Smartphone Interface/Carplay Spotify Problematik

Audi Q2 GA

Hallo,
besitze einen Audi Q2 Baujahr late 2017 incl. Smartphone Interface.
Nun stehe ich immer wieder vor folgender Problematik:
Wenn ich mein Iphone anschließe, entstehen folgende 3 Szenarien:
- Der Q2 erkennt sofort das Smartphone ohne Probleme und öffnet Carplay automatisch.
- Der Q2 erkennt das Smartphone erst nachdem man es über Carplay in den MMI Einstellungen verbindet. (In diesem Fall dauert es auch geschlagene 2-3 Minuten, bis sich Carplay öffnet)
- Der Q2 erkennt erst nach mehrmaligem Neu-Verbinden bzw. Neu-Anschließen das Smartphone.

Leider tritt der erste Fall äußerst selten ein und Fall 2 bzw. 3 sind eher die Regel.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob das IPhone zuletzt am Auto angeschlossen war, oder ein anderes.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass wenn ich das IPhone nach abstellen des Q2 stecken lasse, und mich später wieder ins Auto setze, folgende 2 Szenarien aufkommen:
- Der Q2 spielt sofort ohne Verzögerungen das Lied über Spotify Carplay weiter, welches zuletzt lief.
- Der Q2 zeigt an, dass das Lied über Spotify Carplay weitergespielt wird, aber der Ton fehlt komplett. Hier hilft nur der Workaround, kurz ins Radio zu wechseln (dann kommt der Ton übers Radio) und dann wieder zurück über Carplay Spotify das gewünschte Lied wiederzugeben und der Ton ist wieder da.

Zusammenfassend: Immer wieder diverse Probleme mit Carplay über das Smartphone Interface.
Leider ist hier eine einwandfreie Bedienung die Seltenheit.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht bzw. denkt ihr ein "update" oder dergleichen des MMI würde diese Fehler beheben?

Nachtrag:
Nutze das origniale Audi USB-Kabel

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei Audi eine Liste, wo alle "getesteten" Handys aufgeführt sind...

hier die Apple Geräte:

4s
5
5s
5c
6
6plus
6s
6splus
7
7plus
88plus
SE
X
Xs
Xsmax

35 weitere Antworten
35 Antworten

Oh, da freue ich mich aber wenn mein Q2 irgendwann mal da ist. -.-

Es gibt bei Audi eine Liste, wo alle "getesteten" Handys aufgeführt sind...

hier die Apple Geräte:

4s
5
5s
5c
6
6plus
6s
6splus
7
7plus
88plus
SE
X
Xs
Xsmax

Hallo Zusammen,

Nach meiner Erfahrung funktioniert Carplay immer zu 100% vorausgesetzt ich verbinde das iPhone Xs erst nach der Zündung. Was aber echt mühsam ist, ist das es jedes Mal eine Meldung gibt, dass das MMI nicht mit einem Telefon verbunden ist. Diese kommt die ganze Zeit, beim einsteigen, aussteigen und während der Fahrt. Wenn ich nun mein Tel nicht über Carplay verbinde kommt die Fehlermeldung trotzdem, es funktioniert jedoch alles. D.h telefonieren, audio abspielen usw. und in den Einstellungen ist mein Tel auch hinterlegt. Fehlermeldung besteht aber trotzdem. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Vielen Dank für eure Hilfe.

Img-9148

Zitat:

@Thierry888 schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:27:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

Nach meiner Erfahrung funktioniert Carplay immer zu 100% vorausgesetzt ich verbinde das iPhone Xs erst nach der Zündung. Was aber echt mühsam ist, ist das es jedes Mal eine Meldung gibt, dass das MMI nicht mit einem Telefon verbunden ist. Diese kommt die ganze Zeit, beim einsteigen, aussteigen und während der Fahrt. Wenn ich nun mein Tel nicht über Carplay verbinde kommt die Fehlermeldung trotzdem, es funktioniert jedoch alles. D.h telefonieren, audio abspielen usw. und in den Einstellungen ist mein Tel auch hinterlegt. Fehlermeldung besteht aber trotzdem. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin,

kenne mich mit apple nicht aus...

Bleibt denn die Meldung stehen, oder geht sie nach ein paar Sekunden von allein weg?

Bei meinem Android kommt die Meldung nach dem koppeln auch manchmal, die geht dann aber nach ein
paar Sekunden automatisch wieder weg.

Ansonsten mal alles im MMI komplett löschen, und dann wieder neu koppeln und einrichten.

versuch macht kluch...😁