Smilie´s verbessern

Hallo.

Um das schon fast pefeckte Forum zu perfektionieren, könnte man doch die smilie´s erweitern und besser animieren oder?

hier ein beispiel aus dem Pappenforum.(ganz oben)
http://img411.imageshack.us/my.php?image=computer8kv.gif

http://img343.imageshack.us/my.php?image=prost28cs.gif

was haltet Ihr davon?

Gruß Hanni

Beste Antwort im Thema

Ohja, den könnte man auch schön bringen, wenn jemand einen uralten Thread aus der Versenkung holt, um zum x-ten Mal das zu fordern, was auf den Seiten davor auch schon gefordert (und aus gutem Grund abgelehnt) wurde... 🙂

🙄 🙂 😁 😎 😉

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Erkläre mir einer wozu es Mimik oder Gestik braucht wenn ich ein technisches Problem habe.

Warum hält sich denn hartnäckig die Illusion, hier würden bloß technische Probleme diskutiert? Wer wissen will, wie ein wirkliches Fachforum aussieht, kann ja mal bei teamhack.de, einer Seite zum Thema "Reparatur von Haushaltsgeräten", vorbeischauen. Wer dann noch behauptet, MT wäre eine "Fachforum" ...

"Meine Miele Softtronic WPS 3623 ist da -- Fotos!!!"
"Kann mich net entscheiden -- weiß oder weiß? Hilfe!"
"Miele pimpen -- Trommelbeleuchtung auch während der Wäsche?"
"Softy in Gütersloh abholen oder lieber beim Händler?"
"Emaille-Qualität nach zweimal Ata *würg*"

Und auf Platz 1 im Hausgeräte-Forum:
"Miele Novalogic, ist die sexy. Der Bosch-Maxx-Killer schlechthin!"

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Vielleicht, weil in Amerika oder Australien einfach eine andere Mentalität und (Diskussions-)Kultur herrscht: Alles ist "lockerer" --- und damit auch beliebiger, oberflächlicher, verlogener.

Das ist auf den deutschsprachigen Raum nicht übertragbar --- hier diskutiert man lieber mit mehr Respekt und Ernsthaftigkeit.

Ein Glück, dass wir in Deutschland leben und diese Verlogenheit nicht ertragen müssen.

Zitat:

Warum soll man sich mit negativen Entwicklungen einfach abfinden?

Gerade in der deutschen Geschichte hat man damit nicht allzu gute Erfahrungen gemacht.

Bedeutungsschwanger, aber letztlich unpassend und anmaßend.

Zitat:

Und dann noch die Frage, warum sich ausgerechnet der "biedere" MT zu so einem riesigen Forum entwickelt hat --- und nicht ein "hipperes" Forum...

Eine breite Mitgliederbasis wird irgendwann zum Selbstläufer. Dies hat nichts mit Qualität zu tun, sondern ist vielmehr ein Indiz dafür, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Wie bereits geschrieben wurde: Würde MT heute in der jetzigen Form bei null anfangen, hätte es keine Chance.

Zitat:

Sie [die "Verständnislücke"] KANN größer werden --- umso mehr, je unpassender oder rätselhafter der Smiley ist.

Wer hätte das gedacht. Und deswegen dürfen keine neuen Smileys ins Forum?

Das sind theoretische Überlegungen, die völlig ignorieren, dass es "da draußen" bereits genügend Beispiele für funktionierende "moderne" Foren gibt.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Warum hält sich denn hartnäckig die Illusion, hier würden bloß technische Probleme diskutiert?

So SOLLTE es zumindest sein.

Zitat:

Ein Glück, dass wir in Deutschland leben und diese Verlogenheit nicht ertragen müssen.

Ich sehe das in der Tat so, und viele andere auch.

Wer es anders sieht, kann ja auswandern.

Zitat:

Bedeutungsschwanger, aber letztlich unpassend und anmaßend.

Wäre es unpassend und anmaßend, hätte ich es nicht geschrieben.

Es war eher erklärend gemeint: Erklärend dafür, daß man in Deutschland nicht zuletzt auf Grund der historischen Erfahrungen sehr skeptisch ist, wenn Altbewährtes "überwunden" und "alles neu" gemacht werden soll --- insbesondere in Amerika, wo diese historischen Erfahrungen fehlen, ist man Neuem gegenüber viel offener, unkritischer.

Zitat:

Wie bereits geschrieben wurde: Würde MT heute in der jetzigen Form bei null anfangen, hätte es keine Chance.

Dann dürfte es ja kaum noch neue Mitglieder geben --- gibt es aber in großer Zahl.

Zitat:

Und deswegen dürfen keine neuen Smileys ins Forum?

U.a. deswegen, ja.

Zitat:

dass es "da draußen" bereits genügend Beispiele für funktionierende "moderne" Foren gibt.

Die schon erwähnten Klein- und Kleinstforen, und dann irgendwelche Foren in Übersee --- alles mit MT nicht zu vergleichen.

Tut mir wirklich sehr leid das so sagen zu müssen:

Aber mehr Arroganz, Ignoranz und Selbstherrlichkeit ist mir selten in einer Diskussion begegnet. Das ist völlig hahnebüchen und nicht mehr diskussionsfähig. Sämtliche, gebetsmühlenhaft gebrachten "Argumente" wurden im Vorfeld bereits mehrfach widerlegt oder zumindest sinnvoll in Frage gestellt.
Wohlgemerkt ist nicht eine Person gemeint, sondern die Argumentationsführung. Muss sich jetzt also keiner persönlich angepisst fühlen 😉

Mich erinnert das wirklich verdammt heftig an Microdingens, aber bitteschön...Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Und es geht schon lange nicht mehr um Smileys....es geht um eine hl. Kuh, die manche geschlachtet sehen.

Es ist fast peinlich....diese gesteltzten Pseudoargumente und dieses selbstgefällige abbügeln der Gegenseite! Deutschland halt, oder was? Über Polemik jammern und dann die deutsche Geschichte in DIESEM Zusammenhang bemühen.....das war ein Bärendienst an dir selber, ubc! Totales K.O. Outing....
Ich soll auswandern, wenn mir dieses Gelaber nicht gefällt? Ich würd mal die Augen aufmachen....dann müssen aber viele auswandern! Wird wohl viel Platz dann. Schon klar, kein Problem für dich....

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln, müde lächeln und abwinken. Auf diesem Undergroundlevel diskutiere ich nicht, da helfe ich dann doch lieber den vielen Tausend hilflosen Technikprofis hier im Forum 😉
Was nicht wertend ist, jeder kann was anderes und alle können voneinander profitieren. Aber der überwiegende Teil sucht hier, behaupte ich mal frech. Ergo also kein "TechnikFachGesimpel" wie es gerne dargestellt würde.

Es ist beruhigend, dass die Mods kultivierter zur Sache gehen.

Und gleich vorweg: Ich mein das jetzt nicht persönlich und will auch keinen beleidigen! Imho ist nur auf dieser Basis eine ernsthafte Diskussion nicht mehr (sinnvoll) führbar.

Achja, ich bin auf MT präsent (wie wohl viele) weil ich gerne anderen helfe und mein Wissen genausogerne weitergebe. Andere sind wohl hier, weil sie bequem herfinden und Hilfe suchen (was sie aber regelmässig parallel in den "Microforen" tun...ich kenne auch diese unsägliche Welt "da draussen"...schauder 😉 )
Menchen für und Menschen wegen Menschen also.

Und nicht wegen des "Überblicks" und der "korrekten" Sprache oder dem ganzen anderen angeführtem Blabla. MT ist einfach das Medium, sonst gar nichts. Ein (derzeit noch) in dieser Form besonderes zwar, aber auch nur eines von vielen und das sieht die Masse sehr pragmatisch.
Bezüglich der Reichweite und des möglichen Nutzens, möchte ich nur mal an das Usenet erinnern...wenn das nicht schon wieder so "Teufelszeug" ist 😉

Nur mal ein wirklich bescheidenes Beispiel für ein Microforum:
BCF hat "nur" rund 18000 User...rechnet das mal auf die Bikeforen hier um. Naja, nur ein Gedankenansatz zur relativen Userzahl...
Es gibt in diesem Sinne kein großes MT, es sind einfach viele "Microforen" an einem Ort, das ist alles. Soviel zur Übertragbarkeit.

Ich hör jetzt einfach auf. Ich guck zwar kein Fussball wie K2, aber ich geb mir jetzt so ein schreckliches, englischsprachiges Blinktütütoberflächlichforum....ich brauch jetzt einfach was sachliches! 😁

Eigentlich ist das ganze Thema total Sinnlos.
Die smilies die da sind reichen aus um alle seine Empfindungen auszudrücken.

Ich sage ja nicht, dass ich gegen Smilies bin. Ich setz ja auch hin und wieder mal welche. Aber nur weil es geht - würde es nicht gehen würde ich es nicht vermissen.

Sage doch einer welche Smilies hier genau fehlen. Was könnt ihr nicht ausdrücken mit denen die vorhanden sind?

Hier verlangen einige User neue Smilies? Aber welche?
Die Vorschläge von "hanni880" sind wohl witzlos.

Ohne konkrete Vorschläge mit einer Argumentation die zum Ausdruck bringt warum explizit DIESES Smilie der MT Gemeinde gut tun würde...verläuft das hier eh im Sand. Und das berechtigter weise.

Schönen Tag noch!

Alex der wieder ohne Smilie auskam 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wer es anders sieht, kann ja auswandern.

Billiger geht's nimmer.

Zitat:

Wäre es unpassend und anmaßend, hätte ich es nicht geschrieben.

Soviel Selbstgefälligkeit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Zitat:

Dann dürfte es ja kaum noch neue Mitglieder geben --- gibt es aber in großer Zahl.

Willst du es nicht oder kannst du es nicht verstehen? Ich habe als Hauptvorteil von MT die große Benutzerzahl angeführt. Mit "bei null anfangen" meine ich, dass diese fehlen würde, mithin nur die reine Plattform da wäre.

So, ich möchte alle Teilnehmer nun bitten zum Thema zurückzukehren! Für die, die es nicht mehr wissen, das Thema heißt Smilie´s verbessern.

Halbgott hat es schön auf den Punkt gebracht:

Zitat:

Ohne konkrete Vorschläge mit einer Argumentation die zum Ausdruck bringt warum explizit DIESES Smilie der MT Gemeinde gut tun würde...verläuft das hier eh im Sand. Und das berechtigter weise.

Gruß Tom

@ Boisbleu

Du hast Recht, solche Grundsatzdiskussionen zur Lage der Nationen führen selten zum Ziel.

Zwei Dinge möchte ich aber noch kurz richtigstellen:

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Über Polemik jammern und dann die deutsche Geschichte in DIESEM Zusammenhang bemühen.....das war ein Bärendienst an dir selber, ubc! Totales K.O. Outing...

Das war lediglich ein (mitnichten wertender) Erklärungsversuch dafür, daß bestimmte Dinge in Deutschland ganz anders gesehen und gehandhabt werden als z.B. in Amerika, wo bestimmte historische Erfahrungen fehlen.

Inwiefern dies ein "Bärendienst" oder gar ein "K.O. Outing" sein soll, ist nicht ersichtlich.

Zitat:

Ich soll auswandern, wenn mir dieses Gelaber nicht gefällt?

Es war wohl Emjay, der voller Ironie vom "Glück, in Deutschland zu leben" sprach --- da ist dann ein gleichsam dezenter wie abstrakter Hinweis auf die Möglichkeit, auszuwandern, nicht abwegig.

So, und damit von mir nichts mehr in dieser Sache.

-----

Allgemein zum Thema Smileys ist wohl schon so ziemlich alles gesagt worden, und auch ich kann mich nur Halbgott anschließen: Über konkrete Vorschläge kann man immer diskutieren --- aber in der Argumentationspflicht sind dann diejenigen, die etwas ändern wollen.

Und noch, passend zu dieser Zeit, ein Zitat aus dem Fußball: "Never change a winning team!" 😉

Nunja, man kann doch im Sagts uns rauslesen, dass es nicht nur bezüglich Smilieys Diskussionswillen bei den Usern gibt. daher wird das wohl immer eine solche "breite" Form annehmen, es trifft MT allgemein in Richtung "Renovierungsbedarf" und die irgendwie oft "selbstgefälligen" Reaktionen. Menschen nehmen was sie bekommen und sind oft überraschend leidensfähig dabei. Ich würde eine konkrete "Initialisierung" bei den Usern in der Sache nicht unterschätzen.

Aber Du hast Recht, es ist (mal wieder) alles gesagt und es ist (mal wieder) sinnlos, da man etwas übersieht und seitens MT das auch nicht klar gesagt wird:
Seitens MT will niemand eine Veränderung (warum tatsächlich auch immer!), bzw. zielführende Diskussion. Schade, dass man das nicht ganz offen sagt und "sagt´s uns" konsequenterweise cancelt! Wie geht dies und jenes steht in der Hilfe und Lobeslieder kann man auch so singen....
Auch mit diesem "Statement" kann ich leben! Mich stört nur diese vorgebliche "Community", die dann so ja nicht gegeben ist (>lt. einer bemühten Definition im Thread ist das ja ziemlich "amerikanisch"😉

Back to the topic:
Sollte MT sich doch an den Userwünschen orientieren.....ja dann macht doch mal eine Umfrage (die auch in allen Foren "On top" steht).
Man nennt das auch "Marktforschung" und kann dabei durchaus mehr "Produktcheck" unterbringen, als nur die Smileys. (auch im kommerziellen Sinne dienlich)

Eine Abstufung in der Anzahl zulässiger Smileys nach Beitragslänge wäre doch wenigstens eine sinnvolle Sache. Dieser Argumentation ist ja wohl leicht zu folgen....

Welche Smileys genau? Diese Frage führt zielgerichtet ins Aus...das kann nur ein hin und her werden. Nun, sucht euch welche aus, die eine Abstufung der Grundemotionen zulassen und evtl. ein paar, die plakativ sind (auch wenn man in der "Kirche" nicht lachen soll). Auf das Glatteis "Ja schön, aber das Gelb ist zu hell" lasse ich mich nicht führen, die Intention der Sache dürfte allen klargeworden sein, oder?

tec-doc, der auch ohne Smileys kann *sfg*

>SmileysEin<
(wobei ein Smiley z.B. (>lt. einer bemühten Definition im Thread ist das ja ziemlich "amerikanisch"😉 eine völlig unterschiedliche Richtung geben kann....von 😉 über 😰 über 😕 bis *bin stinksauer* (gibts ja nicht, sind alle so lieb hier 😉 )

@ubc
Amen, Herr Pfarrer 😉

Zitat:

*bin stinksauer* (gibts ja nicht, sind alle so lieb hier)

*bin stinkauser* = 😠 😉

Ansonsten, ich hatte bereits schon mal darauf hingewiesen, Argumente FÜR eine Änderung der Smilies müssen schon die bringen, die neue wollen. Vorschläge für neue Smilies sind daraufhin auch gekommen. Aber was die für einen Sinn machen, entzieht sich mir. Diese Ausdrücke sind bereits vorhanden, vielleicht sollte man sich erstmal über die Vielfalt und Bedeutung der bereits vorhandenen Smilies klar werden, bevor neue her sollen....

Gruß Tecci 🙂

Auf wieviel Arten kannst Du persönlich lächeln? Alles klar?

Aber egal, lasst es von mir aus gut sein. Ich betone nochmal das will nicht
Ist doch das gleiche Gezappel wie bei der Techbase..... 🙄

Auf die Umfrage geht keiner ein, bezeichnend 😉
Dann würde schonmal klarer, wer die Mehrheitsmeinung vertritt....vorausgesetzt, die Fragestellungen wären nicht manipulativ, was ich bezweifel.....

Wär doch DIE Möglichkeit, das Selbstverständnis zu bestätigen, so eine "Produktanalyse" 😉

Nochmal eine ganz kurze Anmerkung zum Änderungswillen auf Motor-Talk.

a) Es ist unbestritten, dass MT so wie es ist gut funktioniert.
a.1) Verbesserungspotenzial ist natürlich da
b) Änderungswünsche werden sehr wohl berücksichtigt (siehe Unterforen Fahrzeugpflege etc.)
c) Ein kleines Unterforum ist schnell eingerichtet, Änderungen in der Architektur selbst (also im Code des Forums) sind wesentlich schwerer umzusetzen
c.1) dafür braucht man Leute,
c.2) Ahnung, und vor allem
c.3) ZEIT (daran wird's wohl am ehesten kranken)
d) Wer ist noch gleich alles hauptberuflich für MT verantwortlich? Ah, stimmt ja - keiner!

Außerdem sagte doch ein Mod bereits, dass darüber nachgedacht wird, die Smileys zu erweitern (wie auch immer)

Gruß
Ralf

Zitat:

Auf die Umfrage geht keiner ein, bezeichnend 😉

Sorry, aber sowas kann ich nicht (allein) entscheiden - naja könnte schon, aber ob ich das Echo vertrage? 🙄

Gruß Tom

Ok, seh ich alles ein und ist so auch nachvollziehbar 😉
Ob ich nochmal auf die Anzahl der möglichen.....mit dynamischer Beschränkung.... *glupsch*

Mit dem "hauptberuflich"....da regt sichs ja eben bei mir. MT ist ein kommerzielles Forum (wie ja schon bestätigt wurde und auch nachlesbar ist) mit einem imho enormen Businesspotential, das irgendwie "hängt" ..... das wundert mich eben. Und so hab ich das auch gemeint bezüglich eines zukünftig evtl. möglichen Mitbewerbers: Das checkt irgenwann einer, der eben dann das nötige Geld investiert und sein eigenes Ding macht. Was wohl gar nicht so schlecht wäre....Wettbewerbsdruck bewegt immer noch am meisten!

Ist ja jetzt egal. Die Mods wollte und will bestimmt keiner hier persönlich angreifen, ihr symbolisiert halt MT und bekommt als "Lohn" leider auch die Watschn für MT ab, auch wenn ihr gar nichts dafür (oder dagegen) konnt. Euren persönlichen Einsatz, der sicherlich oft nicht sooo lustig ist, wissen (hoffe ich) alle zu würdigen und sagen aufrichtig: *Beifallvondermannschaft* *Respekt* *Danke*
(in Ermangelung passender Smileys....chatjargon 😉 )

In den letzten Monaten bemerke ich etwas, was man mehrere Namen geben kann. Jammern auf hohem Niveau, Meckern, Schimpfen, Kritisieren.
Mehr und mehr Stimmen melden sich im Sagt´s uns und streben nach Veränderungen. Jeder findet so seinen Punkt, der ihn nicht zufrieden stellt.
Sicher soll man immer nach mehr streben, immer besser werden. Wer nicht danach strebt und sich mit dem zufrieden gibt was er hat kommt nicht weiter. Doch sollten die Veränderungen MT weiterbringen.

Weiterbringen in Form von noch übersichtlicher, noch Benutzerfreundlicher und noch schneller. Ich will Wissen austauschen und das so angenehm wie möglich.
Die Anzahl an Unterforen ist dabei zu Berücksichten, da ich ja schnell navigieren will. Also sollte es eine gute Mischung aus grober Unterteilung und (sorry für das Wort) Krümmelkackerei sein. 7000 Unterforen bringen mich nicht an mein Ziel, genauso wenig wie nur ein Forum für z.B. VW. Die Verhältnisse müssen stimmen – traffic. Threads sollen weder in der Masse untergehen noch Tagelang ungesehen vor sich hin altern.
Ich habe zu jeder Frage die ich stellen will ein entsprechendes Forum. Zumindest fällt mir keine Frage ein, die ich irgendwo nicht richtig platzieren könnte.

Die Übersichtlichkeit der einzelnen Threads ist auch sehr wichtig. Will und vor allem benötige ich 800x600 große Bilder in dem Beitrag? In der Signatur?
Muss ich in meiner Signatur 30 Zeilen haben um eine Frage zu stellen oder eine Antwort zu geben? Auch Funktionen wie die Anzeige der Grafik von Spritmonitor.de dient nur bedingt dem weiterkommen. Schlichtheit ist der Schlüssel – z.B. Google

Um Wissen, Erfahrungen, Meinungen usw. auszutauschen in den Größenordnungen wie es MT macht, benötigt es ein feines Händchen. Manche Wünsche stehen halt hinten an und sind für das, was wir hier sicher alle wollen nun mal Zweitrangig.
Es muss doch einzusehen sein, dass nicht alles umgesetzt werden darf und kann. Wenn jemand einen, in seinen Augen, Vorschlag zu Verbesserung des Forums macht, dann darf er sich doch nicht auf den Schlips getreten fühlen, weil man es nicht jetzt und sofort umsetzt.
Fahrzeugpflege benötigte mehrere Anläufe bis es da war.
Veränderungen brauchen halt Zeit. Bedenkzeit und Zeit zum umsetzen von Gedanken. Vor allem sollte man auch alle Einfälle zu Ende denken und keine halben Sachen verabschieden.

Manche Personen sollten sich Gedanken über die „Aufgabe“ von MT machen und wofür es steht. Es ist nicht was „Spannendes, was zum Spielen und Schoko…“
sondern Informationsaustausch.
Was ist dafür Nötig und bringt das, was ich vorschlagen will wirklich eine Verbesserung.
Wenn Ideen die weder ein Konzept noch einen Sinn und tatsächlichen Nutzen haben abgelehnt werden, dann darf ich mich darüber doch nicht aufregen.
Gute Ideen werden sicher jederzeit angenommen.

Diese Kriterien erfüllt die gute alte Kommandozeile 😉
Den Eindruck von beleidigt bekommt man öfter von den "Gegnern"...da wird mir so mancher zustimmen. Ich empfinde es auch als ungut, dass diese Seite deutlich dazu neigt, die "Forderer" in eine Ecke zu schieben, in der oberflächliche, denkunfähige Dummerle stehen. Sicherlich lässt sich das wechselseitig nicht gänzlich vermeiden, aber die Argumentation reduziert sich dabei auffalllend oft in diese Richtung und das Ignorieren bzw. Abkanzeln der "Fordererargumentation". Die Argumentation der Gegner ist imho in einigen Teilen realitätsfremd und dogmatisch.

Was ich hier anmerken möchte:
Die Argumentation geht oft in die Richtung "MT ist dafür zu groß".
Das ist doch Unsinn....es ist kein einziger großer Topf, es sind viele kleine "Microforen" an einem Ort, wie Zimmer in einem Haus oder von mir aus eine technische Forenlinksammlung! Die Mehrzahl der User besucht und braucht doch nur 2 oder 3 dieser Zimmer und jagt nicht durch alle Unterforen um alle Fragen zu lesen. Insofern sind diese Microforen oftmals sogar kleiner, als privat betriebene "Fachforen". Lasst doch wenigstens da mal die Kirche im Dorf und kommt von diesem Dünkel weg. Zum Teil und in weiten Strecken sind die "Gegner" von der realen MT Welt argumentativ so weit weg, wie unsere Regierung vom Volk! 😉

Und ja: Das Volk hat´s kapiert. Zufrieden? Gibts halt nur Brot und keine Spiele >auf die Dauer kein erfolgreiches Herrscherkonzept 😉

Deine Antwort