ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. so...jetzt gilts N54 gebraucht oder N55 neu kaufen?

so...jetzt gilts N54 gebraucht oder N55 neu kaufen?

BMW 3er
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:36

was würdet Ihr tun?

bitte möglichst ernst, techisch & fianziell begründen - nicht mit "eingepupsten Sesseln" und ähnlichem.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Für mich persönlich kam nur der N54 in Frage. Alles im Leben ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich wollte unbedingt einen E92 als vor-FL, welches mir deutlich besser gefällt, als das FL. Dazu kommt, dass in meinen Augen bzw. Ohren der N54 besser klingt, als der N55 - insbesondere vom Auspuffklang her. Den Unterschied wird man auch in jedem Soundvideo hören ;) Für mich als Klangfetischisten war das schon ein Argument. Außerdem bietet der N54 ein größeres Potential was Leistungssteigerungen angeht und hat sich insgesamt dahingehend - bis auf Anfälligkeiten wie Hochdruckpumpe - bewährt.

Bin aber noch keinen N55 gefahren, von daher kann ich die direkten Unterschiede (z.B. welcher von beiden weniger Turbolag aufweist) nicht beurteilen. Verbrauchsmäßig dürfte der N55 einen Tick besser sein.

Ich konnte den N54 schon mehrmals fahren und besitze seit Mai 2010 den N55. Und ich muss -bis auf die Tuning-Sache beim N54- in fast allen Punkten widersprechen... ;)

Der N55 mir deaktivierter Auspuffklappe klingt meiner Meinung nach deutlich besser als der N54. Auch fühlt sich der N55 imho kräftiger an. Speziell im mittleren Drehzahlbreich wirkt er für mich vom Drehmoment her gesehen einfach etwas "bauchiger", obwohl das die objektiven Messwerte nicht bestätigen.

Bezüglich des Ansprechverhaltens sind für mich keine Unterschiede spürbar. Das der N55 sein Drehmoment angeblich 100 U/min früher zur Verfügung stellt, merke ich nicht.

Auch ist der N55 sicherlich kein Verbrauchswunder. Trotz DKG, welches die Drehzahl durch die 7 Gänge bei normaler Fahrt immer in eher dieseltypischen Drehzahlregionen von 1.500 bis 2.000 U/min hält, kann man den Normverbrauch in quasi jeder Situation in die Tonne kloppen. Alltagsverbräuche von 10-12 Litern bei normaler Fahrweise muss man sowohl mit dem N54 als auch mit dem N55 einkalkulieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Unterschiede sind imho so klein, dass nur persönliche Probefahrten helfen werden, selbst zu einem Entschluss zu kommen.

Aber auch wenn die etwas jüngeren Baujahre des N54 inzwischen sehr zuverlässig laufen, so ist mir der N55 irgendwie lieber, da dieser Motor von Anfang an sehr zuverlässig zu laufen scheint.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:55

ich hab mal geschaut - ein 8 jahre alter 206cc soll noch 7000€ bringen?

die sind doch nicht ganz frisch in der hirnrinde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. so...jetzt gilts N54 gebraucht oder N55 neu kaufen?