ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG bei E46 CI-Facelift. - Frage

SMG bei E46 CI-Facelift. - Frage

Themenstarteram 4. März 2007 um 1:07

Wollte mich hier mal etwas ueber das SMG Getriebe schlau machen. Habe vor, mir morgen ein Cabrio 325Ci mit SMG

anzuschauen. Es ist ein Faceliftmodell von 2005.

Handelt es sichs dabei bereits um das SMG2?

Was ist bei der 2er Generation anders gemacht worden?

Und was fuer bekannte Schwierigkeiten oder Macken hat es bzw. auf was gilt es besonders zu achten?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. März 2007 um 1:14

Hi,

um welche Generation es sich handelt kann ich Dir leider nicht sagen, aber als ich auf der Suche nach

einem Neuen war (damals noch 330i + SMG) konnte

ich keinerlei Berichte über häufige Mängel finden -

liegt aber wohl auch daran, dass nicht allzuviele 3er mit SMG unterwegs sind.

Grüsse

thx1409

Themenstarteram 4. März 2007 um 10:19

Achso nochwas... ist das richtig das die SMG-Getriebe

der M-Versionen noch ganz andere sind, als die der 325/330er?

Ist es ausserdem ebenfalls richtig, dass es fuer das SMG der 325/330er, kein M3-Lenkrad zu erhalten gab sondern nur das Standart 3-Speichenlenkrad, TROTZ eines vollstaendigen M-Pakets?

imo gab es das smg2 nur im e46 m3, alle anderen e46 haben das einzigste was es für den e46 gibt....SMG.

 

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib

Ist es ausserdem ebenfalls richtig, dass es fuer das SMG der 325/330er, kein M3-Lenkrad zu erhalten gab sondern nur das Standart 3-Speichenlenkrad, TROTZ eines vollstaendigen M-Pakets?

ich hab bisher nur smg im e46 mit sportlenkrad gesehen mit normalem Lenker dagegen noch nicht, IMO gibt es die Schaltwippen auch nur fürs Sportlenkrad.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

imo gab es das smg2 nur im e46 m3, alle anderen e46 haben das einzigste was es für den e46 gibt....SMG.

 

Greetz Silvio

IMHO gab es das SMG-I nur für den E36 M3,

für alle E46 nur das SMG-II, egal ob M3 oder Standard...

Die Frage nach dem Lenkrad bezog sich wohl auf das Drei-Speichen-Sportlenkrad und das Drei-Speichen-M-Lenkrad, nicht auf das "normale" Vier-Speichen-Lenkrad...ob es die Schaltwippen jetzt auch fürs M-Lenkrad gab...kA...

Gruß,

Jan-Hendrik

am 4. März 2007 um 11:58

für´s M-Lenkrad gab´s definitiv keine Schaltwippen, d. h. wenn SMG-Getriebe, dann nur mit dem normalen 3-Speichen Sportlenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib

Achso nochwas... ist das richtig das die SMG-Getriebe

der M-Versionen noch ganz andere sind, als die der 325/330er?

Ist es ausserdem ebenfalls richtig, dass es fuer das SMG der 325/330er, kein M3-Lenkrad zu erhalten gab sondern nur das Standart 3-Speichenlenkrad, TROTZ eines vollstaendigen M-Pakets?

Zu 1) Stimmt, im M3 ist ein völlig anderes SMG Getriebe verbaut. Im E46 ist grundsätzlich dasselbe Getriebe wie im E36 mit einigen Modifikationen - daher halt SMG II.

SMG war immer nur mit dem normalen Sportlenkrad kombinierbar, aber du kannst die Schaltwippen auch an das M-Lenkrad dranbauen.

Themenstarteram 4. März 2007 um 16:55

Also verwirrt bin ich nun doch etwas...

Es heisst das E46 SMG waere das, des E36 lediglich mit leichten Modifikationen? Das hoert sich ehrlich gesagt, nachdem was ich ueber das "SMG I" bis jetzt gelesen habe, nicht sehr berauschend

an. Wo genau im Web, koennte man sich da etwas schlauer machen ueber das Thema SMG und allem voran, den nach und nach kommenden Modifikationen des Systems. Bei Wikipedia fand ich leider auch nichts.

Wie gesagt es handelt sich um die Erstzulassung 2005 und

ich habe noch etwas Hoffnung das sich dort bis 2005

doch noch etwas getan hat aber Hoffnung alleine reicht mir nicht.

Ich brauche Fakten!

SMG I = e36 M3

SMG II = e46 M3

SMG II = e60 M5, M6

e46 AG-Modelle: SMG ohne Zusatzbezeichnung.

Hat mit dem im M3 verbauten Getriebe nichts gemeinsam. Es ist anders aufgebaut und arbeitet mit anderenSystemdrücken. Für den Anwender gibt es den größten Unterschied in der beim M vielfältig einstellbaren Schaltzeit für D (Automatikmodus) und M (manuell über Knüppel oder Wippen).

am 5. März 2007 um 9:12

Wahnsinn was hier teilweise wieder für Falschaussagen rumkussieren. Fahr ja selber nen 330ci mit SMG.

Es gab, wie mein Vorposter schon geschrieben hat bis Dato 3 bzw. 4 unterschiedliche SMG-Getriebe !!

1. SMG I im E36 was wirklich katastrophal gewesen sein muss.

2. SMG II im E46 mit 5 Gang, was ich derzeit fahre.

3. SMG II im E46 mit 6 Gang, was nen guter Freund von mir in seinem Compact hat

4. SMG II DriveLogic im M3 E46, welches wirklich komplett anderst aufgebaut ist als seine Vorgänger.

Fakt ist, das SMG aus dem M3 E46 lässt sich in keinster Weise mit dem SMG II aus dem E46 vergleichen. Allein schon, weil man hier die Option hat über "DriveLogic" die Schaltzeiten individuell einzustellen. Ne echt feine Sache.

Wie oben schon geschrieben, muss das SMG I im E36 wirklich furchtbar sein. Konnte leider noch keinen probefahren, aber die Erfahrungsberichte deuten vorwiegend nur auf Probleme hin.

Was das SMG II im E46 angeht hab ich ja die Möglichkeit wirklich beide zu fahren und sie sind absolut alltagstauglich.

Am Anfang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, da das SMG im "Normal-Modus" scheinbar langsam schaltet. Das aber nur subjektiv !! Keiner kann mir erzählen, dass er so schnell mit der Hand schalten kann, ausser er ist Rennfahrer.

Geschweige denn, was den "Sport-Modus" (Vorfacelift ist der Knopf unter dem Schaltknebel) angeht. Hier geht echt die Post ab, auch wenn man meint, dass einem unter Volllast und Schalten das Getriebe um die Ohren fliegt. Der haut die Gänge echt brutal rein.

Die weiterentwicklung des SMG II im E46, welche in den Facelift-Modellen verbaut wurden haben nur den Unterschied, dass sie halt nen Gang mehr haben !!! UND !!!, dass man den "Sport-Modus" auch (Knopf oben Links im "Automatik-Modus" benutzen kann. Bei meinem SMG II (Vorfacelift, da Bj. 09/2002) springt er aus dem "Automatik-Modus" ("C" in der Anzeige), sobald ich den "Sport-Knopf" betätige.

Falls du noch Fragen zum SMG haben solltest, meld dich einfach ... hab mich lange genug vor meinem damaligen Kauf mit dem Thema beschäftigt.

Fazit jetzt nach fast genau einem Jahr (gekauft am 16.3.2006) ... es hat sich gelohnt !! Das einfach der pure Fahrspass verbunden mit der Alltagstauglichkeit.

Alle die immer schlecht über das SMG reden, sind es in meinen Augen nur kurz gefahren oder haben als Maßstab das SMG ausm E46 M3.

Fakt ist, man brauch defintiv 2 bis 3 Wochen, bis man damit umgehen kann, ohne dass man wackelnd und holpendern durch die Stadt fährt :D

Endlich mal ein Erfahrungsbericht.

Aber

 

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

2. SMG II im E46 mit 5 Gang, was ich derzeit fahre.

3. SMG II im E46 mit 6 Gang, was nen guter Freund von mir in seinem Compact hat

gibt es nicht. Die Bezeichnungen I, II und III treffen nur auf die in den M-Modellen verbauten Getriebe zu.

Bei allen AG-Modellen mit optionalem SMG nennt es sich schlichtweg "sequentielles manuelles Getriebe" ohne numerische Zusatzbezeichnung, was ja auch der Tatsache gerecht wird, daß diese Getriebe konstruktiv kaum etwas mit den in den M-Modellen verbauten gemeinsam haben.

AG-Modelle mit SMG fallen mir bespielsweise folgende ein:

(ausnahmslos Benziner)

e46 325, 330

e6x 530, 545, 550

6er 630, 645, 650

Z4 2.5 und 3.0 (jeweils M54)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG bei E46 CI-Facelift. - Frage