- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart im Winter. Ein Grauen!!! Meldet euch
Smart im Winter. Ein Grauen!!! Meldet euch
Hallo. ich möchte mal eure Meinung zum Smart im Winterbetrieb hören.
Meiner fährt sich in jedem Mauseloch fest. Wie sieht das bei euch aus.?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann ich nicht bestätigen!
Traktion ist wg. des geringen Gewichtes noch ausreichend, gute Winterreifen vorausgesetzt. (Meine sind noch fast neu...)
Also ich bin soweit auch ganz zufrieden mit meinem Smartie. Täglich 40km zur Arbeit und zurück bisher auch im Winter ohne Probleme. Das einzig Nervige ist die Traktionskontrolle beim Anfahren auf rutschigem Untergrund. Manchmal ist ein bisschen Schlupf besser, als eine Elektronik, die einen "im Regen" stehen lässt ;-) (naja, bin ich von meinem BMW so gewohnt).
All in all - der Smart ist im Winter recht einfach zu fahren, aber denkt an die natürlichen Grenzen auf rutschigem Untergrund. Bei zu viel Speed ist die Elektronik auch machtlos...
Leute, jahreszeitbedingt gibt es doch hier fast nur noch threads zum Thema smart und Winter, smart und Glätte, smart schleudert usw.
Da ist alles geschrieben, gesagt und diskutiert.
Noch ein topic braucht es wirklich nicht dazu.
Gruß, dixi
Is halt ein Spielzeug;)
Gruß,
Prometheus2004
Smart fährt gut, nur die Kurven mag er im Schnee/Matsch nicht sonderlich, auch wenn frau nicht sonderlich schnell fährt. Auch das Anfahren kann manchmal etwas länger dauern
Winter im Smart
Hallo!
Nun mein 4. Winter im Smart.
Alles hat super geklappt dank Winterreifen!"!!!!!!
Es gibt ein Steckmodul welches du überbrücken mußt um die ESP Miste abzuschalten.
Dann geht auch das ASR nicht mehr und du kannst die Hinterräder dann auch durchdrehen lassen.
Aber Vorsicht!!!! Der Smart verlangt dann nach einer geübten Hand weil er sich so leicht dreht!!!!
Im Notfall hilft auch einen Berg rückwärts hochzufahren.Geht immer
Gruß Joachim
Smart im Winter
Hallo
Bin den Smart zwei Winter gefahren; in der Stadt, wenn es nicht alzu eisig ist, ist das ganze eigentlich kein Problem;
auf der Landstraße hätte mich der Seitenwind einmal fast von der Straße geschoben; die Straße war damals sehr glatt, und ich bin deshalb ca. 40 kmh gefahren; allerdings war das anscheinend nicht langsam genug;
Diesen Adrenalin-Stoß sollte man sich auf jeden Fall mal geben :-(
im Großen und Ganzen sollte es aber mit guten, neuen Reifen keine größeren Probleme geben.
Ciao
Re: Winter im Smart
Also ich kann mich auch nicht beschweren...
Egal ob mit Winter oder Sommerreifen, nie Probleme im Winter gehabt... und das bei über 95.000 gefahrenen Kilometern!
Übung macht den Meister! ;o)
Hallo 1
Ich fahre Smart seit 5 Jahren jeden Tag 130 km zur Arbeit und hatte noch nie Probleme im Winter,wie schon mal oben geschrieben,ein Satz guter Winterreifen sollte man haben,dann klappt das schon.
... also ich freue mich schon tierisch auf den Winter ... mal so richtig über verschneite Strassen driften - esp aus und ab gehts - mit dem Roadster
;-)
Hallo,
Fahre im Winter auch 195ér und habe null Probs
Und dat shit Trust kann man ja auch abschalten:)
Ohne den Mist macht das ja erstmal richtig spass:lol:
fahre auch selber schon mehr wie 4 Jahre Smart. Und täglich 120 km zur Uni.
Im Winter kaum problem, ausser manchmal ist das anfahren fast nicht mehr möglich, schade das man beim smart nicht den ESP ausschalten kann. Wie funktioniert das mit der von " j.staiger" genannten Steckmodul ??? Weiss einer was davon mehr zu erzählen???
"Es gibt ein Steckmodul welches du überbrücken mußt um die ESP Miste abzuschalten.
Dann geht auch das ASR nicht mehr und du kannst die Hinterräder dann auch durchdrehen lassen.
Aber Vorsicht!!!! Der Smart verlangt dann nach einer geübten Hand weil er sich so leicht dreht!!!!"
mfg Bilo
Kannst du BEI DEN ÄLTEREN SMARTS selber machen, mit nem Stück Draht oder einer Büroklammer am Diagnosestecker auf der Sicherungsplatte im Fahrerfussraum den 2. + 5. Pin der unteren Reihe von links kurzschliessen.
WICHTIG: Nur bei ausgeschalterer Zündung!!
Kannst auch einen teuren Stecker kaufen, der macht aber im Prinzip nix anderes oder dir etwas mehr Mühe geben und das ganze über einen Schalter legen.
Hintergrund dieser Möglichkeit des "Überlistens" ist, dass die Werkstätten auf dem Bremsen- oder Leistungsprüfstand die Möglichkeit haben, die Traktionskontrolle auszuschalten, weil sonst keine Messungen durch das ständige Abregeln möglich sind.
Diese Brücke schaltet übrigens nur die Traktionskontrolle aus, der Querbeschleunigungssensor, der in schnellen Kurven die Leistung reduziert, funktioniert weiterhin.
ESP gab es nicht bei den älteren smarts, sondern nur TRUST+.
Danke für den Hinweis.
Werde mich mal schlau machen und die Steckplätze der Pins mir mal anschauen.
Ein Schalter währe da echt Vorteilhaft, erst recht im Winter wenn man beim anfahren schwierigkeiten hat überhaupt vom Fleck zu kommen.
Kann ich den den Schalter, den ich mir als "Brücken-Stecker" benutzen will, auch während der Fahrt einfach umschalten oder muss ich z.B. auf eine gerade Strassenebene erst "hochfahren" um dort den Motor kurz ausschalten, um den Schalter umlegen zu können?
mfg
Bilo