ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Smilie´s verbessern

Smilie´s verbessern

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:41

Hallo.

Um das schon fast pefeckte Forum zu perfektionieren, könnte man doch die smilie´s erweitern und besser animieren oder?

hier ein beispiel aus dem Pappenforum.(ganz oben)

http://img411.imageshack.us/my.php?image=computer8kv.gif

 

http://img343.imageshack.us/my.php?image=prost28cs.gif

 

was haltet Ihr davon?

Gruß Hanni

Beste Antwort im Thema

Ohja, den könnte man auch schön bringen, wenn jemand einen uralten Thread aus der Versenkung holt, um zum x-ten Mal das zu fordern, was auf den Seiten davor auch schon gefordert (und aus gutem Grund abgelehnt) wurde... :)

 

:rolleyes: :) :D :cool: ;)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 1. Juli 2006 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Erst "Po...", jetzt "Por..." ... hmm ... keine Ahnung, was da mal für ein Wort rauskommen soll. :D

Porsche natürlich! :D

Also ich wäre auch für ein paar mehr Smiley`s (wie schreibt man das eigentlich richtig?)!

Eine Umfrage wäre hier vielleicht wirklich mal hilfreich.

Jeder Automobilhersteller macht doch auch jährlich n Facelift bei seinen Modellen! :)

And the winner is......Micha206! *klatschklatsch*

Porsche ist richtig :D

Finden fast alle unvernünftig und wollen lieber einen Golf 1 :D

Smiley, Plural Smileys (laut Sanderson. wird aber häufig smilies geschrieben > üblich, aber falsch ;) )

Interessant:

http://www.ta7.de/txt/biografi/biog0056.htm

Zur Umfrage...ein Modstate wär jetzt toll ;)

am 2. Juli 2006 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

http://www.ta7.de/txt/biografi/biog0056.htm

Na n Selbstportrait war das aber nicht! :D

am 2. Juli 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Na n Selbstportrait war das aber nicht! :D

:D:D

Reich hätte er werden können...(aber leider kein copyright angemeldet)... shit happens...:D

MfG

Na Gott (oder wem auch immer) sei Dank!

Wenn wir allerdings für jeden Smiley, den wir setzten, 5 Cent abdrücken müssten, gäbs überall garantiert einige tausend davon und die Verwendung wär Pflicht!!! :D :D

Pflicht natürlich wegen der besseren Verständlichkeit der Aussagen, der Verständlichkeit für sprachlich nicht so gewandte Mitbürger, wegen...wegen und wegen :D

Betrachtet man allerdings die Geschichte, ist es schon fast unverschämt, einen Smiley als albernes Gezappel abzutun ;)

Najö, es gibt ja auch Menschen, die immer ein versteinertes Gesicht haben, seeehr seriös sind und zum Lachen in den Keller gehen....herzlich lachen und mal Blödeln, das machen ja nur Kinder und Grenzdebile ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Smiley, Plural Smileys (laut Sanderson. wird aber häufig smilies geschrieben > üblich, aber falsch

Laut Duden:

Smi|ley u. Smi|lie das; -s <zu engl. smiley "ein Lächeln zeigend", dies zu to smile "lächeln">: ...

Also ist Smilie resp. Smilies auch richtig (zumindest in der deutschen Sprache). ;)

Oder interpretiere ich das falsch?

Gruß Tom

Ich weiß nicht, wie ernsthaft momentan hinter den MT-Kulissen drüber diskutiert wird, aber falls sich jemand für die Erweiterung um zusätzliche Smileys Gedanken macht, hätte ich noch eine Bitte:

Kein animiertes Gezappel! Bitte!

Gruß

Ralle (dem die bestehenden Smileys vollkommen ausreichen)

Re: Smilie´s verbessern

 

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ich weiß nicht, wie ernsthaft momentan hinter den MT-Kulissen drüber diskutiert wird

Das Thema wird diskutiert.

Zitat:

Kein animiertes Gezappel! Bitte!

Das widerspricht aber dem ursprünglich geforderten:

Zitat:

Original geschrieben von hanni880

hier ein beispiel aus dem Pappenforum.(ganz oben)

http://img411.imageshack.us/my.php?image=computer8kv.gif

http://img343.imageshack.us/my.php?image=prost28cs.gif

Generell mal ein Statement zu den Smilies, dass ich sicherlich auch im Namen der anderen Mods von mir gebe.

Es wird definitiv keine animierten Smilies geben. Alle anderen Vorschläge wie "Würg", "Kotz", "Prost" oder irgendetwas aus dieser Richtung führt doch nur dazu, dass die Kommunikation leiden wird und mehr und mehr Beiträge in einem Rausch von Smilies untergehen werden.

Wer etwas sagen möchte, der soll sich überlegen wie er es schreibt, damit auch jeder den Inhalt ohne Smilies versteht. Ein Smilie hier und dort zur Unterstützung einer Aussage oder einer Emotion ist doch viel feiner als ein Beitrag, der im Rausch von zappelnden, in die Tastatur hauenden oder sich übergebenden Smilies untergeht.

Meint der Tom (diesmal ohne einen einzigen Smilie)

am 3. Juli 2006 um 7:22

Zitat:

Wer etwas sagen möchte, der soll sich überlegen wie er es schreibt, damit auch jeder den Inhalt ohne Smilies versteht.

Unterschrieben!

Leider ist die Organisation von Smileys unter dieser Version von vBB ein einziger Quark, aber man kann nicht "mal eben so nebenbei" die Boardsoft ändern.

Ich hoffe, niemand hier hat ernsthaftere Probleme als Smilies.

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Laut Duden:

Smi|ley u. Smi|lie das; -s <zu engl. smiley "ein Lächeln zeigend", dies zu to smile "lächeln">: ...

Also ist Smilie resp. Smilies auch richtig (zumindest in der deutschen Sprache). ;)

Oder interpretiere ich das falsch?

Gruß Tom

Ja, so habe ich das auch gemeint. Die "Eindeutschung" engl. Begriffe (wie auch die "Amerikanisierung" deutscher) ist zwar eine natürliche Sprachentwicklung und ich habe auch kein Problem damit, im Sinne eines Namens oder urtypischen Eigen-/Symbolbegriffs geht es mir zuweit. Nun, auch ich bin anpassungsfähig und schreibe des öfteren "Smilies", zumindest in deutschsprachigen Foren, Amerikaner und der Rest der Welt sind eh großzügiger, was die Sprachbeherrschung anbelangt, dort wird fast nie jemand wegen sprachlichen Fehlern o.ä. angemacht ;)

 

Back to the topic:

Ich finde, dass man seitens der Gegner etwas übertrieben auf "seriös" macht. Wie gesagt, Albernheiten gehören zum Leben, die allerdings so mancher fälschlicherweise als "unerwachsen" ablehnt. Dies ist hier nicht der Königshof und der Knigge kann in seinen angestaubten Passagen im Regal bleiben, denk ich mal. MT...die letzte Bastion der reinen Ernsthaftigkeit und der Ettikette im Netz? *ironieaus*

Die Polemik, wie z.B. ...keine anderen Probleme..." halte ich für unnütz und unangebracht. Das indirekte Herabwürdigen einer ernsthaften Diskussion (warum das auch immer diskutiert wird) und damit der beteiligten Personen oder einer Seite, zeugt imho von einem ziemlich schlechten Stil....womit ich jetzt nicht die Ironie anspreche, nur die Polemik.

Ich persönlich schätze die Gestik und Mimik als sehr wichtiges "Sprachinstrument", sie ist geschrieben nur schwer und umständlich zu ersetzen. Gestik und Mimik werden nebenbei, schnell und effektiv wahrgenommen und verändern den Sinn einer Aussage ggf. grundsätzlich. Das bayerische "Du Depp" würde ohne Betonung, Gestik und Mimik regelmässig zu einer Watschn führen, dabei kann es durchaus liebevoll gemeint sein. na, dann umschreibt das mal ;) Man sagt ja auch nicht: Du Depp, mein ich jetzt so und so....

Kurzum: Die Gene des Smiley bringen es mit sich....er ist eine symbolische Aussage und sein Erfolg auf der Welt liegt sicherlich nicht nur an einer kollektiven Verblödung der Menschheit.

In einem Punkt geb ich gerne Recht: Es kann zur Ersatzsprache werden oder ausufern. Ich denke nicht, dass hier tausende von animierten Cartoons gefordert werden, um Threads zu Smileyschlachten umzumünzen, so wohl auch die Bedenken.

Es ist auch erfrischend, das bei MT nicht erdulden zu müssen, korrekt. So sind die Smileys auch mit Bedacht gewählt worden, kein Thema. Nur wären halt imho etwas mehr Ausdrucksmöglichkeiten wünschenswert. Eine mögliche Verwendungsanzahl nach Beitragslänge wäre imho auch ein regulierender Aspekt. Zwei Worte mit fünf Smileys sind wohl sehr eigen, ein langer Text mit 5 (!) ist aber auch nicht toll.

"Mal eben umschreiben"

Nun, da muss ich ganz offen sagen: MT ist ein kommerzielles Produkt und wie das bei Produkten so ist: Entweder man passt sich an, oder man weicht irgendwann etwas besserem. Es ist normal, dass man eine Kuh füttert, dann gibt sie Milch. Und in ein Produkt muss man halt auch mal investieren. Man könnte das hier ja auch gleich auf Kommandozeilenbasis abwickeln ;)

MT ist nicht das Forum einer Hobbyhomepage, da kann man etwas mehr schon erwarten. Im Wirtshaus isst ja auch keiner am Boden, blos weil der Wirt sich keine Tische leisten kann (oder will).

Ganz heftig gesagt: MT´s Problem.

Zudem man ja das Rad nicht neu erfindet, sooooo unüblich ist das ja wohl nicht, wie das Netz zeigt ;)

Versöhnlich wäre sicher eine behutsame Erweiterung der Smileys und eine dynamische Begrenzung selbiger. So bliebe die "Ernsthaftigkeit" und sinnvolle Verwendung der Smileys evtl. erhalten und man würde sich immer noch erfrischend von den Smileyschlachten in manchen Foren abheben.

However, nichts und niemand ist perfekt und macht es allen Recht. Das Konzept von MT ist sicherlich sehr gut *Klatschklatschklatsch* , aber mit einer ähnlichen angelegten "Konkurenz", die frischer auftritt und mehr bietet (wie z.B. themenbezogene "Techbases", Downloads und viele schon geforderte andere Dinge), müsste MT sich garantiert sehr warm anziehen.

Die Frage ist nicht ob, die Frage ist nur wann. Dazu ist das Konzept zu brauchbar *zwinker* (die Smileys sind mir ausgegangen)

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Laut Duden:

Smi|ley u. Smi|lie das; -s <zu engl. smiley "ein Lächeln zeigend", dies zu to smile "lächeln">: ...

Also ist Smilie resp. Smilies auch richtig (zumindest in der deutschen Sprache). ;)

Oder interpretiere ich das falsch?

"Smilie" wäre im Englischen korrekt, ist aber nach US-Recht geschützt --- daher die (an sich unkorrekte) Schreibweise "Smiley".

Siehe auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Albernheiten gehören zum Leben,

Mag sein --- aber nicht alles, was zum Leben gehört, gehört auch in ein Fachforum wie Motor-Talk. (Denke nur mal an Sex...;))

Zitat:

Dies ist hier nicht der Königshof und der Knigge kann in seinen angestaubten Passagen im Regal bleiben, denk ich mal. MT...die letzte Bastion der reinen Ernsthaftigkeit und der Ettikette im Netz?

"Knigge" bedeutet ja svw. "gutes Benehmen" --- und das ist hier sehr wohl gefragt und gefordert.

Ernsthaftigkeit bedeutet zum einen, daß man seine eigenen Beiträge ernst meint, zum anderen daß man seine Gesprächspartner ernstnimmt --- gerade dem letzteren Punkt sind allzu abenteuerliche Smileys eher abträglich.

Somit bleibt es bei meiner Meinung, die ich bereits weiter oben geäußert habe: Die vorhandenen Smileys reichen vollkommen aus --- weitere Smileys würden mehr schaden als nutzen.

Ach, jetzt hört doch mal mit dem ewigen "Fachforum" auf. Als ob andere Foren nur aus unqualifizierter Blödelei bestehen würden. Sonst gehe ich mal im Golf-V-Forum auf die Suche nach irgendwelchen bescheuerten GTI-Threads.

In MT muss nicht über Politik diskutiert werden, nicht über Musik, Kino, Witze etc.

Aber die krampfhafte Ernsthaftigkeit, die sich auch in einer reduzierten Darstellung äußern möchte, erinnert mich an die Zeiten, wo "in Deutschland kein Platz für ein zweites Nachrichtenmagazin" war.

Was das "gute Benehmen" angeht, da habe ich gerade in letzter Zeit in einem Unterforum (sage jetzt mal nicht wo ;)) zahlreiche Negativ-Beispiele gefunden. Ein "Knuddel"-Smiley hätte vielleicht für Entspannung gesorgt. Abgesehen davon: Für mich gehört zu gutem Benehmen auch, dass man seine Beiträge mit Bedacht schreibt und noch mal gegenliest, um seinen Diskussionspartnern ein angenehmes Lesen zu ermöglichen. Bei einigen (jetzt nicht auf diesen Thread bezogen!) ist diese Bereitschaft oder Befähigung nicht vorhanden. Streng genommen müsste man dann wohl überlegen, wie deren Verbleib mit einem "Fachforum" vereinbar wäre. (Ich habe das jetzt mal bewusst etwas provokant geschrieben.)

Vorschlag zur Güte: Mal das Dogma vom "Fachforum" ein wenig beiseite rücken und etwas lockerer werden.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass unter rein technischen Aspekten MT veraltet ist. "Die Zeit vergeht im Web doppelt so schnell", habe ich mal gelesen. Lösungen, wie man Bedienkomfort und Optik steigern kann, sind zuhauf als bewährte Standardlösungen verfügbar.

Jetzt mal ehrlich, was bietet MT rein vom (Bedien-)Konzept her jemandem, der jetzt nicht den Fokus auf die Vielzahl der Benutzer hat? Eine dröge Textwüste in einem kontrastarmen, unergonomischen Farbschema, hier und da mal ein paar Menüs verstreut, viele bunte/blinkende Werbung, News, die einem unreflektiert die Marketing-Ergüsse der Unternehmen unterjubeln. Bilder direkt einbinden geht nicht. Bild als Anhang nur einmal pro Beitrag.

Ich will ja keinem die gewohnte und vielleicht liebgewonnne Umgebung nehmen. Einen Vorschlag bzgl. Skins und ausschaltbaren "Gimmicks" habe ich ja schon gemacht. Abfällige Bemerkungen in der Art von "sonst wohl keine Probleme", mit denen interessierte Mitglieder abgekanzelt werden, sind dagegen nicht angemessen.

Aha ;)

Also nochmal:

http://www.ta7.de/txt/biografi/biog0056.htm ...daher kommts.

Über die Schreibweise zu diskutieren, ist imho verzichtbar, ich kenn es halt anders...Nebenthema.

Albernheiten im Forum:

Es war ja klar....Totschlagargument "Fachforum". Lass die Kirche beim Dorf, ein staubrieselnder Wissenschaftler Talk ohne jede Regung ist das wahrlich nicht, oder? Ist doch lächerlich, das so festzumachen, es steht einfach im Widerspruch zur Realität!

siehe auch *ironieaus*

Knigge:

Wer lesen kann.... ;)

...die angestaubten Passagen! Die Rede ist damit von "Steiffheit", diese ist heute oftmals eher unfreiwillig komisch. So wie das "festbeissen" an dem ultraseriösem, und staubrieselndem Fachforum.

Dass ich Anstand und Benehmen hoch halte, kommt in meinen Beiträgen denke ich mal zur Genüge zum Ausdruck, das ist imho selbstverständlich und hat mit Smileys aber auch gar nix per se zu tun.

Warum man einen Menschen nicht ernst nehmen soll, wenn man einem Satz durch einen Smiley "betont" oder in eine bestimmte Richtung lenkt, entzieht sich meiner (und wohl auch anderer) Logik :confused:

Ich denke mal, dass ich das bezüglich den ausufernden "Lifecomics" und den sinnvollen Smilieys ausreichend differenziert habe.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ach, jetzt hört doch mal mit dem ewigen "Fachforum" auf. Als ob andere Foren nur aus unqualifizierter Blödelei bestehen würden.

Um andere Foren geht es ja auch nicht --- sondern darum, daß MT eben NICHT aus "unqualifizierter Blödelei" bestehen soll. (Daß gelegentlich dagegen verstoßen wird, ist unbestritten.)

Zitat:

Aber die krampfhafte Ernsthaftigkeit, die sich auch in einer reduzierten Darstellung äußern möchte, erinnert mich an die Zeiten, wo "in Deutschland kein Platz für ein zweites Nachrichtenmagazin" war.

Es ist überaus sinnvoll, sich auf das Wesentliche (und v.a. den Inhalt) zu beschränken, überflüssige Effekthaschereien wegzulassen --- wenn dies früher richtig war, dann muß es ja heute nicht falsch sein.

Und zum Thema Nachrichtenmagazin: Eben dieses "altbewährte" aus Hamburg gilt nach wie vor als Maß aller Dinge auf diesem Sektor --- noch mit derselben Titelgestaltung wie vor 40 Jahren...

Zitat:

Was das "gute Benehmen" angeht, da habe ich gerade in letzter Zeit in einem Unterforum (sage jetzt mal nicht wo ;)) zahlreiche Negativ-Beispiele gefunden. Ein "Knuddel"-Smiley hätte vielleicht für Entspannung gesorgt.

Vielleicht aber auch für noch mehr Verschärfung?

Zitat:

Lösungen, wie man Bedienkomfort und Optik steigern kann, sind zuhauf als bewährte Standardlösungen verfügbar.

Der Bedienkomfort kann und soll immer gesteigert werden --- die Optik würde dagegen eher "verschmlimmbessert".

Zitat:

Jetzt mal ehrlich, was bietet MT rein vom (Bedien-)Konzept her jemandem, der jetzt nicht den Fokus auf die Vielzahl der Benutzer hat? Eine dröge Textwüste in einem kontrastarmen, unergonomischen Farbschema, hier und da mal ein paar Menüs verstreut, viele bunte/blinkende Werbung, News, die einem unreflektiert die Marketing-Ergüsse der Unternehmen unterjubeln. Bilder direkt einbinden geht nicht. Bild als Anhang nur einmal pro Beitrag.

In erster Linie geht es wie gesagt um die Inhalte --- und da bietet MT eine Menge.

Die Äußerlichkeiten sind weniger wichtig --- und auch hier werden es viele (wie ich) als wohltuend empfinden, daß es auch noch ein Forum gibt, daß nicht krampfhaft "hip" sein will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen