So ein Mist..... Falsche Räder auf meinem Auto
Hallo liebe Gemeinde,
auf meiner S-Klasse, die ich gerade gekauft habe, sind Alus drauf die keine ABE haben. Die Felgen kommen wohl aus den USA Folgendes Fabrikat:
US Alloys
Felgentyp: Indianapolis
Abmessung: 8,5 x 19, 5x120
Bereifung 245 vorn und 275 hinten
Ein Gutachten könnte ich bekommen, aber eher für BMW nicht für meinen.
Wie sehrt Ihr das? Soll ich ein Gutachten kaufen und dann zum TÜV oder die Dinger verkaufen?
Bin gerade völlig ratlos, zumal ich ja nun andere Räder brauche......
Liebe Grüße
Olli
Beste Antwort im Thema
Da jetzt der Winter vor der Tür steht, würde ich mir einen Satz W220 Serienfelgen, die es schon für kleines Geld gibt, mit noch brauchbaren Winterreifen in der Größe 225 16 kaufen, dann hast du Ruhe und Zeit genug um das Problem zu lösen.
Gruß.
Klaus
40 Antworten
Hallo Schwertderzeit,
ja, das hatte ich in etwa so gedacht.
Kann mir jemand sagen wofür 5x 120 steht und was das genau bedeutet? Dahinter steht noch 785 KG
Ich habe auf der Felge noch folgendes gefunden, was mir wenig sagt
STW163
WW898A
856
ET+40
Kann damit nix anfangen
Gruß
Olli
PS: nicht das mich jemand für doof erklärt, ich habe mich nie m Felgen oder Räder gekümmert, war immer Standard drauf. Bin kein Tuner oder sowas, will mich eigentlich nicht mit sowas beschäftigen.
Zitat:
@olli711 schrieb am 15. September 2017 um 11:35:25 Uhr:
Jungs, das habe ich zu den Felgen gefunden. Habe ich ne reelle Chance für die Eintragung?
Wenn der "TÜV" streng nach seinen Vorschriften handelt > nein.
Frag´Deine zuständige Technische Prüfstelle, ob sie eine Einzelabnahme
mit dem Festigkeitsgutachten und einem Vergleichsgutachten*** durchführt.
Zusätzlich benötigst Du noch 245/40 für die HA, da 275/35 erst ab 9 Zoll Felgenmaulweite zulässig sind 😰
*** Vergleichsgutachten:
http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00276940/00276940.pdf
Ähnliche Themen
Das bedeutet, ich bekomme die so wie Sie zur Zeit sind eh nicht eingetragen? und wenn, dann muss ich noch zwei neue Pneus draufmachen, weil änder HA 275/35 drauf sind?
Das ist mir zuviel Aufwand , dann verbummle ich die in EBay Kleinanzeiger und hol mir andere zulässige. Ist ja irre.... wie bescheuert muss man sein, sich Felgen drauf zu machen, die keine ABE haben.....
Was passiert, wenn ich damit erwischt werde? Ist der Lappen in Gefahr?
Das gibt u.U. Punkte, die können das Auto einziehen, du verlierst vielleicht den Versicherungsschutz, die ABE ist erloschen...... ein Rattenschwanz an Unannehmlichkeiten lohnt nicht
Nein, der Lappen ist nicht in Gefahr, es sei denn du hättest mit dem Fahrzeug einen schweren Unfall, bei dem deine nicht eingetragenen Felgen und oder Reifen eine ausschlaggebende Rolle spielten, dann Nacht Mattes.
Ansonsten bekommst du unter normalen Umständen nur eine Mängelkatrte und musst innerhalb recht kurzer Zeit beim TÜV das Fahrzeug mit zugelassener Bereifung und Felgen vorführen.
Gruß.
Klaus
Leider gibt es aber viele solcher Bastlbuden auf unseren Straßen.
Und leider ist es so, das wenn durch solch ein Gefährt ein schwerer Unfall verursacht wird der auf diese illegalen Veränderungen zurückzuführen ist, die Versicherung dieses Fahrzeugs unter Umständen gar nichts zahlt.
Geschädigte können, bzw. müssen, dann versuchen den Verursacher privat haftbar zu machen, da aber bei den Wenigsten dieser Heinis etwas zu holen ist, gehen die Opfer unter Umständen leer aus.
Deswegen bin ich persönlich sehr gegen solche Machenschaften, und ich würde auch eine wesentlich härtere Gangart gegen solche Leute befürworten.
Es kann nicht angehen das ein dahergelaufener Möchtegern Rambo mit dem IQ eines lernen Wassereimers das Leben anderer zerstören kann und anschließend seine leeren Taschen umkrempelt und sorry sagt.
Gruß.
Klaus
Hier in der Nähe wurde unlängst auch erst wieder eine solche Bastlbude, übrigens trauriger Weise wiederum eine S-Klasse, bei einer Verkehrskontrolle aus dem Verkehr gezogen.
Die Karre war unsachgemäß tiefergelegt und hatte natürlich auch extra große Felgen und Reifen.
Bei der Kontrolle wurde festgestellt das zumindest ein Reifen bis auf die Karkasse aufgeschlitzt war und deshalb hätte jeden Moment bersten können.
Der Fahrer hatte sich das Fahrzeug geliehen und Wollte damit auf der Autobahn auch mal richtig Gas geben, mit Familie im Auto.
Es wäre höchst wahrscheinlich zu einem schweren Unfall gekommen, hätte nicht die Polizei zufällig dieses Fahrzeug kontrolliert.
Gruß.
Klaus
Jungs, ganz ehrlich, ich habe da kein Bock drauf. Ich will ein Auto mit allen was da dran muss. Deswegen werde ich mir nun andere Räder holen. Hab 3 Kids im Auto und möchte keine unzulässigen Dinge.
Ich hätte beim Kauf mehr darauf achten sollen und mich nicht mit der Aussage zufrieden geben, dass er die ABE nachliefert. Er hat mir versichert, das das alles in Ordnung sei
Das sollte in keinster Weise ein Vorwurf gegen dich sein, allso das geschriebene bitte nicht auf dich beziehen.
Sorry, falls das für dich so rüberkam.
Gruß. Klaus
Nee, hab ich auch nicht so gesehen, alles gut. Ich seh das genauso.
Bin nur über mein eigenes Unvermögen verärgert....
Ich kann ein paar AMG Felgen bekommen, bei denen aber ET kleiner ist(ET 38) als die von Benz vorgegebenen. Brauch ich dafür auch ne Abnahme, bzw. müssen die Eingetragen werden??