ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Innenraumlüfter auf Zündung Klemmen

Smart Innenraumlüfter auf Zündung Klemmen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 20:01

Servus,

vielleicht kennt der ein oder andere das Problem beim 2000ner Smart, das man drauf achten muss wenn man die Zündung ausschaltet und das Fahrzeug verlassen will. Das man drauf achtet das die Innenraumbelüftung ausgeschaltet ist, da diese auf Dauerstrom läuft. Dieses möchte gerne umgehen und eventuell um klemmen

hat das schon mal einer gemacht oder gute Tipps für mich?

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Basti1112

....das man drauf achten muss wenn man die Zündung ausschaltet und das Fahrzeug verlassen will. Das man drauf achtet das die Innenraumbelüftung ausgeschaltet ist, da diese auf Dauerstrom läuft.

 

Vielen Dank im Voraus

Ich würde sagen das bei deiner Elektrik ganz gewaltig was falsch angeklemmt wurde. Das der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung weiter läuft, ist bei keinem Auto, die Lüfter laufen original alle über Zündung, auch beim 450er.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Basti1112

....das man drauf achten muss wenn man die Zündung ausschaltet und das Fahrzeug verlassen will. Das man drauf achtet das die Innenraumbelüftung ausgeschaltet ist, da diese auf Dauerstrom läuft.

 

Vielen Dank im Voraus

Ich würde sagen das bei deiner Elektrik ganz gewaltig was falsch angeklemmt wurde. Das der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung weiter läuft, ist bei keinem Auto, die Lüfter laufen original alle über Zündung, auch beim 450er.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 20:18

Hey Servus,

und Danke für Deine Info, aber ich habe den so gekauft mit den Hinweis immer Lüfter ausschalten sonst is die Batterie leer

Wenn das so wäre, daß der Innenraumlüfter auf Dauerplus liegt, dann hätte der ADAC ganz schön viel zu tun! :)

Der Innenraumlüfter läuft bei keinem mir bekannten Fahrzeug auf Dauerplus, das wäre auch absoluter Nonsens, wenn der Lüfter jedes mal beim Verlassen des Fahrzeugs manuell ausgeschaltet werden müsste!

Hörst oder spürst Du denn den Lüfter, wenn Du bei ausgeschalteter Zündung den Regulierungsknopf auf eine der eingeschalteten Stellungen bringst?

Stell ihn doch mal bei eingeschalteter Zündung auf die höchste Stufe und schalte dann die Zündung aus.

Geht dann der Lüfter aus oder nicht?

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 21:18

Ja das denke ich mir auch das dass nicht normal ist. Nun hatte ich einmal die Zündung vergessen und siehe DA AKKU leer

Ich habe es grade mal probiert egal auf welcher stufe der Lüfter steht er geht nicht über die Zündung aus

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 21:27

So ich habe es grade mal einen Verunfallten Smart ausprobiert der Steht schon über Jahr hinter unserer Halle. Ihr habt recht da is was Faul denn bei den wo ich es grade ausprobiert habe geht die Lüftung mit der Zündung aus.

Mal sehen was ich machen kann, denn einfach die Lüftungsanlage tauschen wird mein Problem nicht gelöst sein

Ich würde mir den Sicherungskasten als erstes anschauen, nicht dass da Jemand an den Kabeln gefummelt hat, mal die Sicherung der Lüftung ziehen um zu sehen ob da die Lüftung überhaupt noch dran hängt.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 21. Dezember 2019 um 03:53:12 Uhr:

Ich würde mir den Sicherungskasten als erstes anschauen, nicht dass da Jemand an den Kabeln gefummelt hat, mal die Sicherung der Lüftung ziehen um zu sehen ob da die Lüftung überhaupt noch dran hängt.

Das ist ein guter Rat!

Mein Eindruck ist auch, daß hier von einem der Vorbesitzer etwas gebastelt wurde.

Evtl. war eine Standheizung verbaut, die dann wieder ausgebaut wurde, mit einer Standheizung muß ja der Lüfter auch ohne Zündung laufen, damit der Innenraum angewärmt wird, zumindest auf kleinster Stufe.

Nie im Leben ist in der Serie der Innenraumlüfter ohne Zündung lauffähig, das wäre so ziemlich das dümmste, was ein Konstrukteur machen könnte!

Bei einem 2000er Smart ist ja die ZEE Zentralelektrik im Fahrerfußraum auch gleichzeitig der Sicherungskasten und die Sicherung 23 müsste für den Innenraumlüfter zuständig sein.

Zieh diese Sicherung mal raus und schau mal, ob der Lüfter dann tatsächlich stehen bleibt.

Du hast ja den Vorteil, es immer mit dem verunfallten Smart vergleichen zu können! :)

 

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:13

Servus

ich habe mal die Sicherung nachgesehen und Lüfter geht aus wenn ich die Sicherung ziehe und es sieht auch alles normal aus was die Elektrik an geht, könnte es sein das das Heizungsgebläse falsch ist

Nee, das kann nicht am Heizungsgebläse liegen, ohne Strom in der Ansteuerung könnte auch ein falscher Lüfter nicht laufen.

Die Frage ist, warum bei Dir auf der Sicherung 23 ohne Zündung Strom ist. :confused:

Ich schau mir das mal auf dem Schaltplan an! :)

Mal noch ne andere Frage. Funktionieren denn auch andere Funktionen, die normalerweise nur gehen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, z.B elektrische Fensterheber, wenn Du die Zündung ausgeschaltet hast? Oder ist das nur der Innenraumlüfter?

Evtl. hast Du es ja bei den anderen noch nicht bemerkt, weil Du diese bei ausgeschalteter Zündung nicht verwendet hast.

Oder Du warst der Meinung, daß es normal ist, daß die elektrischen Fensterheber auch ohne Zündung laufen. Auch das kannst Du ja mal mit Deinem Unfallsmart vergleichen.

Auch die elektrischen Fensterheber dürften ohne Zündung nicht funktionieren.

Also gemäß dieser Seite und jener Seite müsste bei einem 2000er Smart das Relais E dafür zuständig sein, den Strom für den Innenraumlüfter und die elektrischen Fensterheber bei eingeschalteter Zündung zur Verfügung zu stellen.

Wenn also der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung läuft und auch die Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung hoch- und runter gefahren werden können, dann solltest Du mal das Relais E heraus ziehen, dann müsste normalerweise der Lüfter ausgehen und auch die Fensterheber nicht mehr betätigt werden dürfen.

Entweder wird das Relais dann von der Elektronik immer angesteuert, was von vornherein schon mal falsch wäre, oder das Relais schaltet, wie es soll, aber der Kontakt ist, aus welchen Gründen auch immer, zusammen geklebt.

Da diese Relais alle gleich sind, könntest Du mal zwei gegeneinander austauschen, um zusehen, ob es defekt ist.

Du könntest es mit dem Relais D austauschen, dann bekommst Du auf akustisch eindrucksvolle Weise mitgeteilt, wenn der Kontakt immer vorhanden wäre! :)

Dann müsste nämlich die Hupe im Dauerton ertönen!

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 11:56

Danke für eure Unterstützung

Also Gebläse und Fenster gehen ohne Zündung in Funktion

Radio und Verdeck gehen nur mit Zündung

Soll ich jetzt mal an den Reales gehen? gibt es dafür ne Bilddatei? denn Elektrik bei Fahrzeug bin ich Vorsichtig wenn ich nicht so viel Ahnung davon habe

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 11:58

Die Relais müssten unterm Fahrersitz sein?

Zitat:

@Basti1112 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:56:29 Uhr:

Also Gebläse und Fenster gehen ohne Zündung in Funktion

Das ist ein Zeichen dafür, daß das Relais E, von dem ich geschrieben habe, entweder permanent angezogen oder zumindest sein Kontakt verklebt ist, sonst könnte das nämlich nicht möglich sein. Das Relais E stellt nämlich über seinen Kontakt den Strom für die Fensterheber und die Innenraumlüftung zur Verfügung.

Und beides dürfte bei ausgeschalteter Zündung normalerweise nicht funktionieren!

Zitat:

@Basti1112 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:56:29 Uhr:

Soll ich jetzt mal an den Relais gehen? gibt es dafür ne Bilddatei? denn Elektrik bei Fahrzeug bin ich Vorsichtig wenn ich nicht so viel Ahnung davon habe

Du weisst es evtl. nicht, aber die unterstrichenen Worte dieser Seite und jener Seite in meinem obigen Posting sind Links,die man anklicken muß, um auf die richtige Seite geleitet zu werden!

Das siehst Du auch daran, daß sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, wenn Du ihn auf diese Worte ziehst.

Und auf den verlinkten Seiten sind Abbildungen der Relaisanordnungen in der ZEE, damit Du siehst, welches das Relais E ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Innenraumlüfter auf Zündung Klemmen