ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart Kauf

smart Kauf

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:02

Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe, möchte mir einen smart zulegen. Fahre ca.50km am Tag. Darum wird es wahrscheinlich ein Diesel. Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich beim Kauf und natürlich der testfahrt achten muss?

Danke Gruß Mauzi13

Beste Antwort im Thema

Solche Fahrzeuge findet man doch allenfalls bei "Hinterhof"-Händlern, oder? Den würde ich weniger trauen als einem Privatverkäufer, von dem ich mir ein eigenes Bild machen kann über den bisherigen Umgang mit dem Fahrzeug.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sind ein bisschen wenig Informationen (wie auch im Thread-Titel).

Welches Modell soll es es denn überhaupt werden? Den Diesel gab es im 450 und 451 (nur bis MJ2011 gluabe ich).

451 CDI Cabrio

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:48

Hallo, hab da mal ein paar rausgesucht.zb Smart Fortwo Rp cdi Pulse Coupe... smart Fortwo Coupe Pulse cdi dpf... Smart Fortwo Coupe Passion Cdi...Abs u.ESP ist wichtig, was ist Traktionskontrolle

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:49

Und dann kommt noch Automatik Halbautomatik, Softtouch, Schaltwippe F1, was ist dpf

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:52

Und,leider habe ich nur begrenzte Mittel ca.3.500€.Es wird also ein Modell zwischen 2005-2007 mit 41Ps

Danke Gruß Mauzi13

Hallo,

aus diesen Baujahren ist das dann aber ein 450.

Der 451 gab es erst ab 2007 und für 3500,- wird es keinen gescheiten Diesel geben.

Die Ausstattungslinen heißen Pure (nachte Grundausstattung), Pulse (sportlich) und Passion ("Luxus")

DPF = DieselPartikelFilter wg.grüner Plakette

Es liefen gerade Kaufberatungen mit einigen Infos z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...einung-zu-diesem-angebot-t5460753.html

 

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:02

Danke, das hilft mir schon weiter :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:44

Hallo

Die Informationen waren sehr hilfreich, sollte ich daher lieber ein Fahrzeug vom Händler nehmen? Die dürfen bestimmt ein Fahrzeug nur im guten zustand verkaufen.

Gruß Mauzi13

Solche Fahrzeuge findet man doch allenfalls bei "Hinterhof"-Händlern, oder? Den würde ich weniger trauen als einem Privatverkäufer, von dem ich mir ein eigenes Bild machen kann über den bisherigen Umgang mit dem Fahrzeug.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:50

Hallo

Da ist was wahres dran, die wollen nur verkaufen, selten steht bei den Anzeigen Was zuletzt gemacht wurde

Mauzi13;-)

Hallo,

smart und Gebrauchtwagenhändler mögen sich in der Regel nicht.

Ausnahmen sind die Händler, die smarts mögen, ihre Schwächen kennen und sich ein bisschen auf den Typ spezialisiert haben. Die verkaufen aber nicht wirklich billig.

Oft kann man aber auch in den smartcentern Schnäppchen machen. Wenn die viel zu viele Gebrauchte rumstehen haben, gibt es manchmal Rausmitdemramschderhofmussleer-Preise.

Grundsätzlich solltest Du dich aber fragen, ob ein smart für deine Anforderungen das richtige Auto ist.

Man muss schon ein bisschen crazy sein und die Kugel ganz doll lieben, um die kleinen Wehwehchen abzufedern.

Ich mag nicht ohne smart sein, aber wenn ich jeden Tag nur zur Arbeit schrubben müsste, würde ich mir dazu noch einen soliden Kleinwagen besorgen.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 14:38

Ja das stimmt, komischerweise liebe ich dieses Auto seit dem es Es gibt wollte schon immer mal ein haben, aber alle versuchen mich davon abzubringen, vorlegen Ersatzteile teuer, Reparaturen schlecht an die Teile drankommen und dann noch der Winter, kein sicheres Auto. Hab mich immer bequatschen lassen, neulich bin ich Peugeot Aygo probegefahren... Sehr klapprig,Danntoyota 107 und Citroen C1 die beiden gingen, aber ein Smart bin ich noch nicht probegefahren, das ist mein nächstes Ziel. Entscheiden werde ich dann aus mein Bauchgefühl :-)

Gruß Mauzi13

Hallo,

wenn das so ist, gibt es eh kein Entkommen...

Und zu den Vorurteilen, die fast ausschließlich von denen gebetsmühlenartig wiedergekäut werden, die vom Onkel eines Schwager Mal im Suff am Stammtisch gehört wurden:

Ersatzteile sind sehr preiswert.

Reparaturen sind nicht teurer als bei anderen Marken.

Im Winter ist der smart nicht unsicherer als andere Kleinwagen.

Er hat sogar den Winter-Vorteil, das er sich durch die "Kürze" noch auf der Straße dreht und nicht wie so manche Mittelklasse rückwärts in die Bottnik rodelt.

Wäre es anders, hätte der Wagen nicht eine so niedrige Schadensfreiheitsklasse.

Durch den engen Motorraum sind eigene Reparaturen eine arge Fummelei, aber was kann man heutzutage noch selbst reparieren.

Wenn Du aber eine Kugel (450) aus wirtschaftlichen Gründen anstrebst, dann fahr keinen Würfel (451) Probe.

Das wird problematisch. Der kann alles besser, ist aber nicht ansatzweise so kultig.

Grüße

Thorsten

Hallo,

da du noch keinen Smart gefahren bist solltest du das erstmal nachholen. Ein Smart ist ein wenig speziell. Entweder man liebt oder man hasst ihn.

Ich würde auch nochmal darüber nachdenken ob es bei der Kilometerleistung ein Diesel werden muss, unter 20tkm im Jahr lohnt sich das nicht.

Falls ein Benziner in Betracht kommt dann ein 451, da der Motor wesentlich haltbarer als vom 450 ist.

Und bitte nicht böse sein, wenn du dir im klaren darüber bist was es werden soll, dann nimm jemanden mit der sich mit Autos am besten mit Smart auskennt.

Du kannst hier auch Angebote von in Frage kommenden Smarts verlinken. Hier gibt es genug User,die dann Tips geben und mögliche Schwachstellen aufzeigen.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen