Smart Roadster geht aus

Smart Roadster-Coupé 452

Hallo zusammen,
Mir geht bei gefühlt allen 20 km der Motor bei voller Fahrt aber auch bei einer roten Ampel einfach aus. Auf dem Display geht alles weg da kommt nur noch ein Balken mit strichen, ich kann nur noch lenken und bremsen. Habe auch alles versucht um ihn während des rollen s wieder ans laufen zu bringen aber vergeblich. Wenn er dann aus geht schalte ich auf neutral lasse den schlüssel stecken schließe das Auto auf dem Schlüssel ab und wieder auf und dann tut er es wieder. Aber dazwischen vergehen schon einige Sekunden sodass wenn Autos an der Ampel hinter mir stehen, und er dann ausgeht, die Ampel in der zeit wieder auf rot schaltet. So macht es echt keinen Spaß ich bin mehr am beten das er nicht ausgeht als alles andere. Ich hatte ihn auch eine Nacht bei Mercedes in der Werkstatt die haben natürlich sämtliche Fehler gefunden sie meinten aber das die Kupplung der Grund dafür ist das er aus geht. Habe mich hier natürlich weiter informiert und bei den meisten mit diesem Problem gelesen das der ot Sensor ( weiß nicht was das ist) ausgewechselt werden muss. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Vielen Dank schonmal. Justin Z.

20 Antworten

Kupplungs-Bruch... hatte ich mal bei meiner alten Kugel. Die Mercedes-Werkstatt hat wahrscheinlich recht. Teuer, ja... lass Dir einfach das ausgebaute Teil zeigen, wenn Du denen nicht vertraust.

Wobei: Alles ist billiger als die Mercedes-Werkstatt. Kupplung kann jeder, jede Werktstatt, die öfter an Smarts schraubt bekommt die neue auch angelernt.

Ok danke, und das hat nichts mit dem ot Sender zu tun?

Bin ich eine Werkstatt? Es kann immer etwas ganz anderes sein aber wenn dir mitten in der Fahrt die Ganganzeige auf die drei Striche springt, das kenne ich und bei mir war's die Kupplung (gebrochene Feder).

Siehe Bild (nicht meine aber so sieht das aus).

P.S.: OT-Geber, nicht Sender. Das Ding misst, wie die Kurbelwelle steht und liefert damit Daten für die Zündung (die ja kurz vor dem oberen Totpunkt - OT - erfolgen muss).

Hallo, ich habe (als Laie) eine Frage zum Bild. Das Defekte sind ja diese abgebrochenen Stücke. Wo fallen die denn dann hin?

Ich hoffe es wird verstanden was ich meine. Danke.

Grüße
Andi

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Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe. Der Aufbau wird im Bild verdeutlicht. Die Teile können nirgends hin, wo sie Schaden anrichten. Das kaputte Teil ist auf der Graphik die Nr. 5....

Die Kupplung auf Bild 2 ist natürlich im richtigen Leben nicht so offen und hier so präpariert, dass man alles gut sehen kann. (Die Stange gibt es normalerweise nicht. Wegdenken und zusammenbauen, dann passt es.)

Oh Klasse, vielen Dank! 🙂

Die "Teile" welche Abbrachen und das Ganze kommen mir arg dünn vor, wie ein Blech. Entschuldigt, kenne die fachmännischen Begriffe nicht.

Ich fahre keinen Roadster, einen Fortwo *99. Schaut es da ähnlich aus was die Kupplung angeht?

...ich habe das jedenfalls so verstanden, dass wenn die Kupplung beim Schalten streikt das Getriebe in den Leerlauf schaltet (geht ohne Kupplung) und die Ganganzeige dann die drei Striche zeigt. Wenn Du jetzt rechts ran fährst und den Motor neu startest, wird wieder der 1. Gang eingelegt. Auch mit einer gebrochenen Feder streikt die Kupplung nicht immer... es fliegen eben drinnen Teile rum, die Kupplungsscheibe wird nicht mehr gerade "angedrückt" und irgendwann streikt sie eben wieder. Eigentlich müsste sich das Problem durch gelegentlich etwas ruckartiges Einkuppeln bemerkbar machen. Kann aber sogar sein, dass man das nicht merkt weil eben mehrere Teile am Teller nacheinander brechen und es sich dadurch graduell entwickelt und man irgendwann glaubt, ein kleiner Ruck wäre ok....

Und Andi.... Das Bild ist irgendeine Kupplung (keine von Smart) aber die sehen alle mehr oder weniger gleich aus.

Aber gut, hier die vom Roadster.

Zitat:

@Justin10 schrieb am 1. September 2016 um 08:56:37 Uhr:


Auf dem Display geht alles weg da kommt nur noch ein Balken mit strichen,

Ehe Du ihn jetzt erfolgreich total in die Irre manövriert hast noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite!

Es war die Rede von

einem Balken,

der sich aus mehreren Segmenten zusammen setzt und nicht von drei Strichen!

Erklärung Display!

Und ein Strich hat mit der Kupplung nichts zu tun, sondern wäre ein CAN Bus Fehler, das würde zu dem Auftreten des Problems auch wesentlich besser passen als ein Problem mit der Kupplung!
Zumindest wenn ich die Beschreibung im Eingangsposting richtig interpretiere.
Wenn der Fehler beim permanenten Fahren in einem Gang auftritt, ohne daß überhaupt gerade ein Schaltvorgang stattfindet, hat es garantiert nix mit der Kupplung zu tun!

Wobei CAN Bus Fehler, die nur sporadisch auftreten wie in diesem Fall sehr aufwändig zu suchen sind, evtl. handelt es sich dann um einen Wackelkontakt in einem Stecker des SAM, eine kalte Lötstelle oder ähnliches! Einfach zu finden ist es garantiert nicht!

Vor allem wenn man von Anfang an in die falsche Richtung unterwegs ist!🙂

richtig ein Strich bedeutet Can-Bus Fehler und hat nix mit Kupplung/Getriebe(3Striche) zutun!

Die Sam(Sicherungskasten im Innenraum) mal auf Feuchtigkeit kontrollieren lassen(Wassereinbruch über der Sam;Roadster problem)

Was sagt der Fehlercodeausdruck genau?

Kabelbaum hinten links im Radkasten kontrollieren lassen!

Könnte aber auch das Motorsteuergerät oder die Sam defekt sein!

MfG

Ich hoffe das war jetzt an mich gerichtet weil eben noch eine andere Frage dazwischen kam. Danke schonmal das sind schonmal gute Hinweise weil bevor ich mir ne neue Kupplung machen lasse und dann immer noch nicht weiß ob der Fehler damit behoben ist kann ich mir auch schon fast ein neues Auto kaufen. Ich werde die Sachen mal kontrollieren bzw. Prüfen lassen. Danke schonmal!

Das mit den strichen habe ich vielleicht falsch erklärt.. es sind die selben Striche wie bei einer gefüllten tankanzeige halt nur weiter oben und sonst geht da alles weg. Die Ganganzeige, die leuchten, alles bis auf dieser gefüllte Balken der kurz kommt und dann wieder verschwindet. Also der Motor geht komplett aus da geht gar nichts mehr

den tippe ich aus SAM!

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