1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smartphone und Halterung ?

Smartphone und Halterung ?

Smart Fortwo 453

Hab mir zu Weihnachten ein neues Smartphone geschenkt ;)
Schönes, grosses Teil (6,7 Zoll) nit fettem Akku (7000mAh). Alles gut aber mal wieder die Frage: Wie befestige ich das Ding im Smartie? Hatte bisher ein Saugnapfteil aber das möchte ich nicht mehr.
Es gibt etliche Halterungen für die Befestigung in Lüftungsschlitzen aber das geht halt bei dem Kleinen nicht. Saugnapf begeistert mich auch ned besonders, weil immer üble Flecken bleiben und das Gerät laufend vibriert.
Wie macht ihr das? Jemand praktikable Vorschläge?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo
Geht das nicht auch über die USB Buchse?

Zitat:

Lege mir doch kein drei Meter Kabel bis dahin .
Was ne Frage ... Oh man

Auch Oh Mann...... so lange ist ja nicht mal der smart.

:D

Also man kann vom Zigarettenanzünder bis vorne hin das Kabel komplett verlegen, ohne etwas ab zu bauen. Mußt nur bischen Fantasy haben.

@supereinstein, der USB ist direkt daneben. Kann man auch nehmen, dann ist der Stecker kleiner. Hab ich da mein DAB+ dran hängen.

gruß Don

Dann nimm halt ein USB Y Kabel, wenn Du da schon was eingesteckt hast. Oder reichen dafür die Amps nicht aus?
Oben, unter diesem blöd abzunehmenden Deckel ist doch auch noch eine USB Buchse.

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 11. April 2021 um 09:19:48 Uhr:

Was ne Frage ... Oh man

Hat man von diesem ******* (zensiert) auch schon mal was anderes als solch unbrauchbares Gequatsche hier im Forum lesen können?

:rolleyes:

Ich würde separat übers Sam gehen und den Zigarrenanzünder freihalten.
Dieser Kabelsalat sieht immer Schxxxx aus :).

Zitat:

Oben, unter diesem blöd abzunehmenden Deckel ist doch auch noch eine USB Buchse.

Hi, wollte das Thema schon abhacken, aber jetzt hätte ich doch noch eine Frage an @supereinstein:

Welchen Deckel meinst Du???

Wäre ja super, wenn es da vorne auch so nen Anschluß gäbe.

gruß Don

Hallo
Dieser Deckel befindet sich oberhalb vom normalen Radio. Der Deckel ist rund, ungefähr 4cm Durchmesser und hat eine Grifferhöhung. Durch Linksdrehung kann man den Deckel abheben. Darunter befindet sich die USB Buchse. Bei abgenommenem Deckel lässt sich da auch die original Smart Smartphone Halterung befestigen.
Anbei ein Screenshot von dem Deckel

Screenshot_20210411-131340.jpg

Ach so..... bei mir ist ja das Multimedia eingebaut.
Brauch ich nicht mehr zu suchen ;)
gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 11. April 2021 um 12:33:51 Uhr:

Hi, wollte das Thema schon abhacken,

Das könnte schwierig werden.

Ich würde es mal mit abhaken probieren!

;)

Zitat:

@Carsten_2000 schrieb am 10. April 2021 um 14:24:18 Uhr:

habe mir das hier mal bestellt: https://www.youtube.com/watch?v=x7H6tIvv66o
gibt es bei ebay: https://www.ebay.de/.../324245328058
kommt aus china, soll bis juni da sein, werde dann mal berichten.

Bis Juni da sein? Kommt das über die Seidenstraße per Kamelkarawane?

:confused::eek:

Naja, wir schreiben immer noch "Corona-Zeiten" und abgesehen davon sind bei Chinaversendern solche Karenzzeiten normal, da die das via Luftweg und Verzollung nun mal nicht garantieren können; meist sind die bestellten Sachen dann aber doch deutlich schneller da.
Ansonsten hier nochmal ein Link, wo es um einiges günstiger ist - auch bei ebay sollte man manches mal quer-suchen, das lohnt sich. By the way -> nicht vergessen, da kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf, denn die fällt ab ~ 26 € Warenwert an. Wichtig, der Versandpreis wird auf den VK-Preis gerechnet um Versandmauscheleien vorzubeugen.

@ alle Kabeldiskussionsfetischisten
Ich habe das Ding hier auch liegen; Fahrzeug gehört meiner Tochter - Der Weg Zur 12V Dose in der MiKo ist keine Lösung und daher wollte ich das direkt über die Radio-Ebene anbinden...wenn das vollzogen ist, dann lade ich das hier mal hoch :)

so, nun meine versprochene rückmeldung (das teil war ca. 3 wochen unterwegs):
das einbauset ist komplett, es liegen noch selbstklebende gummipads und mini-kabelhalter sowie der adapter für den zigarettenanzüder dabei. dieser ist so klein, dass er vollständig reinpasst. das kabel ist ausreichend lang, damit man relativ gut ganz nach unten kommt, es lässt sich dann hinter der verkleidung verlegen. muss demnächst mal testen, wie gut die spaltmaße zwischen den verkleidungsteilen sind, ob ich da das kabel verstecken kann, so dass ich keine oder nur wenige der kabelhalter benötige.
der einbau des halters ist, finde ich, genial gelöst. er wird von der seite her mittig hinter das display geschoben und sitzt dort richtig fest. sollte das nicht so der fall sein, helfen die gummipads. dank des kugelkopfes lässt sich das handy problemlos ausrichten und sogar um 90 grad drehen. die induktive ladung funktioniert problemlos, eine verwendete silikonhülle störte nicht. der halter öffnet sich beim davorhalten des handys automatisch und hält das handy richtig fest. zum öffnen muss man eine kleine taste an der seite drücken. vibrationen während der fahrt halten sich sehr in grenzen, getestet habe ich es mit einem iphone x und einem iphone xs max.
ja, der preis ist relativ hoch, aber die integration ist perfekt und im zusammenhang mit den mitgelieferten teilen kann man sich eigentlich nicht beschweren. wenn man bedenkt, was ein smart im vergleich zu anderen kleinstwagen kostet, darf man hier über die paar euro mehr gegenüber einem anderen (universalen) automatischen china-halter plus zigarettenadapter nicht meckern. außerdem gefallen mir persönlich generell keine schwanenhals-halter.
ein nachteil ist, dass die schalter für den warnblinker und die türen nun etwas schwerer zu erreichen sind. mich stört auch, dass der zigarettenanzünder kein dauerplus hat; somit muss man, um das handy einzulegen, erst die zündung einschalten. aber das werde ich auch noch irgendwie lösen - mal schauen, ob ich im handschuhfach oder sonstwo versteckt eine 12 volt dauerplus steckdose verbauen kann.
@krypton:
habe keinen link in deinem text gefunden, auch habe ich lange nach günstigeren alternativen gesucht, aber keine gefunden.
ich bekam zwar ein schreiben bzgl. einfuhrsteuer (bearbeitung durch deutsche post), aber mir wurde (bisher) nichts in rechnung gestellt, obwohl es mit 7,79€ über dem freibetrag von 5€ liegt. ab 1. juli 2021 gibt es aber keine freigrenze mehr.

Deine Antwort