ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Smart Repair Flop ?

Smart Repair Flop ?

Themenstarteram 24. April 2020 um 21:56

Hi Leute ,

mir ist Anfang der Woche jemand in Neubauten gefahren wie auf dem ersten Bild zu sehen . Natürlich abgehauen . Aber darum gehts ja nicht direkt . Habe mich dann für ein Spot Repair bei einer Firma in Essen entschieden aufgrund vieler positiver Bewertungen bei Google u.a.

Bin also hin und der nette Herr sagte mir das dass kein Problem sei und ich das Auto in ca 24 Stunden wieder abholen kann für 180 Euro .

Den Tag danach guckte ich mir das Auto an und sah eben ein zwei ( Staubeinschüsse oder Blasen ? Bild drei lässt es erkennen ) daraufhin sagte man mir das ja noch nicht poliert werden konnte da der Lack frisch aufgetragen wurde . Was ich schon alles sehr seltsam fand , da ich ihn ja auf die Fehler angesprochen habe ansatt das er mir das sagt und mir quasi erklärt wieso da noch Dinge zu sehen sind sie nicht da sein sollten . Letztlich haben wir uns drauf geeinigt das ich nichts zahle und Montag wieder komme , das ganze poliert wird und die Fehler dann weg seien .

Heute bei nem Licht viel mir auf das die lackierte Stelle aussieht als wäre hier ein metallträger lackiert worden ( hoffe ihr wisst was ich damit meine , die Struktur sieht eben so aus und nicht wie ein Autolack )

Und dann gegen Abend heute sieht man auf Bild 2 das schlimmste wie ich finde . Man sieht komplett den Rand wo eben gearbeitet wurde . Bei Sonnenschein eben nicht weshalb das heute erst aufgefallen ist . Meine Frage ist nun , hat der Herr recht , das wenn poliert wird das ganze wieder so aussieht wie vorher ? Vorallem das der wie in Bild 2 zu sehnende Rand dann verschwunden ist ? Oder ist hier komplett gefuscht worden ? Will mein Auto am liebsten nicht mehr dort hingeben und woanders hin . Jedoch bekommt er ja quasi noch Geld von mir . Wobei ich auch nicht bereit bin 180 Euro für so eine rotze zu bezahlen .

hoffe ihr könnt weiterhelfen .

grüße

Rand zu erkennen
Vorher
Blasen? Staub?
Ähnliche Themen
17 Antworten

warte halt mal auf montag.

Themenstarteram 24. April 2020 um 22:27

Wollte mir vorher hier eine Meinung einholen um eben Argumente zu haben. Wenn hier gesagt wird das da gefuscht wurde und polieren da nichts bringt , dann kann ich so auch mit dem Argument dort hingehen . Wer weiß denn ob ich dann meinen Schlüssel wieder bekommen , wenn es immer noch mies aussieht und ich dann sage das ich nicht zahle bis es eben so aussieht wie besprochen .

warum sollten sie wegen dem kleinen betrag dein auto einbehalten?

warst du noch nie in einer werkstatt?

und wenn es nicht passt, müssen sie es halt nochmal machen.

Welchen Vertrag hast du mit der Werkstatt geschlossen? Lies mal die unterschriebenen Papiere durch. Gab es ein Versprechen auf 100% Beseitigung oder nur Verbesserung. Smart Repair erreicht oft nur 95% dafür ist es günstig. Wie das Wort schon beschreibt, ist es ein schlaues Flicken (smartes-Reparieren) und keine Vollerneuerung. Was nun 95% darstellen, ist sehr weit vom Auge des Betrachters abhängig.

Ich empfinde den Betrag für die Reparatur als günstig, das ist auch viel Wert.

Wenn man Spachtel oder Schleifspuren durchsehen kann, würde ich reklamieren.

Wenn Einschlüsse von Staub da sind, würde ich reklamieren.

Farbe / Lack Unebenheiten poliert man in der Tat später weg.

Bin mir nicht sicher. Aber auf Bild 3 sieht es so aus, als ob knapp über der unteren Kante eine harte Abklebekante wäre. Ist das richtig? Das wäre jedenfalls Pfusch, da keine harten Kanten abgeklebt werden dürfen. Außerdem scheint der Lack etwas dunkler zu sein. D.h. die Farbanpassung passt auch nicht exakt. Oder ist das Schattenwurf? Wobei das je nach Farbton sehr schwierig sein kann. Blasen sehe ich auf den Bildern keine. Aber 2 Staubeinschlüsse.

Ich gehe davon aus, dass die versuchen werden mit 2000er Nassschleifen und dann Polieren den Staubeinschluß rauszukriegen. Das kriegt man schon hin. Allerdings die harte Kante unten, so das Bild nicht täuscht, die ist ein Problem. Da heißt es dann in der Tat ggf. nochmal neu machen.

Hatte bei einem Smart Reparier bei der Farbe silber auch schon mal das gleiche Problem. Die haben dann die schlechte Arbeit nochmal komplett neu gemacht und dann war es zu 90% ok. Traurig ist vor allem, wenn mal was misslingt, dass die das nicht selbst besser machen und es halt probieren dem Kunden die schlechte Arbeit unterzujubeln. Klar ist, bei Wiederholung des Ganzen, dass dann halt kein Geld mehr verdient wird. Aber wenn einer sein Handwerk nicht versteht kann ja der Kunde nichts dafür. Leider ist es sehr schwierig herauszufinden, welcher SmartRepair Betrieb gut ist und welcher nicht. Ich besuchte den meinen damals auf Empfehlung eines Kollegen. Später habe ich erfahren, dass das eine Aushilfe aus einer anderen Filiale war und nicht der, der sonst diese Arbeiten macht.

Themenstarteram 25. April 2020 um 6:57

Zitat:

@andi_munich schrieb am 25. April 2020 um 07:30:57 Uhr:

Bin mir nicht sicher. Aber auf Bild 3 sieht es so aus, als ob knapp über der unteren Kante eine harte Abklebekante wäre. Ist das richtig? Das wäre jedenfalls Pfusch, da keine harten Kanten abgeklebt werden dürfen. Außerdem scheint der Lack etwas dunkler zu sein. D.h. die Farbanpassung passt auch nicht exakt. Oder ist das Schattenwurf? Wobei das je nach Farbton sehr schwierig sein kann. Blasen sehe ich auf den Bildern keine. Aber 2 Staubeinschlüsse.

Ich gehe davon aus, dass die versuchen werden mit 2000er Nassschleifen und dann Polieren den Staubeinschluß rauszukriegen. Das kriegt man schon hin. Allerdings die harte Kante unten, so das Bild nicht täuscht, die ist ein Problem. Da heißt es dann in der Tat ggf. nochmal neu machen.

Hatte bei einem Smart Reparier bei der Farbe silber auch schon mal das gleiche Problem. Die haben dann die schlechte Arbeit nochmal komplett neu gemacht und dann war es zu 90% ok. Traurig ist vor allem, wenn mal was misslingt, dass die das nicht selbst besser machen und es halt probieren dem Kunden die schlechte Arbeit unterzujubeln. Klar ist, bei Wiederholung des Ganzen, dass dann halt kein Geld mehr verdient wird. Aber wenn einer sein Handwerk nicht versteht kann ja der Kunde nichts dafür. Leider ist es sehr schwierig herauszufinden, welcher SmartRepair Betrieb gut ist und welcher nicht. Ich besuchte den meinen damals auf Empfehlung eines Kollegen. Später habe ich erfahren, dass das eine Aushilfe aus einer anderen Filiale war und nicht der, der sonst diese Arbeiten macht.

Es gab keinen richtigen Vertrag sondern ein Blatt wo Auftrag drauf stand , die Ecke die gemacht wird , dann das Spot Repair gemacht wird und der Preis . Mehr nicht . Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist sieht man ganz klar den farbunterschied , das hat eben nichts mit 90 Prozent zu tun oder so sonstiges . Das sieht jeder Laie auf den ersten Blick das dort es gemacht wurde und das sollte ja nicht sein . Die Kante macht mir eben sorgen ob diese nach dem polieren immer noch zu sehen ist oder eben nicht . Ich werde wohl zu ihm hinfahren ( wobei ich schon den Gedanken habe das er mir das Geld überlassen hat weil sie wissen das sie gefuscht haben und eh denken das ich nicht wieder komme ) denn mehr als meine Handynummer haben sie ja nicht . Werde aber hin ihn die Bilder zeigen und am Auto , dann soll er mir sagen ob sie da hinbekommen oder nicht . Würde echt am liebsten sofort woanders hin.

Also bei mir hat - wie geschrieben - die Nachbesserung ein 90 Prozent Ergebnis geliefert. Wer die Schadenstelle nicht kannte hat es nicht gesehen. Nicht mal der Gutachter bei Inzahlungnahme meines Fahrzeugs hat es gesehen.

Die Kante lässt sich nicht Abpolieren! Nur Abschleifen und Nachpolieren. Man wird aber den harten Übergang immer sehen. Das muss neu lackiert werden. Übergänge müssen vernebelt werden damit man den Überhang nicht sieht

Kaputt machen kann man bei einer Nachbesserung in dem Sinne nichts. Allerdings lässt mich die harte Kante unten doch arg stutzen ob das wirklich einer vom Fach war und das richtig gelernt hat. Auf jeden Fall mal mit dem Laden Tacheles reden.

Ich würde mich bei der Reklamation auf die Blase konzentrieren. Drück mal mit dem Fingernagel drauf, ob sie hohl ist. Wenn ja, ist der Kompressor nicht gepflegt und reißt Kondenswasser mit. Wenn nein, lass die Profis mal kräftig polieren bzw. mit einer Schleifblüte die Blase/den Läufer gipfeln.

Wenn es nix wird, lass sie halt nochmal ran, nachbessern dürfen sie ja. Und wenn es nach 2 x nachbessern noch immer nix geworden ist, verlang dein Geld zurück und fahr ein paar Straßen weiter zum nächsten Lackierbetrieb - Smart Repair macht heutzutage doch jeder, auch die vielen Fahrzeugaufbereiter.

Themenstarteram 25. April 2020 um 8:42

Zitat:

@andi_munich schrieb am 25. April 2020 um 09:37:30 Uhr:

Also bei mir hat - wie geschrieben - die Nachbesserung ein 90 Prozent Ergebnis geliefert. Wer die Schadenstelle nicht kannte hat es nicht gesehen. Nicht mal der Gutachter bei Inzahlungnahme meines Fahrzeugs hat es gesehen.

Die Kante lässt sich nicht Abpolieren! Nur Abschleifen und Nachpolieren. Man wird aber den harten Übergang immer sehen. Das muss neu lackiert werden. Übergänge müssen vernebelt werden damit man den Überhang nicht sieht

Kaputt machen kann man bei einer Nachbesserung in dem Sinne nichts. Allerdings lässt mich die harte Kante unten doch arg stutzen ob das wirklich einer vom Fach war und das richtig gelernt hat. Auf jeden Fall mal mit dem Laden Tacheles reden.

Ok was ist wenn die es nicht besser hinbekommen ? Habe ich dann eine Möglichkeit die Zahlung zu verweigern oder muss ich dann zahlen obwohl das Ergebnis so ist wie es aussieht ? Denn wie gehabt von 90 Prozent usw ist man hier weit entfernt . Das hätte ich mit nem Stift besser hinbekommen .

Themenstarteram 25. April 2020 um 8:43

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. April 2020 um 10:21:32 Uhr:

Ich würde mich bei der Reklamation auf die Blase konzentrieren. Drück mal mit dem Fingernagel drauf, ob sie hohl ist. Wenn ja, ist der Kompressor nicht gepflegt und reißt Kondenswasser mit. Wenn nein, lass die Profis mal kräftig polieren bzw. mit einer Schleifblüte die Blase/den Läufer gipfeln.

Wenn es nix wird, lass sie halt nochmal ran, nachbessern dürfen sie ja. Und wenn es nach 2 x nachbessern noch immer nix geworden ist, verlang dein Geld zurück und fahr ein paar Straßen weiter zum nächsten Lackierbetrieb - Smart Repair macht heutzutage doch jeder, auch die vielen Fahrzeugaufbereiter.

Mich stört viel mehr der Übergang den man sieht bzw das die Farbe ja scheinbar absolut nicht getroffen ist . Aber ich gebe ihn noch 1 Chance am Montag . Geld musste ich bisher nicht bezahlen

Genau das ist das Problem, dass SmartRepair jeder macht. Können tun es aber viele nicht.

Ein Lackierbetrieb ist nach meiner Ansicht oft auch keine gute Adresse. Die wollen einem eine richtige Lackierung aufschwatzen auch dann wenn SmartRepair problemlos geht. Und können tun sie es auch oft nicht. Am besten ist es, wenn man Referenzen sich anschauen kann mit Vorher Nachher Vergleich.

Der Reparaturauftrag ist der Vertrag welcher regelt was getan werden muss und dann eben bezahlt..

@andi_munich hat Recht! Smart repair ist Kunst. Arbeit von Künstlern. Die einfachste Hinterhofwerkstatt mit einem Virtuosen am Schleifblock, Auge, Gefühl und Kreativität kann Wunder vollbringen.

Im das wirklich zu beurteilen, sind Bilder nicht gut gemacht. Das eine ist zu großflächig mit vielen Spiegelungen Schatteneffekte. und das andere ist unscharf.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. April 2020 um 20:14:43 Uhr:

Der Reparaturauftrag ist der Vertrag welcher regelt was getan werden muss und dann eben bezahlt..

@andi_munich hat Recht! Smart repair ist Kunst. Arbeit von Künstlern. Die einfachste Hinterhofwerkstatt mit einem Virtuosen am Schleifblock, Auge, Gefühl und Kreativität kann Wunder vollbringen.

Ein Lackierer, der Smart Repair nicht beherrscht, sollte den Gesellenbrief zurückgeben.

Ich habe schon viele Lackierbetriebe - 4.000? 5.000? - von innen gesehen und dabei zwangsläufig oft genug gesehen, wie dort das sog. Smart Repair mit der Sprühdose oder Airbrush gemacht wird - und zwar perfekt!

Wo also ist die Kunst? Die Kunst besteht lediglich darin, akribisch zu arbeiten, was nun halt mal keine Kunst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen