smart ist scheiße (sorry)

72 Antworten
Smart Fortwo 450

wir haben nen smart als firmenwagen ..
bj.´00

ich zähle mal mängel auf :

-es regnet an 2 - 3 stellen bei starkem regen rein.
-das glasdach ist schon einmal mitten während der fahrt gesprungen (komplett "explodiert"😉.
-unser smart hat nen neuen motor,
weil der erste falsch eingebaut worden war oder so.
-zur zeit ist etwas mit der achse net in ordnung (macht vorne ab ca. 60 km/h kommische schleifgeräusche).
-die eine rückleuchte ist schon diverse male kaputt gegangen.
-der heckspoiler,in dem auch das 3. bremslicht drinne ist ist schonmal abgefetzt.
-beim schnellen gangwechsel geht zum beispiel der rückwertsgang nicht rein.
-das fenster auf der fahrerseite hat die abdichtung überlappt.
-die fenster klappern wenn man sie runter macht.
-bei stärckeren hubbeln auf der straße geht das radio einfach so aus und dann wieder an (ist aber kein originales aber eins von smart eingebaut,von blaupunkt)
-die beläuchtung für das kompiinstrument (heizung etc.) ist schon einmal kaputt gegangen (birne in arsch).
-bei hitze knackt es im ganzen auto und ich kann diesen farbring über dem tacho ohne probleme herraushebeln (geht echt easy).
-so ein schlauch der zum kraftstofffilter geht ist abgegeangen , wodurch sprit in net grade kleinen mängen auf den boden tropft.
und zu guter letzt :
-die fußmatten sind fürn arsch weil sie so schnell ausfransen 😁

so das waren sehr viele mängel,für die wir wenn es kein firmenwagen währe niemals 20000 DM ausgeben würden !!!

Passiert das bei euren plastikbombern auch gerne mal ???????

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ascona133

Fast alle neuen Autos sins scheisse, weil die Éntwicklungszeiten immer kürzer werden. immer mehr Elektronik-Müll, den niemand brauch und der Schnell kaputt geht. Zur haltbarkeit von Smart-Motoren kann man einfach nur lachen. SORRY. Die solln da mal nen Anstädigen 4-Zylinder einbaun. Oder wenigstens mehr Hubraum. Aber das geht ja sicher auch nicht, sonst kippt die Karre nach hinten um weil die Gewichtsverteilung so scheisse ist.

ganz genau !!!!

ihr müsst es akzeptieren das smart net grade die qualität bietet wie andere autohersteller. (audi,MB,BMW)

PS : Nur mal so nebenbei ihr seid alle sehr aggresiv in diesem forum !!!

@derbi-senda-03

das andere Hersteller nicht diese Probleme haben stimmt nicht. Auch BMW hat massive Probleme.Ganz besonders der neue 3er.
Ich fahre diese Auto seit 2 Jahren und es ist mit Abstand das schlechtetste was ich je hatte wenn es um Quallität geht. So oft ist manch ein Smart Fahrer bestimmt nicht in der Werkstatt.

Mercedes hatte vor Jahren bei der Einführung der CDI Modelle auch sehr viele Motorschäden. War halt auch noch nicht ganz ausgereift.

Übrigens der Smart hat mit Sicherheit Probleme die natürlich grösser sind als andere Marken die schon länger auf dem Markt sind.

Zitat:

Original geschrieben von gws

@derbi-senda-03

das andere Hersteller nicht diese Probleme haben stimmt nicht. Auch BMW hat massive Probleme.Ganz besonders der neue 3er.
Ich fahre diese Auto seit 2 Jahren und es ist mit Abstand das schlechtetste was ich je hatte wenn es um Quallität geht. So oft ist manch ein Smart Fahrer bestimmt nicht in der Werkstatt.

Mercedes hatte vor Jahren bei der Einführung der CDI Modelle auch sehr viele Motorschäden. War halt auch noch nicht ganz ausgereift.

Übrigens der Smart hat mit Sicherheit Probleme die natürlich grösser sind als andere Marken die schon länger auf dem Markt sind.

OK , da muss ich dir recht geben .

guckt mal leudde könnt ihr nicht alle so antworten wie GWS , ohne irgendwelche vorschriften wie man sein auto richtig benutzt ?!

Zitat:

Original geschrieben von mathysjp

Hallo Ascona133 das ist wieder eine Aussage .....

Hattest du mal nen Opel Manta ? Das würde dein Technikverständniss erklären.

Auch wenn seine These provokant formuliert war, ist im Kern dennoch etwas dran.

Die modernen Fahrzeuge sind wesentlich empfindlicher, sprich weniger robust, als die Autos noch vor 10 Jahren waren.

Abgasvorschriften etc. haben Motoren im Hubraum schrumpfen lassen usw. Kleinwagen haben heute statt wie früher 1.4l eher 1.0l Hubraum, bei gleicher Leistung. Das geht auf die Haltbarkeit und den Fahrkomfort, weil die kleineren Motoren nur über Drehzahlen die Leistung holen und miserable Durchzugsleistungen haben. Oder über Aufladung, wie z.B. beim Smart. Auch das geht auf die Langlebigkeit.

Die Laufleistungen früherer Motoren sollte man von heutigen Maschinen nicht unbedingt erwarten.

Elektronikprobleme sind in der Tat eine der größten Pannenherde geworden.
Früher waren nur die Zündung, Licht und das Radio elektrisch 😉.

Die Serienfehler bei heutigen Modellen gehen wohl eher auf die Entwicklungsart zurück: die meisten Teile werden ja ausgelagert von Zulieferern entwickelt und geliefert. Wenn da einer Mist baut, dann trifft das halt leider alle Exemplare mit dem entsprechenden Teil.

Ähnliche Themen

So ist es! Mein 10 Jahre alter 2,0L Benziner 6000rpm-dauer-drehorgel-motor hält länger als ein aktueller Diesel und verursacht keine so hohen Reparaturkosten wie ein Diesel, falls doch mal was kaputt gehen sollte. Obwohl die Diesel früher einen so guten Ruf hatten...

Allgemein würde ich aber aus Sicherheitsgründen keinen Smart fahren (neben anderen Gründen wie Platz, Motorleistung,...).

Gruß
Berni

Hallo Leute!

Mein Schwager hat sich diese Woche seinen Smart Roadster geholt und ich muß sagen was dieser kleine Motor an Leistun entfaltet (81 PS auf knapp 700kg)da kann so mancher "großmotoriger" sich mal ne scheibe davon abschneiden! Und zum Thema Qualität muß ich sagen das der neue A4 meiner Eltern und mein Geschäftswagen immerhin ein 3er Touring, der ja schon ne weile auf dem Markt ist, von der Qualität auch nicht das gelbe vom Ei ist!
Ich war am Anfang auch kein Freund dieser Marke aber die Fahrzeuge meines Schwagers (es ist sein 3.!) haben mich Überzeugt! Und der Mann ist vielfahrer!

LOL....Wenn bei mir was kapputt is, kann ichs wenigstens selber reparieren. Klar, dass bei alten Opel-Modellen die Technik weitgehend identisch ist, aber was ist daran bitteschön negativ? ICh bin sehr zufrieden mit meinem Auto und würde es gegen kein anderes Eintauschen.

Einige sollten sich mal an ihre Birne greifen und überlegen ob ihr Auto nach 16 Jahren noch lebt. Meinem gehts gut und die letzte HU war auch "ohne Mängel"

Mercedes oder BMW is auch nicht mehr das, was es mal war.

Mein Vater fährt einen W126... Das ist noch ein Auto mit Qualität und vorallem viel Platz.

Zitat:

aber was ist daran bitteschön negativ? ICh bin sehr zufrieden mit meinem Auto und würde es gegen kein anderes Eintauschen.

weis nicht was ein opelfahrer sich über andren marken zu maulen hat ! ist der fiat unter den "deutschen" wobei opel ja kein deutscher mehr ist

2. i glaub du willst deinen frust hier abbauen
weil dich schon öfter ein smart stehen hat lassen

find lustig wieviel ..... im smart forum ihre kommentare abgeben
das hat es ganz selten im volvoforum gegeben

glaubt ihr wir fahren smart weil wir gezwungen werden
oder uns das geld für etwas andres fehlt ?????

ich fahr smart weil ichs mir leisten kann - und das is nicht die frage des geldes sondern
eine der stärke des selbstbewustseins

Zitat:

Original geschrieben von silverstar_no1

(81 PS auf knapp 700kg)

Ganz so leicht ist er dann aber doch nicht.

😉

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ganz so leicht ist er dann aber doch nicht.
😉

Ok, Ok, dann eben 790kg 🙄

@blauer'D.RAChE

in den letzten zwei Punkten stimme ich dir voll und ganz zu! Der Smart dient meiner Meinung nach als Spaßmobil und nicht als "Lastesel" etc.. Desweiteren finde ich es schade das Leute mitreden wollen die so einen Wagen noch nie gefahren sind, geschweige denn wegen der ganzen "vorurteilen" einen fahren würden, dann würden vielleicht einige ihre Meinung ändern!?
Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Roadster, als Zweitwagen für den Sommer, zulegen soll meine liebste würde sich auch freuen.

832 kg / 101 PS = 8,2 kg/ps Brabus roadster
852 kg / 101 PS = 8,5 kg/ps Brabus coube

komme ich, weis nicht woher ihr die leichtgeichte habt

http://smart.com/.../roadstercoupe

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

weis nicht was ein opelfahrer sich über andren marken zu maulen hat ! ist der fiat unter den "deutschen" wobei opel ja kein deutscher mehr ist

2. i glaub du willst deinen frust hier abbauen
weil dich schon öfter ein smart stehen hat lassen

find lustig wieviel ..... im smart forum ihre kommentare abgeben
das hat es ganz selten im volvoforum gegeben

glaubt ihr wir fahren smart weil wir gezwungen werden
oder uns das geld für etwas andres fehlt ?????

ich fahr smart weil ichs mir leisten kann - und das is nicht die frage des geldes sondern
eine der stärke des selbstbewustseins

1. Ich weis, wovon mein Auto abstammt und ich bin zufrieden damit. Von Fiat sicher nicht. Neue Opels mag ich sowieso nicht.

2.. Lach... sicher nicht... mein Auto brauch 9,5 Sekunden von 0-100

Sogar der Brabus roadster brauch 9,8 sec... des bockt mich aber kein Meter.... Wenn ich heizen will kann ich immernoch den 560SEL aus der Garage holen.

Der Smart ist für mich ein überflussiges Fahrzeug, da man für etwa das gleiche Geld auch einen Vernüftigen Polo oder Corsa oder bekommt mit Vollwertigen 5 Sitzen und einigermaßen gescheiten Motoren, und vorallem Komfort durch längeren Radstand. Und ich muss mir keine Sorgen machen dass die Karre nach hinten oder zur Seite Kippt.

Wenn ich nur in der Stadt fahren will, nehm ich meine Peugeot 102 Baujahr 1978... Die Brauch nur 1,7 Liter auf 100 km... Das ist unschlagbar

Anschaffungspreis: 30€
Versicherung pro Jahr: 59,90€

Damit bin ich in der Stadt genauso schnell unterwegs im Berufsverkehr sogar schneller.

Ihr könnt mir glauben, dass ich mein Auto gegen kein anderes Eintauschen würde.. nie nie nie... ICh behalt meinen, solange es Möglich ist.

Ich Finds witzig, das es ausgerechtet hier soviele "Probleme" auftauchen und die Leute in den "möchtegern Roadster" kommen sich auch immer ewig cool vor an der Ampel. Unter Roadster versteh ich was anderes.

alle (?) modernen Autos sind sch... aber zu Fuß gehen kann man halt auch nicht ...

... also ich habe gestern meinen MB verkauft (2,5 Jahre), nachdem ich Motorschaden, Getriebeschaden, defekte Fensterheber und Faltdach, ausgefallene Rücklichter, Scheibenwaschanlage und Fehler im Bremssystem durchlitten habe. Da SIE (MB) das Quietschen der Stoßdämpfer und das Klappern vom Dach nicht geregelt bekommen, habe ich aufgegeben. So viel zum Thema Qualität bei modernen Autos.
Ich hole mir übermorgen meinen Smart Roadster Coupé ab - weil ich mich in diesen Wagen (hatte ihn 10 Tage als Leihwagen) einfach verliebt habe!
Falls die Technik da genauso versagt, werde ich auf einen "Oldtimer" aus vorelektronischer Zeit zurückgreifen ... ich schwör`s. Ich hätte nie meinen 82er Polo verkaufen dürfen ....

Grüße aus dem Süden

Zitat:

2.. Lach... sicher nicht... mein Auto brauch 9,5 Sekunden von 0-100

hast wohl mitgezählt mein ex auto hatte
mit tuning um die 7 sec von 0- 100

hab es aber nicht geschaft von 20-80km/h
meinen smart mit mein vater als fahrer abzuhängen

must es mir nicht glauben aber bis jetzt hats noch
keiner geschaft mich abzuhängen (ausser M3 logo)
weil keiner sich die blösse gibt mit quitschenden
reifen einen smart abzuhängen
sollte aber weil die zeit dann fehlt !

und mein 12.5 sec 0-100 auf den papier
kommen auch nur weil 0-10 steht mein auto fast
und man sollte nicht mit autom. fahren
sondern manuel und den wagen so hochjagen bis er von selbst schaltet

und deine andren problem mit smart verstehe ich nicht
ich sag ja auch nicht zb. opel corsa braucht
man nicht man kann ja auch eine nissan mirca fahern

jedem das was er will, auch wenn vielleicht für andre
keinen sinn hat - ich zb. würd mir vorher eine 121 amazon kaufen befor ich mit einen ascona fahr

stört mich aber überhaupt nicht wenn du eine fährst
deswegen schreib ich auch nicht ins opel forum
was ich von GM-halte (opel)

ich glaub du bist auch noch nie in eine smart gesesen dann würdest du verstehen um was es beim "ur"smart geht

ich will keinen polo/corsa fahren - der hat als fahrer
für mich zu wenig platz, kofferaum und 2 sitz bank
brauch ich nicht (sonst würd ich eine lupo gti fahre)
und brauch aber weniger parkplatz als ein corsa

Zitat:

Der Smart ist für mich ein überflussiges Fahrzeug, da man für etwa das gleiche Geld auch einen Vernüftigen Polo oder Corsa oder bekommt mit Vollwertigen 5 Sitzen und einigermaßen gescheiten Motoren, und vorallem Komfort durch längeren Radstand. Und ich muss mir keine Sorgen machen dass die Karre nach hinten oder zur Seite Kippt.

Ach ja, die tollen Polo/Corsa's die für einen vergleichbaren "Smart ForTwo CDI Coupe"-Preis :

- kein ESP haben

- keine 6-Gang Automatik Schaltung haben

- keine Lederausstattung haben

- kein Glasdach haben

- weit mehr als 3.4L/100km Diesel benötigen

- nur als Blech gefertigt sind

Ich glaube 70% aller Bundesbürger haben die revolutionären Ansätze des ForTwo nicht begriffen.
Was soll ich im Zweitwagen mit 5 Sitzplätzen wenn ich nur alleine bzw. max. zu zweit im Fahrzeug sitze.
Wofür benötige ich einen Riesenkofferraum wenn ich den Alltagseinkauf auch richtig verstaut auf dem halben Raum unterbekomme.
Wieso müssen die unfallgefährdeten Fahrzeugteile aus Blech sein, wenn Plastik vieles billiger ist.