Smart Innenraumlüfter auf Zündung Klemmen
Servus,
vielleicht kennt der ein oder andere das Problem beim 2000ner Smart, das man drauf achten muss wenn man die Zündung ausschaltet und das Fahrzeug verlassen will. Das man drauf achtet das die Innenraumbelüftung ausgeschaltet ist, da diese auf Dauerstrom läuft. Dieses möchte gerne umgehen und eventuell um klemmen
hat das schon mal einer gemacht oder gute Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Basti1112
....das man drauf achten muss wenn man die Zündung ausschaltet und das Fahrzeug verlassen will. Das man drauf achtet das die Innenraumbelüftung ausgeschaltet ist, da diese auf Dauerstrom läuft.
Vielen Dank im Voraus
Ich würde sagen das bei deiner Elektrik ganz gewaltig was falsch angeklemmt wurde. Das der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung weiter läuft, ist bei keinem Auto, die Lüfter laufen original alle über Zündung, auch beim 450er.
31 Antworten
Zitat:
@Basti1112 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:58:28 Uhr:
Die Relais müssten unterm Fahrersitz sein?
Nein, unter dem Fahrersitz befindet sich zwar bei einem Smart bis Baujahr Ende 2002 auch eine Relaisbox, aber darin sind Relais für andere Funktionen!
Klick mal jetzt auf diesen Link!
Da siehst Du eine Ansicht der Zentralelektrik im Fahrerfußraum.
Auf diesem ist genau zu sehen, welches das Relais E ist!
Die Relais darin sind gesteckt, d.h. man kann sie heraus ziehen!
Wenn Du das Relais gegen ein anderes austauscht, Du kannst ja auch eines aus dem Unfallsmart nehmen, wenn der die gleiche Zentralelektrik hat, ab 2003 wurde nämlich eine andere Ausführung verbaut.
Wenn der Fehler nach dem Tausch des Relais weg ist, dann ist ja alles in Ordnung.
Schlechter wäre es, wenn auch nach dem Tausch des Relais der gleiche Fehler noch vorhanden wäre.
Denn die Relais werden nämlich direkt von der Elektronik in der ZEE angesteuert.
Und wenn das Relais E permanentvon dieser Elektronik da drin angesteuert werden würde, dann wäre das schlecht für die weitere Fehlereingrenzung!
Ähnliche Themen
Also wenn ich Relais E ziehe funktionieren immer noch die Fensterheber und Gebläse
Natürlich versuche ich zeitgleich auch was bei Google zu finden
So ich habe jetzt an meinen Smart die Relais Gewechselt und ich habe nach wie vor das Problem
Dann bin ich zum Unfall Smart gegangen und habe die Zündung angemacht und egal welches Relais ich ziehe Gebläse und Fensterheber bleiben in Funktion aber gehen mit ausschalten der Zündung AUS
anbei meine Zulassung
Hast Du auch mal das Relais K gezogen, also den etwas größeren Block, der oberhalb von A,B, und C sitzt??
Bei älteren Smarts mit dem Ein-Knopf-Schlüssel ist wie auf der von mir verlinkten Seite zu sehen dieses Relais für die Spannungsversorgung des Innenraumlüfters und der elektrischen Fensterheber zuständig.
Steht dort zumindest so dran.
Ne den habe ich nicht gezogen da ich die Bilddatei genommen habe die du mir geschickt hast
Zündschlüssel mit einen Knopf (Unfall Smart) hat die selbe Belegung an Relais
Zündschlüssel mit drei Köpfen wie meiner das hat bleibt nach wie vor Dauerstrom
Dann würde ich an Deiner Stelle mal das Relais K extrahieren, soll heissen raus ziehen.
Viel kommt ja jetzt nicht mehr in Frage dafür, wo der Fehler her kommt!
Weisst Du zufällig, ob da mal eine Software neu auf das Steuergerät aufgespielt wurde?
An Deiner Stelle würde ich mal den Vorbesitzer fragen, was denn an der Karre gebastelt wurde.
Evtl. ein neuer Einschub in die ZEE oder ähnliches.
Der müsste das ja am besten wissen.
Wenn da mal aufgrund von Defekten ein Elektronikeinschub eines älteren Smarts in der ZEE verbaut worden wäre, dann könnte natürlich auch eine falsche Programmierung drin sein.
Servus und Schönen 4ten Advent.
Also es ist egal welches Relais ich ziehe Fensterheber und Lüfter bleiben in Dauerbetrieb nur wenn ich die Sicherung 23 ziehe dann geht die Lüftung aus
Zitat:
@Basti1112 schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:00:29 Uhr:
Also es ist egal welches Relais ich ziehe Fensterheber und Lüfter bleiben in Dauerbetrieb
Auch wenn Du das Relais K raus nimmst?
Ich meine den Block, der anders aussieht als die anderen Relais.