SML => was ist machbar
Servus;
ich suche nach einer SML Lösung für meinen 3C.
Das einzige was ich zu dem Theme gefunden habe, sind folgende 2 Möglichkeiten:
- US Front-Blinker mit SML (leider gibt es die Gläser nur in gelb)
- Eigenbau mit LED´s
Auf dem Punkt gebracht, ich würde ungern die gelbe US Version nehmen. Möchte aber auch keine LEDs Löten.
Kennst sonst jemand von euch eine brauchbare Lösung?
Gruss
Michael
27 Antworten
Hmm... also ich hab die Blinker auf 25% via OBD einstellen lassen. D.h. sie leuchten automatisch, gedimmt, wenn Licht an ist.
Ist natürlich nicht unbedingt ne SEITENmarkierungsleuchte ;-)
Hast du vielleicht ein Bild zu Hand, wie das ganze aussieht, wenn die Blinker auf 25% laufen?
Sorry, aber ich habe von OBD keinen Plan. Kannst du mir mehr zu dem Thema sagen, bzw. darf / kann mein freundlicher das einstellen?
Gruss
Michael
Man kann es leider schlecht erkennen.
Ich versuche die Tage noch mal ein besseres Bild zu machen. (War ein Schnappschuß nach dem Freischalten).
Beim Blinken wechselt der Blnker dann normal zwischen kompletter Leuchtkraft und aus.
OBD heisst, dass über Steuergerätprogrammierung / Bordnetz Werte geändert werden. Du kannst die Blinker vorne von 0-100% ansteuern lassen.
Ich würde sogar mal 15 oder 20% ausprobieren. Meine 30% (oder waren's 25%...?) sind schon recht hell. Wie die USA Fahrzeuge es haben, weiss ich leider nicht.
Deine Werkstatt muss das ganze so programmieren, wie z.B. Tagfahrlicht, das Schließhupen usw.
Infos findest Du hier: http://de.openobd.org/
Sieht doch gut aus.
Würde mir vollkommen ausreichen.
Ich denke, ich muss meinem Händler mal einen Besuche abstatten.
Hat er bei dir die Änderung ohne Probleme durchgeführt?
Was hat dich der Spaß gekostet?
Michael
Ähnliche Themen
@ gdfgsd
Du brauchst nur Byte 7 Bit 0 im Bordnetzsteuergerät aktivieren zu lassen. Wenn Dein 🙂 es nicht hin bekommt kannst Du Dir bei
http://de.openobd.org/faq.htm#userlist
jemanden in Deiner Nähe suchen der Dir das fix codiert.
Gato
Ich würde Dir auch zu gato1's Tipp raten. Bezahlt habe ich an einen Bekannten einen Cappu, der beschämenderweise noch offen ist...
Meine Werkstatt war nämlich nicht in der Lage die Sachen zu codieren.
..ich hab mir am WE vom ;-) zeigen lassen, dass es spezielle Blinker für den Mex/US Markt gibt.
Auf den Links ganz oben habe ich entnommen, es gäbe keine extra SML/Blinker. (das sind doch selbstgebaute oder??)
Wie ist denn das mit den Blinkern für den US-Markt? Haben die an der Seite noch LEDs? Wie werden die angesteuert?
Guten morgen 🙂
Ich war gestern beim 🙂 wegen ein paar Sachen die noch an meinem Passi gemacht werden müssten.
Ich habe den Meister dann wegen einer Umprogrammierung der Blinker angesprochen.
Hab ihm dann erzählt von wegen Bordnetzsteuergerät - Byte 7 Bit 0 aktivieren.
Der hat mich wie ein Auto angeguckt, und hat gar nicht verstanden was ich von ihm will.
Er sagte mir dann, dass er weitere Informationen benötigt. Sprach was von wegen ID oder Kennung.
Könnt ihr was damit anfangen, bzw. wie soll ich ihm klarmachen, was er nun ändern soll.
Ist ja schon mal OK, dass er es überhaupt machen will.
Gruss
Michael
Zitat:
Original geschrieben von gdfgsd
Guten morgen 🙂
Ich war gestern beim 🙂 wegen ein paar Sachen die noch an meinem Passi gemacht werden müssten.
Ich habe den Meister dann wegen einer Umprogrammierung der Blinker angesprochen.
Hab ihm dann erzählt von wegen Bordnetzsteuergerät - Byte 7 Bit 0 aktivieren.
Der hat mich wie ein Auto angeguckt, und hat gar nicht verstanden was ich von ihm will.
Er sagte mir dann, dass er weitere Informationen benötigt. Sprach was von wegen ID oder Kennung.
Gruss
Michael
Hallo,
mich hat mein Meister beim Freundlichen genau so angeschaut wie ich das Tagfahrlicht haben wollte. Das Problem besteht laut eines mir befreundeten VW Mechanikers nach darin das der Meister die Verantwortung für das trägt was er da tut. Und wenn er keine schriftliche Weisung von VW dafür hat dann mag er sich die Arbeit (jaja, auch er muß sich damit auseinandersetzen) nicht machen und schaut wie ein Auto und vertröstet Dich..
LG Norbert
So,
hab mir gerade für einen lächerlichen Betrag zwei Rückleuchten bei ebay ersteigert.
Die Dinger kann ich dann zerlegen und mir die LED´s rausholen, mal schauen ob ich die Dinger irgendwie in meine inneren Rückleuchten bzw. wie bei den US-Leuchten hinten auch ein paar LED´s als SML reinbekomme.
Für vorne gibt es bei ebay auch einen Shop die die Blinkergläser in weiss, bzw. rauchgrau mit Reflektor a la USA verticken, allerdings ohne Leuchtmittel nur das Gehäuse.
Euer SunShine
USA hat kein SML vorne im Blinker. SML ist dort über den Hauptscheinwerfer integriert.
Die Blinker unterscheiden sich dahingehend, dass die Reflektoren größer sind. Dadurch sieht das Blinken "größer" aus.
Bei meinem Passi (US-Modell), kann ich von SML weit und breit nichts sehen. Die Blinker gehen nur an wenn ich blinke und das ich auch gut so.
Ich perseonlich denke an Marke Selbstbau.
Hi,
wenn man in den USA Xenons bestellt (HID...) sind sie SML in den Blinkern unten im Stossfänger mit integriert.
Die Blinker sind immer in gelb (leider) und haben einen weiteren Reflektor verbaut, definitiv.
Mein Cousin fährt zufälligerweise einen Passat Variant 3.6 in den Staaten.
Desweiteren blinken die Rückleuchten rot und haben ebenfalls SML mit LED´s in den Rückleuchten integriert.
Werde ihn mal um ein paar Bilder bitten.
Euer SunShine
Hi,
also wie ich per OBD die Vorne anstellen kann weiss ich jetzt.
Wie kann ich die hinten anstellen oder muss ich mir die US Leuchten kaufen?
Gruss