1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. SML = Seitenmarkierungsleuchten

SML = Seitenmarkierungsleuchten

VW Phaeton 3D

Hallo Gemeinde,

im Zuge von Lackierungsmaßnahmen nach einem unverschuldeten Parkplatzrempler
hatte ich letzten Herbst den vorderen Stoßfänger demontiert.
Bei dieser, hoffentlich einmaligen, Gelegenheit habe ich dann gleich beide Xenon
Brenner für Abblendlicht erneuert.
Da auch die linke Chrom Zierleiste beschädigt war, habe ich gleich beide
Seiten neu gemacht und die SML vom US Modell genommen.

Ich würde nun gerne hinten auch auf SML aufrüsten!
Hier sollen die SML in den Rücklichtern integriert sein.
Etwa so, wie beim aktuellen 5er BMW.

Wenn man seitlich unsere äußeren Rücklichter betrachtet, fallen bei genauem hinsehen
die 3 Aussparungen in der Fassung des Rücklichts auf.
Gibt es hier einen Nachrüstsatz für die SML??
Wenn nicht bei VW, dann möglicherweise im Zubehör??
Oder hat jemand ein altes Phaeton Rücklicht im Keller liegen, mit dem man experimentieren kann??
Was machen diese Aussparungen in der europäischen Version, wenn SML sonst nur in der
US Version vorkommen und diese sowieso schon durch die roten Blinker ganz anders ist??

Ich hoffe, die Fragen gehen so durch, ohne das gleich wieder einer "Tuning" schreit!?

Gruß
Stefan

Sml
P10101162
20 Antworten

Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die SML hinten ist bereits verbaut und muss nur programmiert werden.

Grüße

In der Tat: Die Leuchten sehen ganz nett aus!

Viel Erfolg!

UG

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die SML hinten ist bereits verbaut und muss nur programmiert werden.

Grüße

Hhmm ..., also für mich sieht es so aus, als wären da keine LED drin!?

Wenn man das nur freischalten bräuchte, hätte das bestimmt auch schon jemand gemacht,

da bin ich mir sicher!

Sieht aber eher so aus, als wenn das noch keiner hat!?

Dabei sieht das sehr elegant aus, wie ich finde!

Offensichtlich ist der Bereich der SML beim US Rücklicht auch nicht rot sondern weiß!

http://img.photobucket.com/.../DSC00082c.jpg
http://img.photobucket.com/.../DSC00010B.jpg

Das muss eine Reflektion sein.

Hier noch ein US-Modell

Grüße

-fq7czgbme-kgrhqih-e-etr2s-ytzblch1ref-q-4

Moin,

das ist (k)eine Reflektion 😉 Die Rückleuchten des US-Phaeton sind anders aufgebaut wie auf dem Bild zu erkennen, das weiß ich von einem guten Freund der oft beruflich in den USA ist. Dort fährt er fast immer mit dem Phaeton eines Geschäftspartners spazieren und der hat eben die SML seitlich unübersehbar ins Rücklicht integriert.

Gruß,
Andre

http://upload.wikimedia.org/.../800px-VW_Phaeton_rear_20071215.jpg

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

das ist (k)eine Reflektion 😉 Die Rückleuchten des US-Phaeton sind anders aufgebaut wie auf dem Bild zu erkennen, das weiß ich von einem guten Freund der oft beruflich in den USA ist. Dort fährt er fast immer mit dem Phaeton eines Geschäftspartners spazieren und der hat eben die SML seitlich unübersehbar ins Rücklicht integriert.

Gruß,
Andre

http://upload.wikimedia.org/.../800px-VW_Phaeton_rear_20071215.jpg

Dein Bild zeigt doch kein US Modell!?

Ich bin fest der Meinung, in den Staaten gab es nur den V8 und W12,

der V 10 wurde da meines Wissens garnicht angeboten!

Die hinteren SML sind im Rücklicht integriert, das bezweifelt ja auch keiner!

Aber wie krieg ich sie im deutschen Modell zum leuchten??

Hat denn keiner ein ausgedientes Rücklicht liegen??

Gerade und zufällig habe ich keines herumliegen. Da ich auch ein kleiner US-Teile-Freak bin, kaufe ich mir für meinen Bedarf die Teile direkt in den USA. Durch den Wechselkurs ist das im Moment recht angenehm. Eine gute Plattform dazu ist ebay. Aber für den Dicken dort Teile zu bekommen, dürfte recht schwierig und zeitaufwändig werden.
Wenn es für dich in einem ökonomischen Verhältnis steht, kannst du auch gern mal bei deinem germanischen Wi-Dabbelju-Diehler vorbeischauen. Die haben auch Zugriff auf US-Teile. Bei meinem geht das so: Ich gehe hin und frage nach einem Teil. Der schaut in den Teilekatalog und findest nichts. Dann bitte ich ihn höflich, über die Ersatzteilzentren etwas herauszufinden und nach ca. einem Tag bekomme ich dann einen Rückruf mit Preisangabe und Lieferzeit.
Bei den Rücklichtern ist das recht einfach. Lasse dir die Teilenummern (links und rechts aussen) der bei deinem Wagen verbauten Rückleuchten aus dem ETKA ziehen. An den Teilenummern ist hinten immer ein alphanumerischer Index. Die US-Rückleuchten haben die gleiche Teilestammnummer wie die EU-Modelle. Also benötigst du nur noch den richtigen Index. Und den sollte dein Teilefachmann ohne Probleme herausbekommen. Ob die SML aber erst über die Bordelektronik freigeschalten werden müssen, kann ich dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich an den Rücklichtern nichts herumbasteln, da dadurch Fehlermeldungen im System entstehen können.

@USCAM

Die Teilenummer der US Rückleuchten herauszufinden dürfte nicht das Problem sein.
Ich gehe mal davon aus, das US Rückleuchten rotes Blinklicht haben, oder!?
Das wird dann schon eher ein Problem, hier mit roten Blinkern rumfahren.

Mal abgesehen davon kostet eine Rückleuchte so um die 370,- €, wenn ich richtig informiert bin!?
Über 700,- € für 2 x 3 zusätzliche LED aus dem Cent Bereich wäre schon ein stolzer Preis!
Nee, Nee, das muss auch anders machbar sein.

Übrigens mußten die vorderen SML auch nicht extra freigeschaltet werden,
habe mir die originalen Steckverbindungen dazu bestellt und einen Y Adapter
gebaut, so das ich kein Kabel durchtrennen muß und man kann es mit wenigen
Handgriffen umklemmen:
- Original Zustand = Standlicht leuchtet oder
- Standlicht und SML leuchten gemeinsam oder
- nur SML leuchtet.

Altes Thema, lässt mir aber gerade keine Ruhe...

Ich bin ein großer Fan dieser US Optik und wüsste gerne, ob diese Teile über ein E-Zeichen verfügen?
Vor Allem die für Vorne!

Ob's jetzt irgendwann, irgendwo, irgendjemand juckt wenn nicht... 😉

Nein, US-Teile haben keine E-Kennzeichung 🙁

Ich habe bereits 2 Hauptuntersuchungen hinter mir und auch noch zwei Eintragungen mit verbauten vorderen SML
In der Hinsicht gibts hier zumindest keine Probleme.

Außerdem kann man auch kurz vor dem Tüv Termin die Original-deutschen Rückleuchten verbauen 🙂

In der Tat gibt es diese SLM für das US Modell.
Hatte ich selber schonmal auf dem Hof stehen.
Die leuchten aber nur wenn du das Licht an hast!
Das was man auf den Fotos sieht, ist eine Reflektion!
Der Herr der behauptet, ein Foto von einem US Modell gepostet zu haben täuscht sich.

Die Aussparungen sind in der Tat schon da, allerdings keine LEDs.
Ich würde Die Heckleuchte ausbauen und pro Seite 4 Leds mit anschließen 😉

Deine Antwort