lächeln gesichtet) ...
Hotelschalter: „Sie sind Selbstabholer ? Wir bieten die Übernachtung in einem Konfort-Zimmer an für 50 Euro statt 150 Euro Aufpreis“ ...“Nein danke!“ ... Möchten Sie wirklich nicht, da haben Sie auch einen schönen Blick auf die Autostadt“ ... „Nein danke!“ ... „Aber solch ein Erlebnis kann man dann doch gleich mit einem noch schöneren Zimmer versüßen“ ... jetzt betont genervt „Nein, danke!!!“ ... Die obligatorischen 50 Euro mit der MC bezahlt „Frau Blah führt Sie aufs Zimmer“.
Wie lang doch der Weg zum Aufzug sein kann, die gute Frau (die einzige Brünette, die ich da gesehen habe) rannte mit uns durchs halbe Erdgeschoss und zeigte uns alles was wir nicht wissen wollten, dann gings endlich zum Fahrstuhl. Karte an die Tür gehalten „Klack“, gings auch schon auf ... Schönes Zimmer, das Bad war klasse, mussten wir natürlich gleich ausnutzen ... nur das Telefon gleich neben dem Klopapier musste nicht unbedingt sein.
An der Türe klopfte es und eine verdammt süße Blondine macht steht mit unserem Koffer vor der Tür "Hallo, Ihr Koffer. Schönen Aufenthalt", sagte sie und ich meinte verblüfft von ihr nur "Ihnen auch" ... -lach- ... meiner Freundin gefiel das gar nicht

Haben uns dann noch in der Autostadt ein wenig umgeschaut und auch gleich Kennzeichen und so abgegeben:
„Fahrzeugschein, Perso, Abholschein bitte.“ ... „Abholschein? Was für nen Abholschein?“ „Ohne Abholschein, nix Auto“... Hat unser Händler doch glatt vergessen uns den zugeben. (Herz in die Hose gerutscht und schonmal die passenden Sätze für den Freundlichen zurechtgelegt) Telefon in die Hand genommen und Freundlichen abgerufen: „Öhm, oh ja stimmt ich hab ihn gerade gesehen, tut mir leid“ Alles andere schreib ich lieber nicht 😉 ... Glücklicherweise hatten wir den Fahrzeugbrief dabei, damit wars dann kein Problem.
Termin zur Übergabe am nächsten Tag ausgemacht, Große Werkstour reserviert und fertig.

Dann noch ein wenig spazieren gegangen. Alles schön gepflegt, an jeder Ecke steht ein VW-Mensch und schaut freundlich durch seine Sonnenbrille. Wir haben uns dann entschlossen, das VAG-Gelände mal zuverlassen und uns WOB anzuschauen, ein Fehler.
Das Erste was kam, als wir die Überführung runter sind: „Haben Sie nen Euro?“ ... 50 Meter weiter: „Hast mal ne Fluppe?“ ... Wir sind dann gleich wieder umgedreht, noch dazu, dass man sich als Ausländer im eigenen Land fühlt ...

Dann ins „Übergabe-Center“ und ein wenig umgeschaut. Meine bessere Hälfte hat sich dann noch gleich in nen Beetle Cabrio verliebt (der rote Beetle, der gleich rechts neben dem Eingang steht) ... Ich sag dazu mal nix!
Oben ein wenig umgeschaut und auch mal den Touareg getestet: Ja, doch .. ich nehm ein Dutzend! 😉 ... Dann das schöne Café in der 2. Etage mit unserem Besuch erfreut ... schöne Atmosphäre, Preise ok, Café und Kuchen schmeckten lecker: Empfehlenswert 🙂
Wir sind dann noch ein wenig im Kreis gegangen in dieser Halle und siehe da ... wer steht denn da unten ganz allein ... unser Touri, fertig zur Übergabe am nächsten Tag ... Meine bessere Hälfte musste dann doch ein paar Tränen vergiessen ...
Schnell noch ein paar Fotos geschossen und danach die Restaurants abgeklappert zwecks Abendessen (Im Ritz ist das Essen eine Zumutung, von den Preisen ganz abgesehen: Brunch für 2 Personen 560 Euro, Schnitzel mit ein wenig Zeugs 150 Euro, kleine Portion Chili 18 Euro, ein 0,3l Bier 5 Euro) ...

Montag:
Wecker rappelt, schnell angezogen und zum Frühstück runter.
Also Leute, für ein 5 Sterne Hotel ist das eine ganz miese Leistung. Wir übernachten viel in Hotels und das was wir da gesehen haben entbehrt jeder Grundlage eines 5-Sterne Hotels. Jedes 3 Sterne Hotel hat mehr Auswahl. Nichtmal Früchte-Joghurt gab es. Die Brötchen hatten den Durchmesser der Kaffeetasse oder kleiner. „Wie möchten Sie ihr Ei?“ ... „Eines hart bitte und eins Mittel“ ... „Die harte Ei für Sie und die mittel Ei für Sie“ ...(Ja richtig, Die harte Ei und die mittel Ei) Beide waren innen flüssig. No Commentaire.

Dann zum ÜbergabeCenter, uns angemeldet und wartungsvoll auf die Tafel gestarrt, bis dann endlich „10 Uhr Herr M. S. Kennzeichen RH Aufgang C“ ... Schnell Foto von der Anzeige geschossen und los zum Aufgang C ... „Sind Sie der und die?“ ... „Jo, sind wir“ ...
Dann runtergestiefelt und Übergabe in 30 Minuten samt Übergabebogen durchgezogen. Sehr freundlicher und engagierter Mitarbeiter, nur ein wenig zuschnell hat er geredet aber da kann er nix für.
Das Auto fix auf den Parkplatz gefahren und dem Wachmenschen am Parkplatz noch um eine Parkkarte erleichtert, und auf zur Werktour ... 12:30 Uhr Abfahrt mit dem langen Bus. Sieht lustig aus das Ding 🙂 ...

Die Tour war einfach genial ... man wird durch einige Hallen gefahren und kann sich die Entstehung des Golfs anschauen, vom Stück Blech bis zum letzten Test der Fahrzeuge. Die Pressen sind schon beeindruckend ... wenn die was abschneiden, bebt die ganze Halle.

Dann noch ein wenig das Zeithaus und die anderen Häuser angeschaut und ab nach Hause. 480 Km in 6 Stunden (Max 120, 2 große und 3 kleine Pausen) ... um 21 Uhr sind wir dann endlich daheim gewesen ...

Bis jetzt läuft der Touri super, nix klicken oder rappeln ... hoffentlich bleibt es so 🙂

21 Antworten

Also wir haben vor einem Jahr im Grillrestaurant im Ritz zu Abend gegessen und für 3 Gänge inkl. alkoholischen und alkoholfreien Getränken für 2 Personen genau 99 € gezahlt. Das Frühstück fand ich auch super, besonders die frisch gepressten Säfte waren super lecker!

Wir haben (auf drei Abholungen verteilt) vier Nächte im Ritz WOB verbracht: September 2003, Januar 2005 und Dezember 2005.

Und wir waren überaus zufrieden. Frühstücksauswahl reichlich und lecker. Zimmer 1a, Personal sehr zuvorkommend und freundlich, dabei aber auf sehr angenehme Weise unaufdringlich.

Zimmeraufpriese wurden uns nicht angeboten. Kredikarte genügt als Sicherheit, keine 50,- EUR.

Der Wellness-Bereich ist zugegebener Maßen etwas dürftig. Beim letzten Aufenthalt war dann der Pool im Hafenbecken neu. Genial!

Ansonsten empfehle ich, diesen Aufenthalt im Ritz und in der Autostadt einfach zu genießen. Wenn ich einen Neuen bestelle, fragt meine Frau nicht, welche Ausstattung der hat oder was er kostet. Sie will nur wissen, ob die Übernachtung im Ritz dabei ist, dann habe ich ihre Zustimmung.

Zur Stadt Wolfsburg: Ich selber bin dort in der Nähe (Gifhorn) aufgewachsen. WOB ist problematisch, durchaus. Allerdings hat sich die Stadt in den letzten Jahren sehr gemausert. Das merkt man insbesondere dann, wenn man nach langer Zeit mal wieder in die Stadt kommt. Natürlich ist sie noch ein gutes Stück vom Flair manch anderer schöner deutschen Städte entfernt.

Na ja und zu der "Bettelproblematik": Dass man im Bereich des Bahnhofs mal auf einen Euro angesprochen wird, ist doch keine Besonderheit. In keiner Stadt, oder?
Und wer bitteschön stört sich daran, welcher Natinalität die Leute sind. Sorry. Zumal die meisten dort wohl die deutsche Staatsbürgerschaft haben, nur rein äußerlich auf die Herkunft ihrer Eltern und Großeltern schließen lassen.

Leute, das ist eine Stadt, in der eine der größten Fabriken Europas steht...! Was habt Ihr erwartet?

Ganz egal ob man in dieser Stadt ein Auto abholen will oder nicht, sollte man als Besucher doch willkommen sein oder?! ... das war/ist dort absolut nicht der Fall, einladend ist das alle mal nicht, sich innerhalb von 2 Minuten gleich 2 mal anbetteln zulassen, ganz gleich von welcher Nationalität ... und noch dazu, wenn alle 5 Minuten ein Kopftuchtussen-Mop vorbeistiefelt und man angeschaut wird, als solle man sich schämen nicht zu dieser Traube zugehören, dann wirkt das eher aufdringlich und extrem befremdend ... wäre ich in einem anderen Land würde ich es ohne Probleme akzeptieren ... aber nicht hier!!!
Ich kann, habe und werde anderen Personen die mich bis jetzt danach gefragt haben, vom Verlassen der Autostadt um WOB zuerkunden nur dringlichst abraten. Man möchte sich wohlfühlen, nicht sich alle 2 Minuten umschauen, ob nicht gerade einer im Anlauf ist um einen niederzustechen.

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

... einladend ist das alle mal nicht, sich innerhalb von 2 Minuten gleich 2 mal anbetteln zulassen

Haben Dich die Bettler oder der "Kopftuchtussen-Mop" (peinlich, diese Wortwahl) eingeladen?

Zitat:

Man möchte sich wohlfühlen, nicht sich alle 2 Minuten umschauen, ob nicht gerade einer im Anlauf ist um einen niederzustechen.

Paranoid?

Bloß weil jemand nach einem Euro fragt oder ein Kopftuch trägt, ist er/sie nicht gleich kriminell.

Denk mal darüber nach, was für ein Blödsinn das ist, was Du da erzählst....

Das sag ich nicht, dass da alle kriminell waren, um Gottes Willen ... da hab ich mich ein wenig blöde ausgedrückt ... da sind einige Leute herumgelaufen die durchaus diesen Eindruck vermittelt haben ... ich bin nicht paranoid, wenn ich um die Sicherheit meiner Freundin und mir besorgt bin!!! würdest du was anderes behaupten, wärst du naiv!

Ob sie mich eingeladen haben ... *ggg* ... mit anderen Worten, wenn du nicht eingeladen wurdest, sollst du auch gefälligst zuhause bleiben und nicht verreisen ... lach, hör dich doch mal an 🙂 ... falls du mal in einer fremden Stadt überfallen wirst ... selbst Schuld, du wurdest nicht eingeladen, was für ein Schwachsinn 😉 ...

Ich möchte noch eins klarstellen: Ich habe absolut nichts gegen Ausländer!!! Habe selbst ein paar in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft und wohne auch in einer Umgebung, wo Ausländer vertreten sind ... aber die führen sich nicht so auf, wie die WOB`s 🙂 ...

Zitat:

Ob sie mich eingeladen haben ... *ggg* ... mit anderen Worten, wenn du nicht eingeladen wurdest, sollst du auch gefälligst zuhause bleiben und nicht verreisen ...

Nein, ich meinte das anders.

VW hat Dich eingeladen, Dein Auto abzuholen.
Also ist VW (vertreten durch seine Mitarbeiter) eben besonders freundlich zu Dir.

Die Bewohner Wolfsburgs haben keinen Grund besonders freundlich oder besonders unfreundlich zu Dir zu sein.
Deswegen werden sie Dir eben so begegnen, wie sie eben drauf sind.
Scheinbar bist Du ein paar Unfreundlichen begegnet.
Pech.

Zitat:

... falls du mal in einer fremden Stadt überfallen wirst ...

Ich verstehe immer noch nicht, wie Du beim Anblick von ein paar Bettlern und Kopftuchträgern auf die Idee kommst, überfallen zu werden.

Du lebst wahrscheinlich in einer eher kleinen Stadt. Kann das sein?

Das mit dem Überfallen und so war nicht direkt auf die Kopftuchträger im Besonderen bezogen, sondern im Allgemeinen auf die Leute, die sich dort herumgetrieben haben ... das es fast nur Ausländer waren, war vielleicht eher Zufall ... aber wie du schon meintest, vielleicht waren wir einfach nur zur falschen Zeit dort ... trotzdem ist das Erlebnis prägend ... hm

PS: Komme aus der Nähe von Nürnberg und bin es gewohnt, von vielen Leuten und auch Ausländern umgeben zusein. WIe gesagt, es geht nicht um die Nationalität, sondern um die Art der Leute wie sie sich geben und welchen Eindruck sie auf andere Leute ausüben. Ist ja nicht so, dass wir die EInzigen waren denen das aufgefallen ist. Im Hotel haben wir in der Saune ein junges Pärchen kennengelernt, denen es ebenso ergangen ist. Und die kamen aus Berlin.

Deine Antwort