So jetzt ich :) - Übergabe WOB

VW Touran 1 (1T)

So nun mal mein Erlebnis zur Abholung unseres Trourans in Wolfsburg:

Sonntag, 7 Uhr: Der Wecker rappelt. Die Freundin ist schon wach und steht schon 30 Minuten im Bad ... warum auch immer (das wird wohl für viele ein Mysterium sein). Sie taumelt aufgeregt durch die Wohnung „Ob der Zug auch pünktlich ist? Was der Touri wohl gerade macht?!“ , schlimmer als ein Sack voller Flöhe

Die Zugfahrt verlief ohne Probleme, in Hannover umgestiegen und pünktlich in WOB angekommen.

13:30 Uhr: Wir stehen am Info-Point von VAG am Bahnhof „Sie sind Selbsabholer? Warten Sie kurz, der Shuttlebus ist gleich da.“, „Wir würden bei dem schönen Wetter gern zu Fuß gehen“, meinten wir „Gut, dann lassen Sie bitte Ihren Koffer gleich hier stehen, ich kümmere mich darum“ .. da kam doch gleich ein VAG-Mitarbeiter und hat uns rübergeführt. Er hat uns tatsächlich bis zum Empfangscenter zugeschwafelt „Ja, alles toll und das Beste und überhaupt“ ... am Empfangscenter angekommen haben wir uns gleich nach dem Hotel informiert „Bitte da und da lang gehen“ (Bis jetzt 3 Blondinen mit einem aufgesetzten Lächeln gesichtet) ...
Hotelschalter: „Sie sind Selbstabholer ? Wir bieten die Übernachtung in einem Konfort-Zimmer an für 50 Euro statt 150 Euro Aufpreis“ ...“Nein danke!“ ... Möchten Sie wirklich nicht, da haben Sie auch einen schönen Blick auf die Autostadt“ ... „Nein danke!“ ... „Aber solch ein Erlebnis kann man dann doch gleich mit einem noch schöneren Zimmer versüßen“ ... jetzt betont genervt „Nein, danke!!!“ ... Die obligatorischen 50 Euro mit der MC bezahlt „Frau Blah führt Sie aufs Zimmer“.
Wie lang doch der Weg zum Aufzug sein kann, die gute Frau (die einzige Brünette, die ich da gesehen habe) rannte mit uns durchs halbe Erdgeschoss und zeigte uns alles was wir nicht wissen wollten, dann gings endlich zum Fahrstuhl. Karte an die Tür gehalten „Klack“, gings auch schon auf ... Schönes Zimmer, das Bad war klasse, mussten wir natürlich gleich ausnutzen ... nur das Telefon gleich neben dem Klopapier musste nicht unbedingt sein.
An der Türe klopfte es und eine verdammt süße Blondine macht steht mit unserem Koffer vor der Tür "Hallo, Ihr Koffer. Schönen Aufenthalt", sagte sie und ich meinte verblüfft von ihr nur "Ihnen auch" ... -lach- ... meiner Freundin gefiel das gar nicht

Haben uns dann noch in der Autostadt ein wenig umgeschaut und auch gleich Kennzeichen und so abgegeben:
„Fahrzeugschein, Perso, Abholschein bitte.“ ... „Abholschein? Was für nen Abholschein?“ „Ohne Abholschein, nix Auto“... Hat unser Händler doch glatt vergessen uns den zugeben. (Herz in die Hose gerutscht und schonmal die passenden Sätze für den Freundlichen zurechtgelegt) Telefon in die Hand genommen und Freundlichen abgerufen: „Öhm, oh ja stimmt ich hab ihn gerade gesehen, tut mir leid“ Alles andere schreib ich lieber nicht 😉 ... Glücklicherweise hatten wir den Fahrzeugbrief dabei, damit wars dann kein Problem.
Termin zur Übergabe am nächsten Tag ausgemacht, Große Werkstour reserviert und fertig.

Dann noch ein wenig spazieren gegangen. Alles schön gepflegt, an jeder Ecke steht ein VW-Mensch und schaut freundlich durch seine Sonnenbrille. Wir haben uns dann entschlossen, das VAG-Gelände mal zuverlassen und uns WOB anzuschauen, ein Fehler.
Das Erste was kam, als wir die Überführung runter sind: „Haben Sie nen Euro?“ ... 50 Meter weiter: „Hast mal ne Fluppe?“ ... Wir sind dann gleich wieder umgedreht, noch dazu, dass man sich als Ausländer im eigenen Land fühlt ...

Dann ins „Übergabe-Center“ und ein wenig umgeschaut. Meine bessere Hälfte hat sich dann noch gleich in nen Beetle Cabrio verliebt (der rote Beetle, der gleich rechts neben dem Eingang steht) ... Ich sag dazu mal nix!
Oben ein wenig umgeschaut und auch mal den Touareg getestet: Ja, doch .. ich nehm ein Dutzend! 😉 ... Dann das schöne Café in der 2. Etage mit unserem Besuch erfreut ... schöne Atmosphäre, Preise ok, Café und Kuchen schmeckten lecker: Empfehlenswert 🙂
Wir sind dann noch ein wenig im Kreis gegangen in dieser Halle und siehe da ... wer steht denn da unten ganz allein ... unser Touri, fertig zur Übergabe am nächsten Tag ... Meine bessere Hälfte musste dann doch ein paar Tränen vergiessen ...
Schnell noch ein paar Fotos geschossen und danach die Restaurants abgeklappert zwecks Abendessen (Im Ritz ist das Essen eine Zumutung, von den Preisen ganz abgesehen: Brunch für 2 Personen 560 Euro, Schnitzel mit ein wenig Zeugs 150 Euro, kleine Portion Chili 18 Euro, ein 0,3l Bier 5 Euro) ...

Montag:
Wecker rappelt, schnell angezogen und zum Frühstück runter.
Also Leute, für ein 5 Sterne Hotel ist das eine ganz miese Leistung. Wir übernachten viel in Hotels und das was wir da gesehen haben entbehrt jeder Grundlage eines 5-Sterne Hotels. Jedes 3 Sterne Hotel hat mehr Auswahl. Nichtmal Früchte-Joghurt gab es. Die Brötchen hatten den Durchmesser der Kaffeetasse oder kleiner. „Wie möchten Sie ihr Ei?“ ... „Eines hart bitte und eins Mittel“ ... „Die harte Ei für Sie und die mittel Ei für Sie“ ...(Ja richtig, Die harte Ei und die mittel Ei) Beide waren innen flüssig. No Commentaire.

Dann zum ÜbergabeCenter, uns angemeldet und wartungsvoll auf die Tafel gestarrt, bis dann endlich „10 Uhr Herr M. S. Kennzeichen RH Aufgang C“ ... Schnell Foto von der Anzeige geschossen und los zum Aufgang C ... „Sind Sie der und die?“ ... „Jo, sind wir“ ...
Dann runtergestiefelt und Übergabe in 30 Minuten samt Übergabebogen durchgezogen. Sehr freundlicher und engagierter Mitarbeiter, nur ein wenig zuschnell hat er geredet aber da kann er nix für.
Das Auto fix auf den Parkplatz gefahren und dem Wachmenschen am Parkplatz noch um eine Parkkarte erleichtert, und auf zur Werktour ... 12:30 Uhr Abfahrt mit dem langen Bus. Sieht lustig aus das Ding 🙂 ...

Die Tour war einfach genial ... man wird durch einige Hallen gefahren und kann sich die Entstehung des Golfs anschauen, vom Stück Blech bis zum letzten Test der Fahrzeuge. Die Pressen sind schon beeindruckend ... wenn die was abschneiden, bebt die ganze Halle.

Dann noch ein wenig das Zeithaus und die anderen Häuser angeschaut und ab nach Hause. 480 Km in 6 Stunden (Max 120, 2 große und 3 kleine Pausen) ... um 21 Uhr sind wir dann endlich daheim gewesen ...

Bis jetzt läuft der Touri super, nix klicken oder rappeln ... hoffentlich bleibt es so 🙂

21 Antworten

Re: So jetzt ich 🙂 - Übergabe WOB

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

... Wir haben uns dann entschlossen, das VAG-Gelände mal zuverlassen und uns WOB anzuschauen, ein Fehler.
Das Erste was kam, als wir die Überführung runter sind: „Haben Sie nen Euro?“ ... 50 Meter weiter: „Hast mal ne Fluppe?“ ... Wir sind dann gleich wieder umgedreht, noch dazu, dass man sich als Ausländer im eigenen Land fühlt ...

Ich wohne jetzt seit 3 Jahren in WOB und bin auch fast täglich am ZOB, da ich bis zur Lieferung meines Eos mit dem Linienbus fahre. Aber in der ganzen Zeit hat mich noch nie einer angebettelt.

Der vermeintlich hohe Ausländeranteil relativiert sich, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um die Nachkommen der seit den 50er Jahren ansässigen Italiener handelt. Das ist kein Vergleich zu anderen deutschen Großstätten, wo man sich wie in Istanbul auf dem Markt vorkommt.

WIe gesagt, es geht um die Umgebung vom Bahnhof da mit der Fußgängerzone ... da sind doch ein paar Cafés ... einheimische Leute konnt man wirklich an einer Hand abzählen ... ich hab überhaupt nix gegen AUsländer, ehrlich ... aber wenn man in einer deutschen Stadt nur von Ausländern umgeben ist, dann enttäuscht das alles schon ... der 1. Eindruck zählt halt und der war alles andere als schön ... aber wir sind da ja hingefahren um das Auto abzuholen, nicht um uns die Stadt anzuschauen ... naja

😁 😁 Danke für den sehr anschaulichen Bericht! Vor Allem die Szenen im Hotel kommen mir bekannt vor: Ritz Carlton in Berlin am Potsdamer Platz: 350 Euro das Zimmer pro Nacht aber das Frühstück war die Blamage schlechthin! Ähnlich wie bei Euch in WOB!

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Platz zum Vordermann!

MfG subbort

@Rolling Thunder: Wolltest etwa auf Berlin anspielen?!?!?!?!?!

Glückwunsch zum neuen und allzeit Gute und unfallfreie Fahrt mit dem Touri

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von subbort

@Rolling Thunder: Wolltest etwa auf Berlin anspielen?!?!?!?!?!

Nein, wollte ich nicht. Kassel, Frankfurt und andere Städte sind da auch nicht besser. Von Offenbach, wo wir mal während einer Messe untergebracht waren, fange ich erst gar nicht an...

Wenn ich das alles so lese, bin ich richtig froh meinen Touran nicht im Werk abgeholt zu haben. An Kosten hätte ich nicht viel gespart, dafür aber bestimmt mehr Stress gehabt. Einen Tag Urlaub minimal hätte ich auch opfern müssen. Mein Verkäufer hat sich in lockerer Atmosphäre zwei Stunden Zeit gelassen und wirklich meine Fragen alle beantwortet. Und wie ein Auto zusammengenagelt wird habe ich bei AUDI und Opel schon öfters gesehen.

Da muss ich dem ingelheimer mal recht geben, es ist zwar ein Erlebnis, aber man muss auch nen starken Aufwand betreiben...
Da bin ich auch froh, dass wir unsere Autos vollgetankt bis vor die Haustür geliefert bekommen und der Alte gleich mitgenommen wird...

MfG subbort

Zitat:

Hotelschalter: „Sie sind Selbstabholer ? Wir bieten die Übernachtung in einem Konfort-Zimmer an für 50 Euro statt 150 Euro Aufpreis“ ...“Nein danke!“ ... Möchten Sie wirklich nicht, da haben Sie auch einen schönen Blick auf die Autostadt“ ... „Nein danke!“ ... „Aber solch ein Erlebnis kann man dann doch gleich mit einem noch schöneren Zimmer versüßen“ ... jetzt betont genervt „Nein, danke!!!“

Herzlichen Glückwunsch.

Das kommt mir alles noch sehr vertraut vor. (am 27.4.06 geholt).

Allerdings hatten wir ein Zimmer mit Blick auf die Autostadt, und mußten da nix für zahlen ...

Was ich mich nur gefragt habe, was sie mit Gästen machen die schlechte Laune haben. Die werden ja von so viel freundlcihkeit geschockt.
Andererseits werden die VW Mitarbeit fristlos entlassen, wenn die mal nen schlechten Tag haben? Das würde ja sofort auffallen 😁

Allzeit gute Fahrt!

Bigchipmunk

Vielen Dank SemiconBCL,
für Deinen ausfühlichen Bericht. Bei uns wird es jetzt am Mittwoch soweit sein und wir werden unsere Erfahrungen mit der Autostadt machen. Wir werden aber nur einen Tag hierfür aufwenden, aber diesen wollen wir auch mit 5 Personen genießen. DarumDanke für den Hinweis auf das Ritz-Restaurant, es sollte ja alles im Rahmen bleiben.

Martenwolf

Zitat:

(...) (Im Ritz ist das Essen eine Zumutung, von den Preisen ganz abgesehen: Brunch für 2 Personen 560 Euro, Schnitzel mit ein wenig Zeugs 150 Euro, (...)

Brunch für

560 EUR

und ein Schnitzel für

150 EUR

???!!! Kann das sein oder hast du da iregendwo ein Komma vergessen??

Gruss
Wolfgang

Ne du hast richtig gelesen ... hätte die Karte mit den Preisen mal fotografieren sollen ... hm

Huh, da scheint jemand einen ganz besch.... Tag im Hotel verbracht zu haben. Wir waren im Abstand von ziemlich genau 2 Jahren dort zweimal zu Gast und können einiges überhaupt nicht bestätigen. Zuletzt dort Anfang April 2006 zur Abholung unseres Neuen. Uns ist zwar auch ein Extrazimmer zum " Sonderpreis " angeboten worden, aber nach einem Nein unsererseits,war es das. Alle waren sehr nett und freundlich zu uns und sogar ohne das in dieser Hotelkategorie sicher obligatorische Trinkgeld. Wir sind auch sehr oft in guten Hotels unterwegs aber so eine Auswahl wie im Ritz haben wir noch nirgendwo erlebt. Es hat an nichts aber auch gar nichts gefehlt und auch Fruchtjog. war in mehreren fertigen Sorten aber auch zum selber mixen da. Abgesehen von wirklich frisch gepressten Obstsäften verschiedener Arten( Ananas, Tomate, Orange, Grapefruit) über Brot und Brötchen aller Sorten. Eier in allen Varianten, ich hatte frisch gerichtetes Rührei, meine Frau ein gekochtes Ei und das war genauso wie bestellt. Es gab Wurst, Schinken und Käse aller Sorten, gebratenen Schinken, alle Sorten Marmelade, Hackfleischbällchen und Bratwürtschen sowie auch Bockwürste. Sogar Fisch in vielen Varianten und dabei sogar Lachs. Tomaten, Salat, Gurken, was willst Du noch !??Mehr Auswahl geht nicht !!! Sobald ein Teller leer war, wurde der mit freundlichem Nachfragen entfernt, selbst Kaffee wurde uns nachgeschenkt. Dabei wurde sogar gefragt, welchen Kaffee wir gerne möchten, mit oder ohne Koffein, ob frische Milch oder Kondensmilch.
Das wirklich einzige, was den Namen 5 Sterne in keinster Weise verdient, ist die Wellnessanlage und hier meine ich speziell den Saunabereich. Viel viel zu klein für das riesen Hotel - 4 Ruheliegen im Saunamix - was soll das ?? Das Schwimmbecken im Kanal ist dann wieder der Hit, vor allem wenn es Abends ringsum dunkel wird.
Aber die Mädels im Hotel sind schon gut ausgesucht, ansehenswert. Doch würde ich meinen "Hausfuchs" nicht gegen eine Blondine tauschen wollen !!!!!!!!!

Zur Stadt WOB sei vermerkt, das der Anteil Ausländer wie mittlerweile in jeder größeren Stadt sehr sehr hoch ist. Wir waren jedesmal auch mehrere Stunden in der Stadt und sind noch nie von irgend jemandem angebettelt worden. Vielleicht liegt es daran, dass ich 1,84 groß und 100 kg schwer bin ? 🙂Die Stadt selbst gibt nicht viel her, doch fürs Shoppen hat kürzlich mittendrin ein kleines Shoppingcenter eröffnet, das ist soweit o.k.

Zum Abendessen ins Ritz !!??? Wer will oder kann solls machen. Wir nicht. Die anderen Restaurants der Autostadt haben doch auch bis 22 Uhr offen. Wir waren mit unserem Gutschein beim Italiener, gleich am Eingang links. Flasche Rotwein, Flasche Wasser dazu, Tomatensalat vorne weg, Klasse Pizza für mich, Tortelini für die Frau, 2 Cappucino hinterher und zum Gutschein noch 6 Euro draufgelegt. Alles Bestens - Was will ich dann im Ritz ??

@SemiconBCL - Tut mir echt leid, Ihr hattet anscheinend richtig Pech.

Wenn ich deine Erzählungen so durchlese, kommt sich mir da ne Frage auf ... wir reden schon vom selben Ritz oder ? 😉 ...

Wart ihr schonmal in NH-Hotels oder Radisson SAS unterwegs ? ... das sind 3 bzw. 4 Sterne Hotels und mit dem Ritz in WOB überhaupt nicht vergleichbar ... das Essen ist bezahlbar, das Frühstück ein Gedicht und die MAs unheimlich freundlich und geben sich mit einem einfachen nein zufrieden ... naja, mal schauen ob sich das wieder gibt im Ritz, im Sommer müssen nochmal hin, Auto vom Schiegervater abholen ... bin ja gespannt ob wir dieses Mal das Ambiente samt drumherum eines 5 Sterne Hotels genießen dürfen ... die 5 Sterne Hotels an der Ostsee, die wir schon durch haben, verdienen diese 5 Sterne wirklich ...

@semiconBCL

wir reden vom selben Ritz und ich kenne sogar 4 Stck. NH Hotels in D persönlich - zuletzt 3 Tage Anfang Mai in Leipzig Messe darin gewohnt. NHs sind auch sehr o.k. aber speziell das Frühstück im Ritz, das war kein Vergleich dazu. Auch gute Hotels an der Ostsee / Rügen oder Usedom kenne ich, speziell das Hanseatic in Binz / Göhren. Wir haben dort auf dem Turm geheiratet und auch unsere Hochzeitsreise letzte Pfingsten verbracht. Das ist auf dem Niveau des Ritz, oder zumindest dem Ritz, was wir zwei mal erleben konnten. Nur das Zimmer ( gut - es war die Suite) war deutlich größer und hatte gar 2 Balkone mit Meerblick. Das kann WOB nicht bieten.

Ich hoffe für Dich, dass Du das Ritz, welches wir kennen gelernt haben, auch im Sommer erleben kannst. Wir hatten bis auf den Saunabereich nix aber auch gar nix zu meckern und meine Frau sagt immer, mir wäre es in Bezug auf die Hotelauswahl bestimmt nicht immer recht zu machen.
Ciao hohirode

Deine Antwort