smart läuft nur auf 2 zylinder

Smart Fortwo 450

Hallo

mein smart bj-07/1999----benziner--85Tkm--hat keine leistung mehr und läuft nur noch auf 2 zylinder--startet normal und raucht nicht---vieleicht weis jemand über sowas bescheid oder sind welche krankheiten bekannt da in mobile viele mit so einem problem angeboten werden--

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von DONELVICIO

Hallo

Ich habe den kopf abgebaut und es ist war--das Auslassventil ist durchgebrant es fehlt ein richtiges stück--nun vo bekomme ich sowas einzeln---

Wie bist du vorgegangen? Wie lange dauert die Montage ? Hast vielleicht ein paar Bilder gemacht ?

Würde das auch gern selber machen und zwar in so ner Stundenwerkstatt. Die Stunde kostet dort 12€ und da wollte ich mir das vorher mal durch rechnen....

Hallo !! Zusammen

Ich habe heute was hier beschrieben ist , mal gemacht .
Ich habe ür den ausbau vom ZK genau 3 Stunden gebraucht, ich muß dazu sagen , das ich das in meiner Garage gemacht habe .
Also ohne Hebebühne , und ich muß sagen es ging ganz einfach .Eine detalierte Anleitung kann ich auch machen wenn interesse gibt.

Gruß an alle

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo, das ist ein ganz altes Thread, aber leider immer noch sehr aktuell für mich.
Mein Smart ist von 2004, ein Passion.
Mittlerweile habe ich über 100.000 km runter. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder das Problem, dass ein Zylinder aussetzt. Dieser wurde auch in der Werkstatt entsprechend ausgelesen. Danach funktioniert es wieder. Jetzt ist es leider wieder soweit und ein Zylinder ist aus. Natürlich frisst ja auch bei jedem tanken mindestens 1/2 l Benzin, wenn ich gar mehr.
Leider bin ich kein Hobbybastler und kenne mich auch nicht aus und habe auch keine Werkstatt. Daher die Frage: was kann ich tun, was würde es mich kosten? Und lohnt sich das ganze überhaupt?

Nach dem abkühlen, hat er sich übrigens wieder ganz normal an. Aber die gelbe Lampe leuchtet noch. Motor ist furchtbar heiß. Aber die Öl Anzeige ist normal.

So, mal ein kurzes update. Da ich mit diversen Werkstätten gesprochen habe und sie mir sagten,,dass mein Smartie praktisch einen Totalschaden hat und ich mir jetzt überlegen müsse, ob ich Motor und allerlei „Kleinigkeiten“ auswechseln müsse oder mir ein neues Auto kaufen solle, habe ich jetzt mal Motorreiniger reingekippt. Was soll ich sagen: Der Patient ist nicht topfit, doch er lebt. Ich habe zumindest das Gefühl, dass er etwas sauberer läuft. Das Gaspedal ganz durchtreten traue ich mich aber nucht. Und: nach einiger Zeit ging endlich auch das gelbe Motorlicht aus. Ein gutes Zeichen? Wer weiß, auf jeden Fall kann ich ihn wieder etwas entspannter fahren.

Deine Antwort