1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sml

Sml

VW Passat B5/3B

ich hab ne einfache frage!
undzwar will ich bei meinem 3bg von der us-version die sml einbaun! meine frage is es welche farbe bei uns in deutschland zulässig is!
danke im vorraus!

18 Antworten

Hallo,

beim nächsten mal bitte ien aussagekräftiges Topic wählen, danke! SML (sprich nur Äbkürtzungen sind für Topics nicht gerade aussagekräftig)...

hi
soo mit oh

A sind die SMLs in D nicht zugelassen das nur so neben bei (habe sie selber drin)
B wenn du sie schon einbauen willst dann nur in gelb also vorn und hinten in gelb
machst du vorn gelb und hinten rot ,machst du schnell bekanntschaft mit der rennleitung

Wieso sind SML`s in Dtl nicht zugelassen?!

Meinst du das jetzt auf die Passat-SML bezogen, oder allgemein?

Wenn du es auf die Passatteile beziehst, hast du in gewisser weise recht, weil sie ja kein "E"-Prüfzeichen haben. Weil es sich aber um Originalteile handelt, drücken die Prüfer meist ein Auge zu und tragen dir vorn und hinten die gelben gelben ein!

Ich hab z.B. die roten drin und von der Rennleiotung hat da noch niemand was gesagt, was natürlich nicht heißt, dass sie das mal machen werden. Zum Tüv muss ich auf jedenfall die gelben rein machen, weil mit den roten wird das nichts werden.

hi
genau ich meine die vom passat weil sie halt kein e zeichen haben
habe auch die gelben drin bisher keine probleme weder mit rennleitung noch mit dem tüver
aber wenn man an einen korintenkacker kommt wirds eng 😁

Ähnliche Themen

also kann ich keine schwarzen nehm und orange leds rein löten? weil ich finde orange zu schwarz nich alzu gut aussieht! obwohl orange ne schöne farbe is! aber das wieder in andrer hinsicht!

nein, schwarze gehen nicht. steht doch oben, WENN ÜBERHAUPT dann die gelben. musst auch bedenken das da auch nochj reflektoren drin sind, die wirst du bei den schwarzen nicht haben.

asso sry hab ich überlesen! aber trotzdem danke!

Schwarze und weisse bekommst du aber eher noch eingetragen, wie rote! Beim Volvo gibts ja z.B. auch weisse!

Einfach mal beim Prüfer anfragen. Würde aber keine LED`s nehmen, die leuchten nur punktuell! Würde orangene Leuchtmittel nehmen, leuchten schön die Seite aus!

Falls ich mit meinen roten mal Probleme bekomme, werd ich auch die schwarzen verbauen!

Normalerweise sagt da keiner was wenn du vom Passat die ohne E-Prüfzeichen nachrüstest.

Da ich noch in der Probezeit bin, war es mir aber zu gefährlich und ich habe die vom Volvo S40/V40 nachgerüstet.
Original in orange.

Darfst auch weiße nehmen, müssen dann nur orange leuchten.

MFG Markus

also is die farbe von den reflektoren egal? hauptsache die leuchten orange?

Auszug aus der StVZO:

(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muss im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vom angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Rückstrahlern darf der Abstand nicht mehr als 3 m betragen. Der am weitesten hinten angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 1 m vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1500 mm, Krankenfahrstühle müssen an den Längsseiten mit mindestens je einem gelben Rückstrahler ausgerüstet sein, der nicht höher als 600 mm, jedoch so tief wie möglich angebracht sein muss. Diese Rückstrahler dürfen auch an den Speichen der Räder angebracht sein.

(3) Die seitliche Kenntlichmachung von Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben ist, muss Absatz 1 entsprechen. Jedoch genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel.

Zitat:

Original geschrieben von Antistar488

also is die farbe von den reflektoren egal? hauptsache die leuchten orange?

Genau, weil Farbsignale immer eindeutig zugeordnet werden müssen. Vorne weiß, seite Gelb, hinten rot.

Damit jeder der ein Auto im dunkeln sieht, weiß wie er drauf zu reagieren hat. 😉

Deswegen sind die roten hinten nicht zulässig. Und weiße eben auch nicht, wenn sie weiß leuchten.

Ich hab 4 rote drin und das hat die Rennleitung bisher auch ne gestört. Wenn doch mal irgendwann, kommen grüne Birnchen rein, die sollen dann auch orange leuchten. *ggg*

danke jungs habt mir echt weiter geholfen! werd dann glei mal bestellung machen! zwecks andren zierleisten sml leds hat da jemand vllt noch ne gute inet seite für mich?

Deine Antwort