ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart stinkt nachdem Fahren und tuckelt ganz schön an der Ampel (451)

Smart stinkt nachdem Fahren und tuckelt ganz schön an der Ampel (451)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:14

Hi Smart-Motor-Talk Gemeinde,

ich habe eine kleine abnorme Entdeckung an meinem Smart gemacht. Wenn ich mit ihm gefahren bin, egal ob nur ziemlich kurz oder auch mal ne längere Strecke, stinkt er einigermaßen. Das merke ich aber auch immer nur dann wenn ich zum Kofferraum gehe. Ist also nicht so das ich in einer ganzen Stink-Wolke rum fahre, aber wenn man an den Kofferraum geht riecht man es schon eindeutig.

Der Geruch riecht für mich nach verbranntem Plastik, was aber auch sehr subjektiv sein kann. Mein Freundin meinte das angebranntes Plastik anders riechen würde. Wonach es sonst riechen würde konnte sie aber auch nicht sagen. (Frauen! Hauptsache erstmal Wiedersprechen und rum nörgeln! ;-) Kommt mir jedenfalls sehr komisch vor. (Der Geruch! ;-)

Der Smart ist auch noch ziemlich neu. Hab ihn im Dezember 2007 (neu) gekauft (451,Pure 71 PS, Klima.....) und jetzt hat er fast 3000 runter. Das mit dem riechen ging auch gleich von Anfang an los.

Jetzt würde ich gerne mal hören was ihr dazu sagt!

Ach ja, dann habe ich da noch etwas! Ich finde das mein Smart im Stand bei laufendem Motor ziemlich ruckelt. Immer wenn ich an einer Ampel stehe habe ich das Gefühl auf nem kleinen Träcker zu sitzen. Wie ist denn euer diesbezüglich?

 

liebe Grüße aus Berlin

Till

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

den Geruch habe ich auch. Anfangs wie du erwähnst nach jeder Fahrt. Jetzt nach fast einem Jahr und 12tkm riecht man es nur noch nach längerer Autobahnfahrt oder starker Belastung. Ich denke da braucht man nix zu befürchten das sind einfach Konservierungswachse,Kunststoffe und Dämmaterialen die bei wärme immer noch ausgasen oder verbrennen(Wachs). Auch der Kat und Auspuff riechen vor allem im neuen Zustand teilweise recht heftig. Wird mit der Zeit sicher weniger werden.

Das geruckel habe ich auch,da es mein erster Dreizylinder ist bin ich davon ausgegangen das es normal ist. Ein Dreizylinder kann halt einfach net so schön laufen wie ein Vier- oder Sechzylinder. Außerdem sitzt man beim Smart ja fast auf dem Motor da spürt man das halt recht deutlich ;)

 

Gruß Tobias

Hi, diesen Geruch hatte ich auch schon bemerkt. Ich würd aber sagen, daß es mehr nach verschmortem Gummi riecht, wenn man nach dem Abstellen am Kofferraum steht.

Habe aber nicht s ausergewöhnliches gefunden.

Hab jetzt 8000km drauf, aber noch das alte Modell.

Ruckeln tut meiner nicht. Läuft im Stand schön gleichmäßig rund. Aber, wie Tobias schon schrieb, eben nicht wie ein 6zylinder.

gruß Don

am 23. Mai 2008 um 15:31

Hallo Till,

schon mal versucht, die Herkunft des Geruchs wenigstens so ungefähr zu lokalisieren?

Mal an beiden Radkästen und am Heck schnuppern - - den Motorraum öffnen, ob Dir da ein Schwall entgegenschlägt, vielleicht hat da jemand bei der Abhahmeinspektion einen Putzlappen o.ä. "vergessen"...

Laß doch mal einen Fachmann riechen (kostet doch nichts), ob man es irgendwie einordnen kann, ob's Gummi, Kunststoff, verbranntes Öl oder sonstwas ist.

Tja, und bezüglich des Trecker-Sounds - - die alten Motoren aus Marienfelde hatten schon mehr Laufkultur und waren auch sparsamer...

M b G

Hi,

tja mehr Hubraum heißt halt mehr bewegte Massen und auch mehr Durst,der Hubraum muß halt gefüllt werden:rolleyes:

Gruß Tobias

 

am 23. Mai 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

tja mehr Hubraum heißt halt mehr bewegte Massen und auch mehr Durst,der Hubraum muß halt gefüllt werden:rolleyes:

Gruß Tobias

 

.......und die pferdchen gefüttert.......

unser smart 451 mit 84 ps stinkt nicht mehr seit ihn meine frau durch die alpenpässe gejagt hat.

ach ja: gestern getankt. (das darf ich noch) verbrauch 6,02 lit./100km reiner stadtverkehr.

gruß

roadking

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:22

Vielen dank für eure Antworten schon mal!

Werde mal sehen ob ich den Geruch noch näher lokalisieren kann. Mal sehen ob ich da mit meinem Richorgan was erschnüffel. ;-) Wenn ich nächste Woche Zeit hab fahr ich auch nochmal im SC in Berlin rum und frag da mal. Vielleicht krieg ich da ja einen aus der Werkstatt zu fassen. Die ganzen Anzugträger im Verkauf kann man bei solchen Fragen glaub ich eh vergessen.

Das mit der Laufruhe werde ich auch mal ansprechen. Würde am liebsten mal nen anderen Smart zum vergleich Testen, vielleicht krieg ich das auch hin. Werde weiter berichten!

Eine andere Sache hätte ich denn auch noch. Manchmal schaltet mein Kleiner gerne mal einfach runter, obwohl das meiner Meinung nicht sein müsste. Aber auch nur wenn ich gerade los gefahren bin und er noch eher Kalt ist. (So zwischen 30 - 50 einfach nochmal in den 2ten)

Gibt es da vielleicht nen Software Update oder so? Wird doch alles elektronisch geregelt oder?! Da müsste doch von Smart aus weiter dran optimiert werden oder? (Auch für die Automatik würde mich das interssieren) Da ist doch bestimmt noch was drin, auch im Bezug auf die Schaltzeiten.

Gruß aus Berlin Till

... alles normal, wie von Tobias schon gut beschrieben. Alle Symptome hat auch meiner, der ist nun 3.400 Kilometer gefahren. Ich mag's ganz gerne, wenn ich von der Maschine im Stand und im Leerlauf was höre und spüre. Andernfalls musst Du Dir halt einen 6-Zylinder kaufen. Aber selbst mein 300 CE läuft im Stand nicht ganz ohne Geräusche und auch der schüttelt sich ganz, ganz leicht. Ein Motor ist ein Motor und kein Wohnzimmerschrank.

am 24. Mai 2008 um 15:59

den mit 84 ps kaufen. der "schüttelt" nicht.

roadking

... seltsam ?!

am 24. Mai 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... seltsam ?!

 

Pressemappe fortwo:

 

"Aufgrund seiner geringen bewegten Massen konnte auf eine leistungszehrende Ausgleichswelle verzichtet werden. Die Turboversion erhielt jedoch einen Drehschwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle".

vielleicht erklärt es das wegen dem "schütteln":-)

außerdem darf der kleine etwas "schütteln". das "schütteln" weder beim smart noch bei harley-davidson hat noch keinem/ keiner geschadet!?

 

 

 

 

Hi,

komisch ich hab den Turbo und spüre das ruckeln trotzdem,als ich den 71PS´ler gefahren bin kam mir das Ruckeln auch net stärker vor!?

Bin aber ja nur wenig gefahren,in ein paar wochen kann ich mehr sagen dann hole ich den MHD und kann dann vergleichen.

GRuß Tobias

Meiner "schüttelt" sich auch nicht, zumindest hab ich da noch nichts bemerkt.

Gruß Ingo

... ja schütteln darf er, es ist eine schöne Maschine, trotz der nur 3 Zylinder. Der Schwingungsdämpfer wird wohl die Erklärung sein.

am 26. Mai 2008 um 8:17

Hallo Leute,

 

das stinken ist beim neuen Fahrzeug normal, da noch die ganzen Plastik und Gummieteile die verbaut wurden eine ganze Weile beim warmwerden ausdünsten und somit stinken.

Das rattern und schütteln wie ein Trecker stammt nach Ferndiagnose und nach Erfahrung mit meinem 451iger vom Kompressor der Klimaanlage. Habe meinen am Freitag deshalb nach 3 Tagen vom SC geholt. Kompressor wurde gweechselt, Problem behoben.

Grüsse SB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart stinkt nachdem Fahren und tuckelt ganz schön an der Ampel (451)