SnapIn erkennt IPhone nicht

BMW 5er F10

Hallo,

hab seit einiger Zeit den neuen Media Snapin für das IPhone 4. Leider funktioniert aber die Anbindung so gut wie nicht! Bei den letzten ca 30 versuchen das IPhone im Adapter einzulegen hat die Anbindung gerade mal 3 Mal geklappt! Manchmal wird das IPhone zwar geladen aber unter externe Geräte nicht angezeigt. Manchmal steht dann bei exteren Geräten "Wird gelesen" In dem Status bleibt es dann aber auch. Das IPhone ist auf 4.3.3 und ich hab schon den Verdacht, es liegt vielleicht an der neuen Firmware.
Hat noch jemand so ein Problem oder klappts bei euch immer?
Im E92 hatte ich einen Basic SnapIn fürs 3GS und damit gabs nie Probleme...

Gruß Woody

117 Antworten

ich bin auch der Meinung das das Problem gelöst werden kann.

ich hab gestern eine Theorie aufgestellt. :-)

da die Videowiedergabe erst seit 03/2011 funktionieren soll, die Combox aber schon vorher verhanden, bzw. in den F11 vorher schon verbaut wurde, haben wir einfach nur ne "alte" Combox oder die Software auf unsrer ComBox ist noch die alte. :-)

Austausch der Combox und alles wird funktionieren.

so das ist meine neue Theorie :-)

Zitat:

2. Mail an BMW am 06.07.2011 (Vormittag)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihre Mail vom 06.07.2011 09:18 Uhr

Können Sie mir bestätigen, dass ich die Voraussetzung zur Wiedergabe von Videos, welche sich auf meinem iPhone4 (Media-Snap-In vorhanden) befinden, erfülle?

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------

Antwort BMW telefonisch

Der gleiche Sachbearbeiter wie beim letzten mal hat mich gerade angerufen und mir gesagt, "ich erfülle alle Vorausetzungen zur Wiedergabe von Videos vom iPhone"

er schreibts mir aber nochmal explizit per mail. ich bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von j.fehlner

Zitat:

2. Mail an BMW am 06.07.2011 (Vormittag)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihre Mail vom 06.07.2011 09:18 Uhr

Können Sie mir bestätigen, dass ich die Voraussetzung zur Wiedergabe von Videos, welche sich auf meinem iPhone4 (Media-Snap-In vorhanden) befinden, erfülle?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort BMW telefonisch

Der gleiche Sachbearbeiter wie beim letzten mal hat mich gerade angerufen und mir gesagt, "ich erfülle alle Vorausetzungen zur Wiedergabe von Videos vom iPhone"

er schreibts mir aber nochmal explizit per mail. ich bin gespannt.

So nun auch die offizielle Mail von BMW

2. Mail vom BMW am 07.07.2011 (Mittag)

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06.07.2011.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Voraussetzungen zur Wiedergabe von Videos über das iPhone 4, die USB-Audio-Schnittstelle (SA 6FL), die erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (SA 6NF) und die Combox (SA 6VC), gegeben sind.

Folglich ist die BMW Sonderausstattung Apps für das BMW Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer CXXXXXX nicht erforderlich.

Bitte wenden Sie sich zur Einstellung der Wiedergabe von Videos über das iPhone 4 an Ihren BMW Vertragshändler oder eine BMW Niederlassung vor Ort. Dort wird man Ihnen gerne behilflich sein.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 269277* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 269329* und auch per E-Mail unter bmw-connecteddrive@bmw.de.
Bei weiteren schriftlichen sowie telefonischen Anfragen bitten wir Sie, uns Ihre BMW Kundennummer 2XXXXXXXXXX zu nennen, damit wir Ihre Anfrage in unserem System eindeutig zuordnen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr BMW ConnectedDrive Team

So ich denke genauer kann mannicht sagen, das BMW da ein Problem hat, ich werd nächste Woche mal mit meinem Händler nach nächste Vorgehen besprechen.

@audi_tts: Hast du schon infos von deinem Händler zu diesem Thema?

Grüße
Joe

da meion snap in jetzt plötzlcih wieder der meinung ist zicken machen zu müssen habe ich jetzt mal bei der Niederlassung angerufen....

der Service Berater wusste nicht mal das es einen snap in Adapter für das iphone 4 gibt na das kann ja lustig werden....

Ähnliche Themen

Update zu iphone und Video-Wiedergabe
1) Nun hat auch der BMW-Kundendienst/Hotline nach 6-wöchiger Klärung mit der Fachabteilung entgegen der ersten anderslautenden Aussage zugegeben, dass iPhone Video-Wiedergabe ausschließlich mit BMW-Apps funktioniert.

2) und folgende definitive Aussage getroffen:

...
nochmals vielen Dank für Ihre telefonische Anfrage.

Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Nachrüstung von BMW Apps ab dem 4.Quartal 2011 möglich sein wird. Sobald die Nachrüstung möglich ist, werden wir uns wegen der weiteren Vorgehensweise mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir hoffen Ihnen, dennoch damit gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
...

Wenn ich bedenke, dass beispielsweise der DVD-Wechsler bei Erstbestellung ca. 500 Euro kostet, bei einer Nachrüstung lt. Angebot meines Händlers 1.900 Euro (dabei alleine Materialien in Höhe von ca. 1.200 Euro), bin ich auf den Preis der Nachrüstung für BMW-Apps gespannt.

Hallo,

die gleichen telefonische Aussage habe ich am Montag auch erhalten. Es wird sich zeigen was die Nachrüstung bringt.

Gruß
Joe

Mir hat man verischert beim Autokauf dass man mit meiner Konfiguration Video scuane könnte vom iPhone.
Habs selber getestet letze Woche und siehe da, kriege nicht mal Fotos angezeigt und der Händler war selbst verwundert.

Dann kätte ich gern die Apps gratis nachgerüstet.

Finde ich echt ne Frechheit von BMW. Wieviele Optionen man kaufen muss nur um das Video abspielen zu können.

Aber dann einen MediaSnap In verkaufen wollen, deren Funktionen man gar nicht benutzen kann. 😠

Gruss, Romain

Also bei meinem Freundlichen stand es in dem BMW PC unter Nachrüstungen, dass die Apps bzw. 6NR ab ca. September verfügbar sein soll.
Und das für Fahrzeuge ab 03/11. Für ältere Fahrezeuge ist es noch unklar ob es nachrüstbar sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Also bei meinem Freundlichen stand es in dem BMW PC unter Nachrüstungen, dass die Apps bzw. 6NR ab ca. September verfügbar sein soll.
Und das für Fahrzeuge ab 03/11. Für ältere Fahrezeuge ist es noch unklar ob es nachrüstbar sein wird.

Gibt es was neues an der "SA Apps" 6NR-Nachrüstfront?

Ich kanns leider nicht ausprobieren, da der Media-Snap-In, den ich heute (sic) bei meinem Händler gekauft habe, nur bisher 2 mal für 1min mit meinem iPhone 4 zusammengespielt hat.

Hatte alle Varianten der Fehlfunktion:

Lüfter lauft, Iphone wird nicht geladen, anzeige im Idrive sowieso nicht.
Lüfter aus, alles andre auch.
Mal eben die zwei mal gaaaaanz kurz zugriff auf meine Wiedergabelisten, um danach direkt wieder abzuschalten.....

Muss gleich mal checken, welche Version ich vom Adapter bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Gibt es was neues an der "SA Apps" 6NR-Nachrüstfront?

Habe am 10. Oktober nachgefragt, ist noch immer nicht verfügbar.

So, nach dem 5. oder 6. Termin (ich weiß es schon nicht mehr genau, Grundplatte wurde getauscht, SW-Update, ...) habe ich heute einen 'neuen' Media Adapter (mit Lüfter) bekommen. Dieser hat nun eine andere Teilenummer als die damals von mir gekaufte Version:

84.21-2 298 308-01

Auffällig im Vergleich zur alten Version 84212218390: "for iPhone4 / 4S"

Ich konnte ihn noch nicht testen, hoffe aber dass "Apps" nun stabil und dauerhaft funktioniert...

Teilenummer
Von oben

Hallo,

na dann werd ich auch einmal zum Nach- und Aufrüsten aufrücken,
bei mir ist der iPhone 4 Mediaadapter verbaut, der je nach Lust und Laune mit einem Wackelkontakt das Handy mal lädt, mal nicht, mal erkennt, mal nicht.

Im Zuge meiner jetzt endlich verfügbaren Nachrüstung BMW-Apps werde ich den Adapter auch auf den von sam187 dankenswerterweise gezeigten Adapter tauschen lassen. Vorher lasse ich mir noch ein Angebot für die Nachrüstung Apps machen, sonst wird mir der Tauschadapter auch in den Preis eingerechnet.

Übrigens: meine Anfrage an BMW (die haben sich - obwohl versprochen - nicht gerührt, dass die Apps nachrüstbar sind)
...laut Forenberichten ist die BMW Apps Nachrüstung jetzt lieferbar – ersuche um weitere Infos,
welche Teile nachgekauft werden müssen oder ob es bei meinem Fahrzeug um eine reine Softwarelösung (Lizenzkey) geht.
Meine Fahrgestellnummer: WBAS.....
Vielleicht gibt’s ja in meinem Fall eine Kulanzlösung, da ja von BMW selbst behauptet wurde,
dass die Videowiedergabe von iPhone auch ohne BMW-Apps gehen soll....

Das war die Stellungnahme von BMW:
Sehr geehrter Herr ...,

nochmals vielen Dank für Ihr e-mail.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung dürfen wir Ihnen mitteilen, dass die Nachrüstung der Sonderausstattung "SA 6NR" beim genannten Fahrzeug möglich ist. Leider können wir Ihnen hierzu keine Kulanzlösung anbieten. Wir bitten Sie, sich nochmals direkt mit Ihrem BMW Partner in Verbindung zu setzen um dies abzuklären. Dem BMW Händler stehen auch die Detailinformationen zur Nachrüstung zur Verfügung.

Es muss hier ein Nachrüstkabel bestellt und anschließend ein Freischaltcode angefordert werden.

Wie bereits erwähnt, bitten wir Sie höflichst, sich damit direkt an Ihren BMW Partner zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Probleme hatte ich vorher auch, mal wird geladen, mal nicht, mal bricht die Musikwiedergabe zusammen, mal nicht, Apps hat meistens nach kurzer Zeit aufgegeben (während per Kabel über die USB Schnittstelle immer alles stabil lief).

Nach dem ersten Test gestern Abend kann ich nur positives berichten. Keine Abbrüche mehr, iPhone wurde trotz mehrmaligen entnehmen / einsetzen in den SnapIn jedes mal korrekt erkannt und funktionierte ohne Probleme. Wahnsinn, nach 10 Monaten endlich eine stabile, funktionierende Lösung 😁

Grüße,
Sascha

Deine Antwort