Smartphone-Aufnahmeschale
Moin,
hat jemand ein Bild von der in der Mittelkonsole verbauten Smartphone-Aufnahmeschale und kann es bitte hier einstellen? Also im eingebauten Zustand.
Muss das Smartphone bzw. die Steckerverbindung zum Auto-USB händisch angekoppelt werden oder rastet das beim Einlegen des Smartphones mit ein. Also, hat das Anschlusskabel eine feste Verbindung zur Aufnahmeschale? Weil sonst muss man ja jedesmal erst beidhändig das Kabel verbinden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@resci schrieb am 4. Januar 2017 um 20:21:42 Uhr:
alles klar, danke Hans-U.
kann ich mir die Schale sparen.resci
Genau! Für Gelegenheitstelefonierer reicht die einfache und serienmäßige Anbindung über Bluetooth völlig aus.
Ich hatte in den letzten fünf Jahren nur einmal ein Problem damit, da war der Akku des Handys leer 😉
Das Handy steckt bei mir immer in der Hosentasche oder Jackentasche. So kann ich es auch nicht im Auto vergessen und bei gewissen Menschen Begehrlichkeiten wecken 😁
68 Antworten
Hallo zusammen!
Ich überlege auch mein IPhone 7 mittels Universal Adapter zu verbinden, da via Bluetooth keine verbünftige Navigation durch die Musik möglich ist und ich gerne die Aussenantenne nutzen möchte.
Aber irgendwie verstehe ich dieses Sytem nicht so ganz.
Ich nehme mal an, dass das Handy die Verbindung zur Aussenantenne über den Lightning Anschluss, den man in die USB Buchse steckt bekommt, oder?
Ansonsten hat doch das Tel. keinerlei Verbindung zur Schale, da es ja einfach nur eingeklemmt wird, oder?
Wozu brauche ich dann die Schale? Dann kann ich das Handy doch einfach so in das Fach legen und mir das Geld sparen.
Oder wie funktioniert das Teil?
Zitat:
@Bullseye78 schrieb am 1. März 2017 um 15:21:07 Uhr:
Hallo zusammen!Ich überlege auch mein IPhone 7 mittels Universal Adapter zu verbinden, da via Bluetooth keine verbünftige Navigation durch die Musik möglich ist und ich gerne die Aussenantenne nutzen möchte.
Aber irgendwie verstehe ich dieses Sytem nicht so ganz.
Ich nehme mal an, dass das Handy die Verbindung zur Aussenantenne über den Lightning Anschluss, den man in die USB Buchse steckt bekommt, oder?
Ansonsten hat doch das Tel. keinerlei Verbindung zur Schale, da es ja einfach nur eingeklemmt wird, oder?
Wozu brauche ich dann die Schale? Dann kann ich das Handy doch einfach so in das Fach legen und mir das Geld sparen.
Oder wie funktioniert das Teil?
In der Universalaufnahmeschale ist eine Antenne integriert, verbunden mit einer Aussenantenne!
Das Signal wird kontaktlos zum Handy übertragen, nicht über den Lightninganschluss!
Ah ok, vielen Dank!
Ich suche die Einrichtungsanleitung für die A2228206401 Schale, wie man BT Verbindet, gibt es einen Pin?
Die Kopplung zu BT erfolgt ja zwischen Fahrzeug und Mobiltelefon. Wenn du die Option Universal-Telefonie geordert hast, ist eine universell nutzbare Auflageschale dabei, die dann nur an die Schnittstelle in der Armauflage gesteckt wird. Hast du das nicht bestellt, dann einfach die BT-Einrichtung über das Menü Telefon durchführen.
Dreht sich bei euch der Lüfter nach dem Einstecken der Schale? Oder ist meine Schale defekt?
Die Aufnahmeschale wird in der Mittelarmlehne angebracht. Oder meinst du nur eine Halterung, die man aufsteckt? Dazu gibt es schon einen Thread.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 9. Mai 2017 um 08:56:06 Uhr:
Die Aufnahmeschale wird in der Mittelarmlehne angebracht. Oder meinst du nur eine Halterung, die man aufsteckt? Dazu gibt es schon einen Thread.
Naja..ich meine den kleinen integrierten Lüfter in der Aufnahmeschale. Der dreht sich bei mir nicht.
Eingesteckt ist die Schale ja an den Anschlüssen der Komfort-Telefonie, wo normalerweise das SAP Cradle V4 oder eine Aufnahmeschale für ein bestimmtes (altes) Handy rankommt.
Ich glaube nicht, das es sich dabei um einen Lüfter handelt. Im Forum zum W205 hat jemand davon berichtet, dass es sich dabei um einen sog. WARP handelt. Dieses Teil wird wohl für die Telefonie benötigt.
http://www.motor-talk.de/.../...martphone-aufnahmeschale-t5452622.html
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 12. Mai 2017 um 19:53:05 Uhr:
Ich glaube nicht, das es sich dabei um einen Lüfter handelt. Im Forum zum W205 hat jemand davon berichtet, dass es sich dabei um einen sog. WARP handelt. Dieses Teil wird wohl für die Telefonie benötigt.http://www.motor-talk.de/.../...martphone-aufnahmeschale-t5452622.html
Was soll diese Antwort jetzt bringen?! :-)
Mein Lüfter dreht sich jedenfalls nicht. Auch nicht bei der schon zugeschickten Ersatz-Schale.
Ich glaube, außer das Handy "festhalten", kann die gar nix. Mein Empfang ändert sich auch absolut nicht mit iPhone 7.
Bei mir schon, in der Schale ist der Empfang besser als wenn das Handy nur im Innenraum rumliegt. Man merkt es bei schwacher Versorgung. Ich nutze Telekom.
Zitat:
@wuerfel schrieb am 14. Mai 2017 um 23:24:07 Uhr:
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 12. Mai 2017 um 19:53:05 Uhr:
Ich glaube nicht, das es sich dabei um einen Lüfter handelt. Im Forum zum W205 hat jemand davon berichtet, dass es sich dabei um einen sog. WARP handelt. Dieses Teil wird wohl für die Telefonie benötigt.http://www.motor-talk.de/.../...martphone-aufnahmeschale-t5452622.html
Was soll diese Antwort jetzt bringen?! :-)
Mein Lüfter dreht sich jedenfalls nicht. Auch nicht bei der schon zugeschickten Ersatz-Schale.
Ich glaube, außer das Handy "festhalten", kann die gar nix. Mein Empfang ändert sich auch absolut nicht mit iPhone 7.
Die Antwort sagt aus, dass es in der Auflageschale keinen Lüfter gibt, der sich dreht. Mit der Schale hast du eine optimale Antennensnbindung und der Akku wird geladen. Da wird nichts belüftet.
Zitat:
@Hans-U. [url=http://www.motor-talk.de/.../smartphone-aufnahmeschale-t5621151.html
Die Antwort sagt aus, dass es in der Auflageschale keinen Lüfter gibt, der sich dreht. ..... Da wird nichts belüftet.
Nö - wenn du die Beiträge in deinem Link bis zu Ende liest, weisst du warum.
Zitat:
@lulesi schrieb am 15. Mai 2017 um 04:26:26 Uhr:
Bei mir schon, in der Schale ist der Empfang besser als wenn das Handy nur im Innenraum rumliegt. Man merkt es bei schwacher Versorgung. Ich nutze Telekom.
OK. Auch mit iPhone 7?
Wie rum hast du es drin? In Fahrtrichtung "schauend" oder anders herum? Ich weiß nicht, wo die induktive Abnahme der Antennensignale stattfindet.
Und dein Lüfter dreht sich auch?