Smart?

Smart

Hallo!
Mein Freund will Smart kaufen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, dieses Auto zu fahren. Kann jemand etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Motofun22 schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:20:06 Uhr:

Mein Freund will Smart kaufen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, dieses Auto zu fahren. Kann jemand etwas dazu sagen?

Moin,

einen Smart zu fahren lohnt sich für mich immer - ich fahre ein Turbo Cabrio und freue mich jeden Tag meinen kleinen Stinker zur Arbeit und zurück oder auch nur so zu fahren. Den Spaß den er mir bereitet, konnte ich bisher bei den keinem normalen Auto finden was ich mir leisten könnte - aber das ist meine persönliche Präferenz.

Wenn du aus finanzieller Sicht fragst, lohnt sich ein Smart ganz selten, er verbraucht nicht weniger als andere Kleinwagen, die Reparaturen sind zwar nicht kompliziert, aber nicht jede Werkstatt traut sich an den Smart heran und sie sind meist ziemlich verbaut. Letztendlich steht und fällt seine Entscheidung mit seinem Budget und dem Einsatzzweck des Smart. Billig sind Ford, Opel und co. sowohl im Unterhalt als auch bei Reparaturen.

Gruß
Marc

51 weitere Antworten
51 Antworten

Dazu braucht man nichts mehr sagen, einfach hier lesen.

Ob es sich für IHN lohnt, wird ER nur selbst auf einer ausgiebigen Probefahrt herausfinden!!!

Hallo,

wenn dein Freund (steht "Freund" für dich?) händisch begabt ist und etwas Ahnung hat dann bestimmt und Smart nicht zu alt mit zu langer Laufzeit. Meiner ist schon 17 Jahre (1. Besitzer, Schwager nun ich) und läuft 🙂

Bringt Fun auch, wenn es sich anfühlt wie im Kart 😁

Gruß
And

Zitat:

Moin,

einen Smart zu fahren lohnt sich für mich immer - ich fahre ein Turbo Cabrio und freue mich jeden Tag meinen kleinen Stinker zur Arbeit und zurück oder auch nur so zu fahren. Den Spaß den er mir bereitet, konnte ich bisher bei den keinem normalen Auto finden was ich mir leisten könnte - aber das ist meine persönliche Präferenz.

Wenn du aus finanzieller Sicht fragst, lohnt sich ein Smart ganz selten, er verbraucht nicht weniger als andere Kleinwagen, die Reparaturen sind zwar nicht kompliziert, aber nicht jede Werkstatt traut sich an den Smart heran und sie sind meist ziemlich verbaut. Letztendlich steht und fällt seine Entscheidung mit seinem Budget und dem Einsatzzweck des Smart. Billig sind Ford, Opel und co. sowohl im Unterhalt als auch bei Reparaturen.

Gruß
Marc

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo!

Hallo
deine Frage ist einfach zu pauschal. Was für ein Smart 450,451,452 oder 453 soll es denn vielleicht werden?

Es lohnt sich, einen Smart zu fahren. Ob es sich aber finanziell lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:36:59 Uhr:

Hallo,

wenn dein Freund (steht "Freund" für dich?) händisch begabt ist und etwas Ahnung hat dann bestimmt und Smart nicht zu alt mit zu langer Laufzeit. Meiner ist schon 17 Jahre (1. Besitzer, Schwager nun ich) und läuft 🙂

Bringt Fun auch, wenn es sich anfühlt wie im Kart 😁

Gruß
And

Nein, ich habe scho ein Auto. Will aber ein neues kaufen. Habe mich doch nicht entschieden. 17 Jahre??? Wow! ich wusste nicht, dass dieses Auto so lange fahren kann))) diese Stereotype!

Mein VW Polo 1.4 war 18 Jahre alt, als ich ihn verkaufte und den Smart kaufte. Allerdings war mein 44 ca 11 Monate alt, als ich ihn kaufte. Neu hätte er 15500€ gekostet und so grad einmal 8500. Der Wertverlust im ersten Jahr ist schon enorm.
Ich würde mir aber auch keinen neuen VW kaufen. Entweder Reimport oder Jahreswagen.

Aber mit dem Smart zu fahren ist schon geil. Der Verbrauch könnte besser sein.

Probe fahren!

Zitat:

@yueci schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:59:09 Uhr:

Zitat:

Moin,

Gruß
Marc

Danke für die ausführliche Antwort. Die finanzielle Seite ist auch sehr wichtig!

Zitat:

@martinb71 schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:53:24 Uhr:

Zitat:

Hallo!

Hallo
deine Frage ist einfach zu pauschal. Was für ein Smart 450,451,452 oder 453 soll es denn vielleicht werden?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, für welches Smart hat er sich entschieden. Ich glaube, er denkt erst im Allgemeinen, ob es gut wäre ein Smart zu kaufen, anstatt sein altes Auto zu fahren.

Hallo,

hatte gestern dieses Thema mal in die Runde beim gemütlichen beisammen sein geworfen. War eine hitzige Diskussion. Während die einen niemals einen neuen Smart kaufen würden, da angeblich mehr schlecht als recht..., waren die selben von den ersten beiden Generationen begeistert. Andere halten den Smart für ein Spielzeugauto fahren aber einen VW Fox, wobei dieser ja nicht so schlecht.

Man liest ja oft über die zu kurze Laufzeit der Motoren bis 100.000 km. Mein Smart hat die 185.000 auf der Uhr und so lange ich den Ölverbrauch im Auge behalte/kontrolliere mache ich mir da keine Sorgen.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

toller Beitrag - das Danke hast du schon. Es ist doch völlig egal, welches Auto man fährt - groß/klein, hässlich/schön, Entlein/Schwan, teuer/billig/preiswert/sonstwas. Wenn ein Auto passt, passt es. Und ein ein Smart kann passen, wenn man es denn zulässt.

Deine Antwort