1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Insassen-Sicherheit und Sonneneinstrahlung

Smart Insassen-Sicherheit und Sonneneinstrahlung

Smart Fortwo 450

Hallo Smart-Freunde,

In Anbetracht der steigenden Spritpreise interessiere ich mich fuer einen Smart Fortwo. Das neue Modell gefaellt mir.

Obwohl der Smart sicher zu sei scheint, beunruhigt mich die kleine Groesse und das niedrige Gewicht im Falle eines Zusammenstosses mit einem groesseren und schwereren Fahrzeuges.
Haben die Insassen des Smart in solch einem Falle wohl eine reale Ueberlebenschance?

Es wuerde mich auch interessieren ob das Panorama-Dach des 'Pulse' das Auto in der Sommerhitze nicht zu sehr aufheizt, und wie man sich vor der direkten Sonneneinstrahlung schuetzen kann? Wuerde ein solides Dach von Vorteil sein?

Fuer Eure Meinungen danke ich im Voraus.

Gruesse, flugge.

11 Antworten

ADAC-Crashtest

Würd mir aufjedenfall die Side/Head-Airbags bestellen. Kosten kaum was und Sicherheit geht vor Komfort. Dann lieber auf Servo oder Softtouch verzichten.

Zum Sonnendach: Das kann man zuschieben, sodaß eine direkte Sonneneinstrahlung nicht mehr möglich ist. Ansonsten die Birne mit Sonnenmilch einreiben oder ne Mütze auf.

Allgemeingültige Meinung hier im Forum: Klima ist ein Muß im Smart, weil sich der kleine Innenraum wohl sehr schnell aufheitzt und im Winter braucht man die Klima, um schneller freie Sicht zu haben.

Gruss Fritz

Hi,

Sicherheitstechnisch braucht man beim Smart wirklich keine Angst zu haben. Die Tridionzelle ist nicht nur ein optischer Gag sondern wirklich äußerst solide.

Unfälle mit anderen Fahrzeugen sind sogar besser als gegen feste Objekte wie Bäume oder Mauern,durch seine solide bauweise nutzt der Smart die Deformationszone größerer Auto´s einfach mit. Gab mal einen Crashtest zwischen Smart und E-Klasse da konnte man das sehr schön sehen!

Und sooo leicht ist der Smart gar nicht,lauf Fahrzeugschein wiegt mein Smart nur knapp unter einer Tonne. Stabilität kostet halt Gewicht 😉

Das Glasdach mögen sehr viele Smartfahrer,ich gehöre da zu den ausnahmen. Es gibt zwar ein Sonnenrollo aber das nervt mich weil ich da mit dem Kopf leicht anstoße. Und ich empfinde den Smart jetzt auch net als so beengt das ich ein Glasdach bräuchte um ein luftiges Raumgefühl zu haben.

Leider kann ich das Glasdach net abwählen weil es in der Mindestausstattung meines Leasingvertrags steht🙄

Mit Klimaanlage ist das Dach von der hitze her aber kein großes Problem,man darf nur net vergessen vor dem parken das Sonnenrollo zu schließen 😉
Wenn es dir gar net zusagt mußt du halt einen Pure nehmen der hat ein festes Dach!

Gruß Tobias

also wenn du meine meinung zur sicherheit des smarts hören möchtest:

der smart ist ohne frage sehr stabil gebaut, aber hat sich jemals einer gedanken gemacht wo die energie, die auf extrem kleinem raum abgebaut wird letztlich landet???

wenn das auto eine "knautschzone" hat wie der smart, ist doch eigentlich logisch, dass mehr energie des aufpralles auf die insassen geht, oder?

in einem bekanntenkreis gab es mal einen unfall mit einem smart als er neu rausgekommen ist.
50km/h gegen einen astra, der astra sah richtig platt aus und der smart als wär nichts gewesen.
die beifahrerin wurde mit schweren rücken- halsverletzungen ins krankenhaus gebracht und hat bis heute (ca. 6 jahre nicht wieder arbeiten können und davon 2 jahre jede bewegung unter schmerzen...)

ich denke einen vergleich mit einer e-klasse im crashtest ist nur eine vermarktungssache, einen unfall möchte ich in smart nie erleben...

Hi,

dieses "Problem" hatte ich ja bereits oben erwähnt. Aufgrund seiner geringen Knautschzonen kann es schon sein das die Belastung für die Insassen etwas größer sind. Die Entwickler haben dem jedoch bei der Abstimmung der Gurtstraffer und Airbags rechnung getragen. Außerdem sorgen die hervoragenden Sitze mit den starren Kopfstützen und den optimal geführten Gurten dafür das man im normalfall immer optimal sitzt. Bei einem Seitencrash ist man durch die erhöhte Sitzposition auch recht sicher. Das die Sidebags nicht zu Serienaustattung gehören finde ich aber ne Frechheit von Smart!

Ich persönlich fühle mich im Smart sehr sicher aufgehoben,auch ohne Sidebag.

Im Endeffekt ist es bei nem Crash eh immer ein wenig Glückssache. Die Auto´s sind halt optimiert für die genormten Crashtests. Leider haben echte Unfälle nur selten was mit den genormten Tests zu tun. Und daher weiß man nie wie sie sich verhalten. Aber das gillt für alle Modelle nicht nur für den Smart.

Einen schweren Unfall möchte ich trotzdem nie erleben,aber wenn ich je einen Unfall mit einem Fahrzeug der Kleinstwagenklasse habe dann vorzugsweiße im Smart 😉

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Hi,

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Der Smart ist demnach sicherer als ich angenommen habe; trotzdem sollte man durch "defensive driving" wohl moeglichst einen Unfall vermeiden, da die Konsequenzen bei so einem kleinen Auto nicht vorausschaubar sind. Da es sich beim Smart im Prinzip um ein Stadtauto handelt, duerfte dies ja bei den vorherrschenden niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt nicht allzu schwer sein.

In Bezug auf das Panoramadach, besteht die Sonnenblende nicht beim 'Pulse' aus durchsichtigem Gewebe das die Sonne nicht blockiert? Oder gibt es ein blockierendes Rollo als Alternative?

Gruesse, flugge

In den Anfangsjahren des Smart war in den Prospekten ein Test beschrieben und abgebildet, bei dem der Wagen mit 64 km/h auf ein Beton-Hindernis prallte - - es ließen sich anschließend noch beide Türen öffnen!
Ein Techniker hat die Frage nach der Sicherheit mal anschaulich so beantwortet: Auf Grund der strukturellen Festigkeit seiner kugelförmigen Zelle (TRIDION) "klaut" er sich die erforderliche Knautschzone von seinem Gegner...
Bei Nichtvorhandensein von Seiten-Airbags empfehle ich beim Coupé die Nachrüstung mit den Kopfpads, die dem Kopf beim Seitenaufprall Schutz bieten (gibt's als E-Teil beim SC).
Und welcher Wagen hat schon Voll-Integralsitze, deren Metallgerüst bis hinter den Kopf reicht? Zur Überlebenschance bei Überschlag siehe www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1151265
Die sommerliche Aufheizung beim Coupé wird sicher gefördert durch die stets dunkle Dachfläche, sei sie aus Glas oder Kunststoff, daher ist eine Klimaanlage anzuraten. Ich habe auch schon ein Coupé mit weißem Dach gesehen, darin geht's merklich kühler zu, wie mir der Besitzer berichtete.

Zitat:

Original geschrieben von i----------i


der smart ist ohne frage sehr stabil gebaut, aber hat sich jemals einer gedanken gemacht wo die energie, die auf extrem kleinem raum abgebaut wird letztlich landet???

Ja, die smart-Entwickler. Aus diesem Grund hat der smart ein Wabenelement als Crashbox, das in etwa so viel Energie verdauen kann wie 1,5 Meter Motorhaube. Und ein "normales" Auto sieht auch nicht mehr so richtig gut aus, wenn es vorne 1,5 Meter zusammengeschoben wurde.

Seitlich ist der smart durch die hohe Flanke des Tridion und den sehr kurzen Radstand geschützt, so dass Sidebags noch am ehesten beim smart verzichtbar sind. Hab sie trotzdem. Wie gut der smart crashs von der Seite verdaut, haben wir ja vor einiger Zeit auf der A1 / Autobahnbrücke Leverkusen gesehen, als ein smart vom LKW erwischt und volle Breitseite weggeschoben wurde.

Ich fahr trotzdem lieber vorsichtig.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von flugge


Hi,
In Bezug auf das Panoramadach, besteht die Sonnenblende nicht beim 'Pulse' aus durchsichtigem Gewebe das die Sonne nicht blockiert? Oder gibt es ein blockierendes Rollo als Alternative?
Gruesse, flugge

Das Rollo besteht aus schwarzem Stoff, kann durch meins jedenfals nicht durchsehen. Und wenns zugezogen ist merkt man daß die Sonne nicht mehr so brennt. Also sollte es eigentlich die Sonnenstrahlung abhalten.

Gruß Ingo

PS: Schau dir mal das an Drück mich und Drück mich und Drück mich und zu guter letzt Drück mich
Und solange es nicht so: Drück mich aussieht! 😁😁😁

Hi Ingo.M,

Vielen Dank fuer Deinen Beitrag mit den 'crash tests'. Diese 'tests' sind wirklich ueberzeugend und zeigen deutlich dass es auf die Groesse eines Autos nicht ankommt.
Wie auch Prussiacus und Arvin S, schrieben, der smart scheint wirklich ein sicheres Auto zu sein. 'Full marks!'.

Gruesse, flugge

Hi,

in der Autobild war mal ein Bericht über einen Smart der 2km von einem LKW geschoben wurde.

Beim auffahren hat der Lkw den Smart hinten erwischt und irgentwie um 90° gedreht der LKW Fahrer hat ihn dann die 2km vor sich her geschoben. Bei den großen Trucks ist der tote winkel wohl groß genug um einen ganzen Smart zu verstecken

Der LKW Fahrer hat dann angehalten weil es angefühlt hatte als wäre ein Reifen platt und hatt dann ganz schon gestaunt als er sah was ihm so am Kühlergrill klebt 😉

Der Smart fahrer war zwar Starr vor schreck aber so überzeugt von dem Smart das er ihn reparieren ließ und weiter gefahren ist. Er hat noch gemeint jedes andere Fahrzeug wäre von dem LKW platt gemacht worden

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28


in der Autobild war mal ein Bericht über einen Smart der 2km von einem LKW geschoben wurde.

Das war das Ding mit der Autobahnbrücke Leverkusen / A1. Den Bodypanels hat diese Behandlung nicht wirklich gefallen, aber die Struktur des smart sah bemerkenswert gut aus.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen