ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt nicht mehr richtig an. Keine Lösungen! Bitte um Hilfe

Smart springt nicht mehr richtig an. Keine Lösungen! Bitte um Hilfe

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. November 2015 um 22:57

Guten Tag Liebe Smart Erfahrene Schrauber,

es gibt nun schon Sehr viele Threads über dieses Thema, nur komme ich mit den nicht mehr weiter. Habe schon vieles getan was ich unten erwähne aber KA mehr.

Kurz zum Auto: Smart CDI 450, Bj.07/2002, 80tkm. Wurde in der letzten Zeit seltener benutzt und hat manchmal 2 bzw. 5 Wochen gestanden.

Was ich durchgeführt hatte:

Vor ca. 1 Jahr hatte ich das Problem das er nicht mehr anspringen wollte. Ergebnis vom SC: Hochdruckpumpe. Die hatte ich dann auseinander gebaut, gereinigt und Dichtungen alle erneuert. Batterie zusätzlich auch getauscht. Daraufhin war das Problem behoben => Smart ist wieder normal gelaufen.

Nun zu dem eigentlichen Aktuellen Problem:

Während ich den Smart gefahren habe, ist mir aufgefallen das er viel Öl verliert und Sehr schlecht bis manchmal garnicht anspringt. Es hat langsam angefangen und dann wurde es immer schlimmer bis er nun irgendwann mal garnicht mehr ansprang. Er nörgelt und nörgelt. Das konnte ich machen bis nun die Batterie vollkommen leer ist. Mit Starthilfe durch den Luftfilter springt er sofort an, kein Problem (Nun das ist ja nicht die Lösung). Unter dem Auto haben sich nun viele Öllecken sichtbar gemacht. Da war mir das alles nicht mehr so ganz Koscha.

Ich, ab in die Forums und studieren und studieren.

Motor von unten mal besichtigt => Ladeluftkühler und Umgebung voll mit Öl. Daraufhin Ladeluftkühler + Sensor getauscht sowie alles mal ordentlich gereinigt. Während dem ist mir aufgefallen das der kleine Druckschlach links vom Turbo hoch zum Druckregler (denke der heißt so) einen riß hatte. Diesen ebenfalls getauscht. Luftfilter auch getauscht (war ziemlich verschmutzt).

Neuer Versuch => kein Erfolg

nach weiterem Stöbern Ölverlust zwischen 2. und 3. Glühkerze entdeckt. Ergebnis => Zwischen den beiden Kerzen ist ein Schlauch der zu diesem MAP Sensor geht. Der hatte ein Riss und hat Öl verloren. Ob das den Sensor beschädigt hat und das vllt. die Ursache ist weiß ich nicht. habe zumindest nur den Schlauch gewechselt. Falls da kein Öl sein darf und dieser den Sensor evtl. kaputt gemacht hat bitte sagt mir bescheid. Habe von diesem MAP Sensor nicht so die Ahnung. Zu diesem habe ich auch gleich die Glühkerzen gewechselt. Beim Glühkerzen wechsel ist mir aufgefallen das ich die ganz linke Kerze nach dem rausschrauben nicht normal rausziehen konnte, sondern ordentlich mit einer Zange ziehen musste. Beim reinstecken der neuen Kerze war das ebenfalls ziemlich schwer. Ob das was zusagen hat??

Neuer Versuch => kein Erfolg ( Smart nörgelt und nörgelt und springt entweder nach ca. 30 sek. an oder dann garnicht. Wie er gerade Lust hat.

Nun habe ich die Relais box unter dem Fahrersitz angeschaut. Alle Sicherungen Ok. Der mittlere von den 3 Kabelanschlüssen war ziemlich verschmutzt. Alles ordentlich gereinigt.

Neuer Versuch => keine Unterschied.

Ich hatte schon fast keine Ideen mehr. Was ich noch bemerkt hatte was bei einigen oft der Grund war, war das Masseband von Karosserie zum Getriebe. Nun war der bei mir ziemlich verschmutzt und hatte schon einige Bruchstellen. Masseband ausgetauscht jetzt mal gehofft das Diese Kiste endlich mal anspringt.

Neuer Versuch => kein Erfolg.

Nun meine letzte Idee und was auch oft Probleme bei längerem stehen verursacht war die LiMA. Da sie sich ja festsetzt und nicht mehr ganz will.

Keilriemen gelockert und geschaut wie die sich drehen lässt. Alles OK. Dann habe ich noch etwas WD 40 eingesprüht falls vorne der Kontakt nicht mehr so gut war und ohne LiMA versucht zu starten. Ebenfalls kein Erfolg. also LiMA nicht der Ursacher! Zusammengebaut und für heute Abgeschlossen.

Wie schon erwähnt startet er mit der Starthilfe durch Spray ganz normal und dann läuft der ohne Probleme. Bin mit Ihm dann auch etwas rumgefahren. Wenn er warm ist und ich Ihn ausmache reagiert er auch immer unterschiedlich. Mal könnte er sofort wieder anspringen und dann halt mal wieder nicht.

Nun habe ich einfach KA mehr was ich noch machen soll. Anlasser vermute ich nicht das an dem was ist, da er ja normal nörgelt und nörgelt.

Spritpumpe vermute ich ebenfalls nicht da er ja normal bei der Fahrt läuft und auch nicht Ruckt oder sich komisch verhält.

Ich hoffe das Ihr Folgen konntet und das jemand echt eine Lösung hat. Bitte um Hilfe bei den Experten.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich ganz unspektakulär nach einem defekten OT-Sensor an. Ist der schon mal ausgetauscht worden?

Grüße, Tom

Hast du die Kompression mal messen lassen?

Ist jetzt nur eine Vermutung/Möglichkeit, aber bei hoher Ölverbrauch, Kalt springt nicht an (außer mit "explosiverem" Starterspray), warm springt an, wäre eine zu niedrige Kompression bei Startdrehzahl eine Möglichkeit.

Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, zB. Hochdruckpumpe, OT-Geber, Standgasregler (ich gehe mal davon aus daß der CDI einen hat), elektronisches Problem usw.

Wenn er mit Starthilfespray anspringt würde ich sagen das er zum Starten nicht genug Kraftstoffruck aufbauen kann!

Ich würde mal die Rücklaufmenge der Injektoren messen lassen! Das Mengenregelventil am Rail wär auch noch ein Kandidat!

Wenn der OT-Geber defekt wär dürfte der auch mit Starthilfespay nicht anspringen!

Themenstarteram 14. November 2015 um 0:10

Vielen Dank für die ersten Antworten

OT Sensor wurde nach meines Wissens noch nicht ausgetauscht. Wenn dieser Defekt ist bekommt er nicht den richtigen Zeitpunkt zum zünden bzw. glühen und zum Starten hin oder??

@Ingo.M: Wenn der kalt bzw. warm ist startet der auch wie er will. Wenn der Motor warm ist springt er manchmal schneller an als bei kaltem Zustand. Aber selbst bei warmen dauert es im besten Falle ca. 4-5 Sekunden.

@TMD007: Unter welchem Namen finde ich diesen Mengenregelventil im Netz bzw. welche Aufgabe hat der und wo finde ich den im Smart?

Vielen Dank für die Hilfe

Druckregelventil...aber mess erstmal die Rücklaufmenge der Injektoren! Das kost nix!

Wenn er bei zunehmender Abkühlung der Witterung immer schlechter bis gar nicht mehr anspringt, würde auch ich zunächst nach einem Injektor mit erhöhter Leckölmenge suchen. Allerdings sollte er bei diesem Fehler im warmem Zustand immer sofort anspringen.

Lässt sich übrigen recht einfach überprüfen, indem man die Leckölschläuche von den Injektoren abzieht und statt dessen ein paar "Messflaschen" dranhängt.

Dass die Glühkerzen schon auf korrekte Funktion hin überprüft wurden, möchte ich natürlich voraussetzen.

Grüße, Tom

Leckoelmenge
Themenstarteram 14. November 2015 um 10:36

Ok..dann werde ich mir mal die Injektoren unter die Lupe nehmen.

Wie messe ich die Rücklaufmengen der Injektoren? Das mit den Flaschen?

Wäre nett wenn du mir das kurz erklären könntest.

PS: selbst bei warmen Zustand springt er aber auch nicht an

Prüfung: Rücklaufschläuche von den Injektoren abziehen, Flaschen mit Schläuchen anschließen. Dann den Motor (irgendwie) starten und die Rücklaufmengen vergleichen. Sie müssen einigermaßen gleich sein. Wenn wie auf dem Bild gezeigt ein Injektor eine auffallend größere Leckölmenge aufweist, ist er verschlissen.

Hintergrund dabei ist, dass der zur Einspritzung benötigte Druck der Hochdruckpumpe bei übergroßer Leckölmenge im System bei Anlassdrehzahl nicht erreicht wird.

Grüße, Tom

Themenstarteram 14. November 2015 um 11:21

Danke für die Erklärung. werde ich mal Prüfen.

Wenn es so einen großen Unterscheid zeigt heißt es das dieser eine Injektor defekt ist.

Wird ein reinigen evtl. ausreichen oder heißt das direkt neu investieren?

Werde mich heute mal dran machen.

Selbst kann man daran nichts reißen. Man kann ihn überholen lassen, bzw. einen gebrauchten oder neuen einbauen.

Grüße, Tom

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:17

hallo Leute,

habe mal die Injektoren und Ihren Rücklauf getestet. Der mittlerer Injektor lässt haufen Sprit raus. die äußeren garnicht. Also schonmal verdacht auf den mittleren gehabt. Dann versuchte ich die mal alle demontieren. Motor warm laufen lassen dann angefangen bei dem mittleren. BOMBEN hart...da geht garnichts. Habe gedacht das kann doch nicht sein. Die beiden äußeren versucht. Die konnte ich mit der Hand rausziehen. Jetzt kriege ich den mittleren trotz kraft Anwendung nicht raus.

WD40 bremsenreiniger alles mal reinngesprüht und nichts bewegt sich.

Habt Ihr TIPPS?

Ja und es wird wohl an diesem einen Injektor liegen nicht war?

Die anderen sahen zwar auch etwas verdreckt aus aber denke die sind ok. Habe die Spitzen mal und Bremenreiniger getunkt damit der dreckt sich überall mal richtig löst.

Sieht man eig. den Loch der Einspritzung auf diesen Spitzen? Ich erkenne da nichts. Kommt es an der Spitze oder seitlich iwo raus??

Ja es liegt an dem Injektor wenn der wesentlich mehr durchlässt als die anderen!

Wenn der festgegammelt ist hilft nur schweres Geschütz! Auf der Arbeit habe ich dafür Werkzeug!

z.B. http://www.ebay.de/.../271160098622

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:45

Weiß jemand was das für ein Gewinde ist?

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:24

Müsste M27x1 sein wenn ich mich nicht täusche. Für die, die sich selbst so ein Abzieher bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart springt nicht mehr richtig an. Keine Lösungen! Bitte um Hilfe