ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Beratung Anfänger Quad fahren zum Spaß

Beratung Anfänger Quad fahren zum Spaß

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:57

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach etwas Fahrspaß und bin irgendwie auf die Idee gekommen mich in Bezug auf Quads kundig zu machen.

Ich benötige ein Quad nicht als Hauptfahrzeug, sondern nur zum Spaß für die Straße und auch für Gelände (Waldwege, Acker, keine speziellen Offroadpisten mit extremen Steigungen/Neigungen). Es kann gerne ein gebrauchtes von anno tuk sein, wenn die Technik i.O. ist und es empfehlenswert ist.

Mein Budget liegt bei 4.000 - 5.000€.

Nun habe ich leider noch keine Ahnung worauf ich achten sollte/muss, welche Hersteller es alles gibt und vor allem auch nicht von der Technik.

Allerdings bin ich im Schrauben nicht ganz unerfahren und habe auch nichts dagegen wenn ich an meinem Quad die ein oder andere Sache selber erledigen kann. Im Gegenteil, ich vermute mal, wenn mich das Fieber einmal gepackt hat bekomme ich große Lust sofort an dem Ding herum zu hantieren :D

Was mir noch wichtig ist, das Quad sollte auch Straßenzulassung haben da ich es bestimmt ab und an mal nutze um bei gutem Wetter damit einkaufen zu fahren oder zur Arbeit zu fahren (ca. 10-20km). Ein Kofferaufbau sollte also möglich sein.

Hoffe ich habe nichts vergessen und ich hoffe auch auf hilfreiche Tipps und Anregungen.

 

Mfg,

Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

schau dir mal den link in meiner signatur an für detailierte infos...

 

dann fragenkatalog beantworten...

und wie wichtig sind dir ps?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:40

Hmm, kann ich meinen ersten Beitrag hier garnicht editieren?

Egal, dann halt hier.

Vielen Dank für das umfangreiche Anfänger Guide! Hatte ich vorher nicht gesehen, jetzt ist mir einiges klarer!

Und hier mal meine Antworten zum Fragenkatalog:

1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit

Hobby

2) Wer soll alles damit fahren? Frau oder Mann, Beide oder mit Kind

Nur ich

3) Wo will ich damit fahren? Straße, Gelände, Beides

Beides

4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren, Arbeiten (im Wald Holz holen, Schnee schieben) einkaufen usw.

Just for Fun, Touren

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?

Beides

6) Bin ich darauf angewiesen? z.B. als Zweitwagenersatz

Nein

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ausstattung, Wetterschutz, Heizung, Koffer

Joar, wenn ich Lust dazu habe.

8) Was Arbeitest du? Die eigene Tätigkeit könnte zwecks Wartung interessant sein.

IT Kaufmann

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?

Ländlich

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)

Automatik

11) Gebraucht oder doch lieber Neu?

Egal

12) Dein Gewicht und deine Größe?

180cm/110kg

13) Dein Alter?

26

14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt

4-5000€

15) Quad oder ATV Bauweise?

Egal

16) ist ein Händler in deiner nähe? Wenn ja welche Marke vertritt dieser?

www.bikescheune.com

PS Zahl, keine Ahnung. Bin noch nie Quad gefahren und müsste das erst mal erleben um das überhaupt einschätzen zu können.

Wichtig ist mir, auf dem Weg zur Arbeit möchte ich schon die 100km/h erreichen können.

für 100km/h brauchst du min 400ccm bei automatik quads wobei die dann schon an der maxdrehzahl drehen...

aeon cobra 400 würde gut passen...dafür gibts auch gepäckträger für köfferchen und fährt auch ~110km/h mit 30ps und ist automatik die gibts glaube neu für 5k

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:52

Ok, da hab ich schon mal einen Namen nach dem ich weiter suchen kann. Vielen Dank

Nagut, wenns von meinen restlichen Kriterien her nicht passt sind die 100km/h auch nicht Prio 1. Dann fahr ich damit halt nicht über die übliche Strecke zur Arbeit :p

Zitat:

Original geschrieben von JC88

Ok, da hab ich schon mal einen Namen nach dem ich weiter suchen kann. Vielen Dank

Nagut, wenns von meinen restlichen Kriterien her nicht passt sind die 100km/h auch nicht Prio 1. Dann fahr ich damit halt nicht über die übliche Strecke zur Arbeit :p

mit der aeon gehen 100 schon problemlos jedoch solltest du nicht vergessen das jeh höher du drehst jeh höher ist der verschleiß...wird sich vl erst ab 10.000km bemerkbar machen aber immerhin :)

die outlander 400 sollte auch 100 schaffen gibts jedoch nur gebraucht in deinem preissegment und ist mehr ein atv

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:44

Ja, das mit dem Verschleiß ist ein Argument, aber ich habe auch nicht vor tagtäglich damit zur Arbeit zu fahren.

Wie gesagt, ist keine Prio1.

Die Outlander 400 gibts gebraucht in meinem Umkreis (33189) garnicht zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von JC88

Ja, das mit dem Verschleiß ist ein Argument, aber ich habe auch nicht vor tagtäglich damit zur Arbeit zu fahren.

Wie gesagt, ist keine Prio1.

Die Outlander 400 gibts gebraucht in meinem Umkreis (33189) garnicht zu kaufen.

die kvf oder kfv oder so 700 von kawa wäre noch okay...zwar hoher verbrauch aber massig leistung und auch automatik :o

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:51

Verbrauch ist erstmal kein Thema.

So, von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe tendiere ich vlt doch eher zu nem Quad als zu nem ATV.

Dann geht der Punkt mit dem Koffersystem von der Prio her auch weiter nach unten.

Spaß steht im Vordergrund :)

am 27. Mai 2014 um 17:12

Grüß dich,

ich kenne mich nicht so aus mit ATV´s und ein Schrauber bin ich auch nicht, deshalb habe ich mir lieber gleich was gutes gekauft( wie mir gesagt wurde ). Ich habe eine TGB Blade 325 mit "Koffer" für 4600€. Das Teil läuft locker 85 kmh ( ich habe aber nie volle Kanne aufgedreht )also ist da mehr drin. Für´s Gelände ist sie auch was und ein hingucker ist sie sowieso. Aber auf jeden Fall immer vergleichen was es so auf dem Markt gibt.

Na dann viel Erfolg und lass uns Wissen was es dann geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von MfA78

eine TGB Blade 325 mit "Koffer" für 4600€. Das Teil läuft locker 85 kmh

er will aber 100km/h fahren...

wo wir vom vergleichen reden...dinli 450r 4700€ 46ps und 120 gps km/h...aber keine automatik also fällt das für den te auch flach ;D

am 27. Mai 2014 um 17:29

.......ja Ok, dann einfach suchen. Angebote sind reichlich vorhanden.

Ich tendiere ja im allgemeinen immer zum Neukauf mit Garantie - das spart ne Menge Ärger. Allerdings bin ich auch einer von denen, die keinerlei Ahnung von Motoren und alles was damit zu tun hat,hat.

In meiner ein Monatigen Suche via Google hätte ich ne Menge Dreck Kaufen/Ersteigern können - fast jeder will dir seine schrottige, zum Klumpen gefahrene Kiste als kaum gebraucht und gut in Schuss verkaufen.

....also Augen auf und sich von unrealistischen Angeboten blenden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Beratung Anfänger Quad fahren zum Spaß