Smart Roadster mit Hayabusa Motor
HI,
ich durfte letzt mit einem Smart Roadster eine Probefahrt machen. Nur geil. Ein richtiges Funcar, meiner Meinung nach. Was ein bisschen gestört hat waren die relativ langen Schaltzeiten, und durch den kleinen Drehzahlbereich die häufigen Schaltvorgänge.
Da ich gern an Sachen rumschraub, dachte ich mir, dass es doch möglich sein müsste, dem Teil einen anderen Motor zu verpassen. Der Größe halber dachte ich an einen Motorradmotor (Hayabusa mit 175 PS macht mords was her...).
Hab sowas allerdings noch nie gemacht, also kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob sowas Möglich ist und vielleicht was der TÜV dazu sagt?
Bye
32 Antworten
Danke für Eure Beiträge,
TMD007 Du zerstörst mir gerade meinen spinnerten Traum. Die Hayabusa hat Euro 3, dadurch müßte ich eine Neue von 2017 oder gar von 2018 (da kommt eine Nachfolgerin) ausschlachten. Und wenn ich mir die Preise bei Smartuki ansehe, übersteigt das alles bei weitem mein Buget. Aber es soll schon ein Smart Roadster Coupe werden.
Zitat:
@teasy schrieb am 18. September 2012 um 21:45:20 Uhr:
Mich würde interessieren: Passt der 1100ccm 3-Zylinder von Mitsubishi in den Smart 451 oder gar in den Roadster? Passt der 1000ccm Motor vom Smart ForTwo2 in den Roadster? Mit Turbo und Chiptuning sollte beide sich in die Region 130PS bringen lassen - bei wesentlich höherer Zuverlässigkeit.Grüße teasy
Lesen hilft (habe ich schon einmal geschrieben):
- Nein, der Motor vom 451 passt nicht rein, der 1100er Mitsubishi schon gar nicht.
Mit etwas NACHDENKEN (alte und bewährte Kulturtechnik) käme man auch darauf, dass die Motorsteuerung unter anderem ach das serienmäßige ESP enthält. Selber wenn man einen 451er-Motor hinein bekäme (selbstverständlich mit dessen Steuerung), dann müsste man auch dessen ESP anpassen bzw. abschalten (denn der viel längere Radstand in Verbindung mit dem viel tieferen Schwerpunkt würde eine auch nur halbwegs akzeptable Funktion von vornherein vereiteln). Viel Vergnügen dabei.....
Zitat:
@Smartie67 schrieb am 2. Dezember 2016 um 09:25:38 Uhr:
Zitat:
@teasy schrieb am 18. September 2012 um 21:45:20 Uhr:
Mich würde interessieren: Passt der 1100ccm 3-Zylinder von Mitsubishi in den Smart 451 oder gar in den Roadster? Passt der 1000ccm Motor vom Smart ForTwo2 in den Roadster? Mit Turbo und Chiptuning sollte beide sich in die Region 130PS bringen lassen - bei wesentlich höherer Zuverlässigkeit.Grüße teasy
Lesen hilft (habe ich schon einmal geschrieben):
- Nein, der Motor vom 451 passt nicht rein, der 1100er Mitsubishi schon gar nicht.
Mit etwas NACHDENKEN (alte und bewährte Kulturtechnik) käme man auch darauf, dass die Motorsteuerung unter anderem ach das serienmäßige ESP enthält. Selber wenn man einen 451er-Motor hinein bekäme (selbstverständlich mit dessen Steuerung), dann müsste man auch dessen ESP anpassen bzw. abschalten (denn der viel längere Radstand in Verbindung mit dem viel tieferen Schwerpunkt würde eine auch nur halbwegs akzeptable Funktion von vornherein vereiteln). Viel Vergnügen dabei.....
nach fünf Jahren hat er das auch selbst rausgefunden denke ich!!!!!