SMC Quad Rex 50cc - Quad startet nicht

Suzuki Motorrad LTZ 450

Guten Tag an Alle!

Ich habe mir ein SMC Quad Rex 50cc günstig angeschafft. Doch leider möchte es einfach nicht anspringen.

Ich bin neu in diesem Forum, also sagt mir bitte falls irgendetwas fehlt oder so🙂 .

SMC Quad Rex 50cc
- blauer Zündfunke vorhanden, der in regelmäßigen Abständen erscheint
- Zündkerze ist meines Erachtens feucht, Vergaser mehrmals gereinigt
- startet auch mit Bremsenreiniger als Starthilfe nicht
- E- Start läuft, da ich es auch an einer externen Batterie im Moment betreibe
- Membrane sind meines Erachtens in Ordnung, kein Licht scheint durch
- Ansaugstutzen und Ähnliches haben keine Risse
- Frisches Benzin und Öl drin
- Polrad sitzt auf dafür vorhergesehenem Keil und Pick Up ist fest

Habe schon sehr oft versucht zu starten, aber es will einfach nicht. Auch macht der gesamte Motor ein lautes Klackgeräusch, aber nur manchmal. Habe den Variomatikdeckel mal abgemacht, und immer wenn das Klackgeräusch kommt dreht der Motor rückwärts glaube ich (Sieht man in dem angefügten Video)?

Ich als kompletter Laie habe mir überlegt, ob es sein könnte, dass der Zündzeitpunkt vielleicht falsch eingestellt ist, da der Kolben ja manchmal beim Klacken rückwärts, also zu früh zündet (Keine Ahnung ob das geht)? Das Polrad hab ich einfach auch mal als Bild angehängt..

Ich hoffe jemand kann vielleicht hiermit was anfangen??

Polrad
18 Antworten

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 12. April 2023 um 23:31:14 Uhr:

Das hast du ja schön gemacht.
Möglicherweise hat da jemand mal eine falsche Zündanlage oder zumindest ein falsches Polrad hingebaut.
Vielleicht treibst du soetwas auf. Dann kannst du ja mit dem Altteil vergleichen.

Gruß

Danke! 🙂

Ist es nicht möglich dass in dem Motor irgendwas Falsch rum eingebaut ist, heißt dass die Welle verkehrtrum ist oder irgendein Teil falschrum ist? Sind glaub ich fast exakt 90 Grad die die zündung zu früh zündet. Denn soweit ich weiss ist das Polrad Original, aber ich schau auf jeden Fall Mal nach nem Neuen...
LG

Nein.
Im Motor ist nix falschrum. Zumindest nix was die Zündung betrifft.

Hab das Bild nochmals angeschaut.

Meine vermeintliche Erkenntnis :

Du hast einen luftgekühlten Zweitaktmotor mit liegendem Zylinder
Zumindest das Polrad, stammt aber von einem wassergekühlten Motor. Erkennbar wäre das an den vier Gewindebohrungen für die Mitnehmerstifte einer Wasserpumpe. Diese vier Gewinde - waren auch sichtlich mal in Gebrauch.
Einem Zündversatz von vermutlich 90 Grad, entspräche auch dem Unterschied eines Motors mit stehendem Zylinder.

Kann sein - muss nicht.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 13. April 2023 um 07:26:10 Uhr:

Nein.
Im Motor ist nix falschrum. Zumindest nix was die Zündung betrifft.

Hab das Bild nochmals angeschaut.

Meine vermeintliche Erkenntnis :

Du hast einen luftgekühlten Zweitaktmotor mit liegendem Zylinder
Zumindest das Polrad, stammt aber von einem wassergekühlten Motor. Erkennbar wäre das an den vier Gewindebohrungen für die Mitnehmerstifte einer Wasserpumpe. Diese vier Gewinde - waren auch sichtlich mal in Gebrauch.
Einem Zündversatz von vermutlich 90 Grad, entspräche auch dem Unterschied eines Motors mit stehendem Zylinder.

Kann sein - muss nicht.

Gruß

Hey,
danke nochmals für die Hilfe und für die coole Analyse.
War länger nicht mehr online.
Schönes Wochenende

Dir auch, danke.

Gruß