ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster

Smart Roadster

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:49

Trage mich mit dem Gedanken meinem Junior einen Roadster zu kaufen

Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum.

Mängel?

Auf was muss man achten beim Kauf?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

hier im Forum sind relativ wenig Roadster Fahrer unterwegs. Vielleicht suchst du mal nach einem reinen Smart Roadster Forum z.B über google.

 

Ein paar Hinweise kann ich dir aber schon geben.

Probleme gab es sehr oft mit Undichtigkeiten,also unter den sitzen mal nachfühlen ob es da feucht ist. Die Klimaanlage wird auch oft undicht was recht teuer kommt (ca. 300€)

Wie viel Fahrpraxis hat dein Junior? Der Raodster ist ne Fahrmaschiene die extrem schnell um die Ecke geht. Wegen des Heckmotors und Heckantriebs kann der kleine dabei aber etwas giftig werden mit dem Heck. ESP ist zwar serienmäßig aber das kann auch keine Wunder vollbringen.

Fahrspaß ist also garantiert,aber wenn man net aufpasst geht es mit dem Fahrspaß auch mal schnell zu weit ;)

Gruß Tobias

am 4. Januar 2010 um 14:41

Versuche es mal HIER oder HIER .

Ich habe selber u.a. einen Roadster und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für Anfänger ist das Auto nicht wirklich gemacht. Auf diversen Fahrtrainings habe ich selber festgestellt, dass der Roadie sehr "sportlich" unterwegs ist. Früher hätte man gesagt, er ist eine Heckschleuder. Besonders bei Nässe.

Grüße

Ingo

am 4. Januar 2010 um 21:01

Gebt den (zukünftigen) Roadsterfahrern ein Chance...:p

Roadster-Einträge in diesem Forum

Ein Einsteiger-Fahrzeug ist es jedoch nicht.

Mit "Junior" kann auch nur "Sohn" gemeint sein, ich bin auch ein Sohn (41) :D

mit Gruß aus Köln

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Gebt den (zukünftigen) Roadsterfahrern ein Chance...:p

Roadster-Einträge in diesem Forum

Ein Einsteiger-Fahrzeug ist es jedoch nicht.

Mit "Junior" kann auch nur "Sohn" gemeint sein, ich bin auch ein Sohn (41) :D

mit Gruß aus Köln

Danke mal für die ersten Antworten.

Ganz so alt wie du ist er nicht :D wird 20 - fährt aber sehr gut - habe meine Autofahrerei mit einem Käfer, wie viele, angefangen,

hatte eigentlich nie Probleme mit Heckmotor in Kombination mit Heckantrieb - aber der Käfer ist natürlich nicht ganz vergleichbar mit dem Smart Roadster

am 4. Januar 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von khw53

Ganz so alt wie du ist er nicht :D

Sagt der, der vor 20 Jahren mit 33 Papa wurde - aber man(n) ist so alt wie man sich fühlt ;)

Zitat:

Original geschrieben von khw53

... aber der Käfer ist natürlich nicht ganz vergleichbar mit dem Smart Roadster

nicht ganz

(bin mit dem Käfer schon bis Spanien und zurück gefahren, würde ich mit dem Roady allerdings nicht tun)

Achten würde ich auf alle Fälle mal auf folgendes:

- Alurohre der Klimaanlage OK? (querrohr über dem Motor ist sehr anfällig)

- Auspuff OK? (der kostet über 400€)

- sind Markenreifen montiert (mit günstigen rutscht er im Nassen recht schnell)

 

meinen Roadster möchte ich dann jetzt auch verkaufen, bekomme im Frühjahr ein n eues Auto...

20080420-sr-ausflug-03-s
20080420-sr-ausflug-02-s
am 17. Januar 2010 um 10:21

So ein Bild im "Grünen" (oder jetzt im im Schnee) muss ich auch mal machen, sieht gut aus...

am 18. Januar 2010 um 12:33

Dann werde ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. ;)

Ich bin jetzt seit 3 Jahren Roadsterfahrer und im Frühjahr werden wir wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge unseren Kleinen abgeben.

Zuerst muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Der Roadster hat leider einen sehr kleinen Grenzbereich. Besonders die langen Schaltpausen beim automatischen Runterschalten können tükisch sein.

Da ist man schon zu Dreiviertel durch die Kurve durch, der Wagen schaltet runter weil man langsamer geworden. Sobald dann die Kupplung nach gefühlten 3 Sekunden wieder greift und man nicht den Fuß etwas vom Gas genommen hat, kommt der Vortrieb und eventuell auch die Hinterachse über links bzw. rechts...

Abgesehen davon aber ein sehr schönes Spaßgefährt, solange man rein und vor allem wieder raus kommt.

- Beim Kauf immer schön auf das Ölwechselintervall achten. Alle 12 Monate oder 10.000km, der Motor dankt es.

- Gucken, ob es unter den Teppichen feucht ist. (leider sind kontruktionsbedingt fast alle Roadster etwas undicht)

- Klimarohrbruch ist man leider nicht sicher vor. Das kann auch 14 Tage nach Kauf unvorangekündigt passieren.

- Ansonsten gleich auf die gewünschte Ausstattung achten.

Viel Glück bei der Suche. Die Preise sind ja zur Zeit wirklich günstig.

(Leider zu unserem Nachteil, da wir jetzt ja zu Gunsten eines größeren Wagens verkaufen werden.)

BG

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:16

So mein Junior ist nur stolzer Roadster Besitzer;)

Wenn er so weiter macht muss ich demnächst nochmals Geld in die Hand nehmen

um ihm das Grinsen das er seither hat, operativ entfernen zu lassen :D

34.000 km hat das Kerlchen innen und aussen super gepflegt und nahezu Vollausstattung

vom Leder bis zum 6fach CD-Wechsler ist alles da.

-q6ooy-bm0-kgrhqyokjyeq5utei26bkwhek0-r-27
am 23. Januar 2010 um 16:51

Schön, dass es dazu gekommen ist, ich freue mich immer, wenn ich einen sehe.

Wem darf man denn jetzt gratulieren? Ich glaube da hat nicht nur Junior Spass am "Kart-Fahren".

Wünsche knitterfreie Fahrt und nicht vergessen: Roadsterfahrer grüßen sich!

 

Mit Gruß aus Köln

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Ich glaube da hat nicht nur Junior Spass am "Kart-Fahren".

Jep macht schon Spass wenn man selbst einen Honda CRV fährt - aber oft werde ich ihn nicht bekommen :mad:

die meissten bekannten mängel wurden schon gesagt, bevor ich meinen gekauft habe hab ich mal nen tüv-prüfer befragt. der meinte dass auch oft die original federn gebrochen sind und dies oft garnicht bemerkt wird.

aber da du ihn ja nun schon gekauft hast wäre dieser ratschlag eh zu spät ;) abern blick drunter werfen kannst ja ml trotzdem noch.

mich nervt nur extrem dass die kiste keine herkömmliche kupplung mit kupplungspedal hat. sonst wäre der roadi echt das nonplusultra für mich. aber spaßfaktor is natürlich schon abartig hoch! :) bist ihn eigentlich auch schon gefahren?

ach und was meiner mal hatte: plötzlich war der motorraum voller öl. als ich den austrittsort lokalsiert hatte (öffnung wo der ölmessstab drin steckt) gings auf ursachensuche. und zwar war so so ein ventil an einer abgasrückführleitung verstopft. dies hatte die folge dass sich überdruck im kurbelwellenraum aufgebaut hatte und so das motoröl durch das röhrchen in dem der ölmessstab steckt herausgedrückt wurde. dies ist dann auf die antriebswelle gespritzt und die sauerei war vollkommen. zum glück schnell bemerkt, denn viel öl is ja in den motörchen nich drinne. das ventil hat kaum was gekostet nur die suche nach dem ding in der ersatzteilesoftware im SC war nervenaufreibend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen