ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. So ein Mist..... Falsche Räder auf meinem Auto

So ein Mist..... Falsche Räder auf meinem Auto

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. September 2017 um 18:01

Hallo liebe Gemeinde,

auf meiner S-Klasse, die ich gerade gekauft habe, sind Alus drauf die keine ABE haben. Die Felgen kommen wohl aus den USA Folgendes Fabrikat:

US Alloys

Felgentyp: Indianapolis

Abmessung: 8,5 x 19, 5x120

Bereifung 245 vorn und 275 hinten

Ein Gutachten könnte ich bekommen, aber eher für BMW nicht für meinen.

Wie sehrt Ihr das? Soll ich ein Gutachten kaufen und dann zum TÜV oder die Dinger verkaufen?

Bin gerade völlig ratlos, zumal ich ja nun andere Räder brauche......

Liebe Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema

Da jetzt der Winter vor der Tür steht, würde ich mir einen Satz W220 Serienfelgen, die es schon für kleines Geld gibt, mit noch brauchbaren Winterreifen in der Größe 225 16 kaufen, dann hast du Ruhe und Zeit genug um das Problem zu lösen.

Gruß.

Klaus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mit einem BMW Gutachten kommst du beim TÜV nicht weiter. Du brauchst eine KBA Nummer für die Verwendung für Mercedes. 8,5" erscheint mir für 275 ohnehin zu schmal

Themenstarteram 14. September 2017 um 18:56

Ich dachte mir das schon. Also verkloppe ich die Teile

Themenstarteram 14. September 2017 um 18:56

Oder schaue ich mal hier im Forum, ob jemand sowas braucht. Vielleicht tauscht ja einer für meine Karre passende Räder

Du meinst wohl 8,5 x 19, 5x112.

Bei 8,5 x 19, 5x120 Felgen hättest du sicher ein großes Problem. ;-)

Felgen oder besser direkt Kompletträder bekommst du aber problemlos für recht kleines Geld in der Bucht.

Gruß.

Klaus

am 14. September 2017 um 20:04

Hätte für den W220 passende AMG Felgen 18 Zoll, wenn du Interesse hast kannst dich ja melden.

Themenstarteram 14. September 2017 um 20:22

Was sollen die denn kosten. Hab schon genug Kohle rausgefeuert. Muss auch noch Ventilblock und Kompressor neu haben.....

Themenstarteram 14. September 2017 um 20:24

@klaus

 

ich schau da nach. Bin gerade echt etwas geladen. Da wurde ich vom VErkäufer verarscht. Aber selber schuld, augen auf beim ....

am 14. September 2017 um 20:45

Ca. 750€ würden die kosten.

Themenstarteram 14. September 2017 um 20:46

Sorry, das ist gerade garnicht drin.

Das Gutachten für BMW könnte Möglicherweise als Vergleich herangezogen werden.

Die erste Frage ist aber, haben die Felgen die benötigte Traglast für Dein Auto? Wenn ja, dann kannst Du nach ET, Freigängigkeit und Nabendurchmessern / Zentrierstücken schauen. Danach muss noch der Abrollumfang deiner Bereifung in den gesetzten Grenzen liegen...

Wenn Du alle Fragen positiv beantorten kannst brauchst Du einen Wisch vom Hersteller, der Dir bescheinigt, dass dieTraglast i.O. ist, damit sollte ein williger Prüfer eigentlich alles eintragen können.

Würde ich Geld für ein ungenügendes Gutachten ausgeben, vermutlich nicht, es sei denn ich "müsste" das Extra unbedingt haben... die Geschmäcker sind sehr aber verschieden, habe die Felgen mal angeschaut, viel Erfolg beim wahrscheinlichen Verkauf!

Gruß

PS: Kleines Beispiel - meine Winterfelgen waren beim Fahrzeugkauf sehr hässlich, der Klarlack war extrem unterwandert.... es gab einen Satz identischer Mercedes Felgen ohne jeden Makel für 60 € beim Kleinanzeigenmarkt.

Such Dir einen TÜVer, der willig und fähig ist, Einzelabnahmen durchzuführen. Das dürfen nicht alle, das dürfen nur die "Spezialisten". Vielleicht trägt er sie Dir aufgrund der Daten für den BMW ein, wenn die Achslast passt und die Abstände zur Karosserie bzw. Abdeckung der Reifen-Lauffläche eingehalten werden.

Themenstarteram 15. September 2017 um 8:09

Was wird den eine Einzelabnahme kosten.?

 

@Andi

 

Woher bekomme ich die Infos für mein Auto?

Habe kürzlich für ein Räder-Gutachten beim TÜV ca. 70-80 € bezahlt, dann nochmals in dieser Größenordnung bei der Zulassungsstelle.

Da jetzt der Winter vor der Tür steht, würde ich mir einen Satz W220 Serienfelgen, die es schon für kleines Geld gibt, mit noch brauchbaren Winterreifen in der Größe 225 16 kaufen, dann hast du Ruhe und Zeit genug um das Problem zu lösen.

Gruß.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. So ein Mist..... Falsche Räder auf meinem Auto