SMG funktioniert erst nach 30min teilweise
hallo.
habe folgendes problem mit meinem 530i smg aus 2005.
wenn ich den wagen starte, bekomme ich den gang laut anzeige zwar eingelegt, kann aber nicht losfahren. wenn ich den wagen volle pulle aufheulen lasse, bewegt er sich vielleicht ein paar cm.
nach ca. 30 Minuten Wartezeit, kann ich dann auf einmal losfahren. jedoch schleift die kupplung in allen gängen und wenn ich zu viel gas gebe, rutscht die kupplung durch. hatte auch schon die meldung im display, dass die kupplung heiss gelaufen sei und ich den wagen bitte abstellen soll.
hat jemand vielleicht eine Idee, wo das problem liegen könnte?
besten dank im voraus
TobiPS
Beste Antwort im Thema
Ein Getriebe mal einfach so adaptieren halte ich für Schwachsinn...und mit diesen Symtomen erst Recht nicht...weil ohne zu wissen "was man adaptiert" ist es völlig sinnfrei in meinen Augen...zumindest in diesem Fall...
Oder lässt du Dir auch Dein Gehalt adaptieren ohne zu wissen was Du danach bekommst ? Wohl kaum ?!
Adaptiert wird in der Regel nur nach ATF Wechsel oder Überholung Getriebe!
Nach Deiner Beschreibung hat die Kupplung einen Defekt wie Farsako schon gesagt hat...
Was die Werkstätten teilweise veranstalten ist völlig daneben...
Du selber kannst ja wahrscheinlich am aller wenigsten dafür, aber demnächst lieber gleich zu ZF zum Beispiel..
Farsako kann dich da beraten ;-)
Glück auf !!!
Joop11
15 Antworten
hab alles selbst gemacht. beim freundlichen hätte mich getriebe ein- und Ausbau 500euro gekostet. hinzu kämen 400euro kupplungssatz und 700euro der aktuator. bmw wollte aber gleich die komplette hydroeinheit tauschen, was am ende auch nichts gebracht hätte, da der aktuator nicht zur hydroeinheit gehört wie ich gelesen habe. die hydroeinheit hätte auch nochmals mit 3000euro zu buche geschlagen. übrigens kostet ein neuer aktuator bei bmw 700euro. ich habe jemanden gefunden, der die teile für 150euro instand setzt.
ich selbst habe 200euro für die neue kupplung bezahlt, 150 den aktuator und knapp 100euro für die Hebebühne, die ich gemietet habe inkl. Werkzeug.
mfg TobiPS