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Smart foutwo Autobahngeeignet ?

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:19

ICh hab jetzt schon mehrfach gelesesn das der Smart nicht so gut für die Autobahn wäre, stimmt das ?

Warum nicht ?

Federkomfort ?

Problem mit Spurrillen ?

Lautstärke ?

Wie ist der realistische VErbrauch bei 90 - 100 km/h ?

 

Ich habe jeden Tag 50 km zur Arbeit und 50 km zurrück und bin eher der, der sich mit 90km/h auf die rechte Spur klemmt.

Die Strecke ist 80/100/130 teilweise offen.

Mit einem A 170 CDI bin ich mal Höchstgeschwindigeit, da wo man durfte 190km/h gefahren und sonst immer 20 km/h schneller als erlaubt. Hat mir vieleicht 10-12 Min Ersparnis auf der kompletten Strecke gebracht und mehr als doppelt so viel Verbrauch.

Nebenbei, wie ist eugentlich die SOundanlage im Smart Fortwo ?

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2010 um 21:12

Nicht so gut für die Autobahn: Mja:) Wegen der anderen Verkehrsteilnehmer.

Da muss man sich schon daran gewöhnen unten in der Hackordnung zu sein. Selbst bei Fahrzeugen mit 45 PS:eek:

Ansonsten: Sitze für die Fahrzeugklasse top. Nicht übermässig laut. Seitenwindempfindlich: Ja, aber man gewöhnt sich daran. Fahrwerk auf der AB...gut für den Radstand.

Ich bin mit dem 451 in zwei Jahren jetzt bald 52 000 km gefahren. Viele davon auf der Autobahn:D

Soundanlage: Beim 451 die aufpreispflichtige Anlage (Subwoofer) unbedingt, weniger Klang sollte nicht sein. Die Serienlautsprecher klingen wie vor 25 Jahren...eine Zumutung!

Übrigens fahre ich immernoch gerne Smart:) Wenn es rein um die Kostenersparnis geht, gibt es sicher günstigere Alternativen.

Gruss

Daniel

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18 Antworten
am 29. August 2010 um 14:40

Hallo,

Autobahn geeignet ist der Smart,aufgrund seiner Bauart neigt er bei Seitenwind zum schwänzeln.

Aber von den fahrgeräuschen ist er in Ordnung bei 90-100.

Der Verbrauch liegt zwischen 3,5-4 Liter CDI und 4,5-5,5 beim Brabus.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt von 135 km/h cdi bis 155 km/h Smart Brabus

Versicherung und Steuern sind sehr künstig.

Die Soundanlage läßt zu wünschen übrig kauf dir von einem Fremdhersteller eine.:rolleyes::rolleyes:

Viele Grüße

Sascha

Habe das ähnliche Fahrprofil: jeweils 50 km einfach zur Arbeit.

 

Mit dem Smart geht das schon, aber das Überholen von LKW ist eher unangenehm (CDI), hinterm LKW ist es für die Nerven erträglich - wenn nicht gerade LKW von hinten Anschluss suchen...

 

Wenn es um das bloße von A nach B kommen gehen soll, ist ein CDI ausreichend. Wenn aber gewisse Bedürfnisse hinsichtlich Federungskomfort bzw. Geräuschskulisse bestehen, würde ich abraten. Sollte man aber für sich selbst austesten - am besten zwei Wochen einen Smart mieten und dann ein Fazit ziehen. 

 

Wenn es ein Smart werden soll, würde ich zum alten Modell raten - macht mehr Freude.

am 29. August 2010 um 17:13

Das mit dem alten Model(450) kann ich leider nicht nachvollziehen.

Der alte Smart 1998-2003 hatte kein richtiges ESP die Motoren hatten einige Kinderkrankheiten.

Erst mit dem Facelift ab 2003 hatt man ein richtiges ESP eingebaut und die Motoren hielten länger.

Aber die damalige Schaltung hatte das Problem mit dem nicken und der gedenkpause.

Der aktuelle Smart hat sich in punkto Fahrkomfort deutlich gebessert durch ein längern Radabstand

und der aktuelle Diesel ist auch leistungsstärker geworden 54 PS statt 45 bei gleichem Spritverbrauch.

Viele Grüße

Sascha

Hi,

wenn du wirklich nur 90-110 fahren willst sehe ich da eigentlich kein Problem. Die Sitze sind recht bequem,das wars dann allerdings mit komfort ;)

Bei Wind ist der kleine schon etwas Gewöhnungsbedürftig aber mit ein wenig eingewöhnung kein Problem. Von der A-Klasse bist du es ja schon etwas gewöhnt;)

Ich hatte einmal mit Winterreifen ne Vollbremsung aus 145km/h da bin ich ziemlich ins schwitzen gekommen weil der kleine dabei der insabil wurde. Mit beiden Händen am Lenkrad ist das aber zu meistern.

Gruß Tobias

am 29. August 2010 um 18:22

hallo Dirimo,

wir waren mit unserem 42 Bj. 2007 (84 Ps) schon in Südtirol, in der Schweiz (Kandersteg) + in Norddeutschland zum Urlaub machen.

Mit dem Rollschuh macht es echt Laune in Urlaub zu fahren, da es auf der Autobahn weniger Schlaglöcher gibt als in der Stadt. Die Sitze sind für die Baugröße gut und man kann es auf denen durchaus ein paar Stunden aushalten. Bei 120 km/h kann man sich noch gut unterhalten.

Was du für dein Fahrprofil brauchst, kannste nur durch direkten Vergleich der Typen: Diesel, Sauger oder Turbo ermitteln. Mir persönlich ist der Spritverbrauch sch... egal. Meine Massgabe damals war möglicht günstig als Gebrauchter und mit Turbo, Ausstattung usw. eigentlich egal. Ich hab mir die Gurke als SPASSAUTO geholt und habe es bis heute (fast 2 Jahre)

nicht bereut. Wenn ich du wäre, würde ich den aktuellen als Gebrauchten mit wenig Km holen und mit 71 PS.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

hallo Dirimo,

 

wir waren mit unserem 42 Bj. 2007 (84 Ps) schon in Südtirol, in der Schweiz (Kandersteg) + in Norddeutschland zum Urlaub machen.

Mit dem Rollschuh macht es echt Laune in Urlaub zu fahren, da es auf der Autobahn weniger Schlaglöcher gibt als in der Stadt. Die Sitze sind für die Baugröße gut und man kann es auf denen durchaus ein paar Stunden aushalten. Bei 120 km/h kann man sich noch gut unterhalten.

Was du für dein Fahrprofil brauchst, kannste nur durch direkten Vergleich der Typen: Diesel, Sauger oder Turbo ermitteln. Mir persönlich ist der Spritverbrauch sch... egal. Meine Massgabe damals war möglicht günstig als Gebrauchter und mit Turbo, Ausstattung usw. eigentlich egal. Ich hab mir die Gurke als SPASSAUTO geholt und habe es bis heute (fast 2 Jahre)

nicht bereut. Wenn ich du wäre, würde ich den aktuellen als Gebrauchten mit wenig Km holen und mit 71 PS.

 

Gruß Andreas

Hi, dem kann ich nichts mehr hinzu fügen. Genau meine Rede, einfach nur Spaß, mit Cabrio noch mehr :D

gruß Don

am 29. August 2010 um 21:12

Nicht so gut für die Autobahn: Mja:) Wegen der anderen Verkehrsteilnehmer.

Da muss man sich schon daran gewöhnen unten in der Hackordnung zu sein. Selbst bei Fahrzeugen mit 45 PS:eek:

Ansonsten: Sitze für die Fahrzeugklasse top. Nicht übermässig laut. Seitenwindempfindlich: Ja, aber man gewöhnt sich daran. Fahrwerk auf der AB...gut für den Radstand.

Ich bin mit dem 451 in zwei Jahren jetzt bald 52 000 km gefahren. Viele davon auf der Autobahn:D

Soundanlage: Beim 451 die aufpreispflichtige Anlage (Subwoofer) unbedingt, weniger Klang sollte nicht sein. Die Serienlautsprecher klingen wie vor 25 Jahren...eine Zumutung!

Übrigens fahre ich immernoch gerne Smart:) Wenn es rein um die Kostenersparnis geht, gibt es sicher günstigere Alternativen.

Gruss

Daniel

Hallo Dirimo,

habe vor etlichen Jahren die Smarties nur belächelt bis ich das Auto mal selbst gefahren bin.

Tolles Teil, in der Stadt unschlagbar und auf der Autobahn, wie schon von den anderen geschrieben ist das natürlich ein bischen anders.

Seitenwind und tiefre Spurrillen sind das schlimmste, sonst find kein Problem.

Kann aber nur sagen das wir mit unserem Smarti, 40 Kw, Bj. 2000 schon 2mal vollbepackt zum Zelten in Kroatien waren und ansonsten schon mehrmals auf der AB richtung München ect.

Für uns kein Problem.

Ist halt auch Gefühlsache.

Gruß Harald

Also ich kann auch aus Erfahrung sagen das der smart auch auf der AB eine einigermaßen gute Figur macht! Hab mit meinem 2000er Cab schon über 40000km hinter mir und muss sagen er fährt sich toll!

Auf der AB wie schon gesagt sehr seitenwindempfindlich ... vorallem auf Brücken nach nem LKW is das teilweise schon abendteuerlich! Innengeräusch is beim Cabrio auch noch voll o.k. bis 120, bei 135 wirds auf dauer ein wenig nervig! Bei meinem hab ich bei 100 auf der AB so 5,5 Liter Verbauch.

Das mit der Hackordnung wurde auch schon gesagt, beim überholen muss man halt wirklich 3mal schaun ob da niemand schnell ankommt, weil der smart mit dem kleinen Motor ja auch kein Elastizitätswunder sein kann!

Autobahn geeignet, wenn du mit 120 kmh zufrieden bist. Außer bei wind sollte man schon mit 2 Hände am Steuer haben, wenn man den LKW überholt wegen Seitenwind. Fahre mein Smart von Würzburg-Nürnberg.

Jede Woche 2 bis 3-mal bin sehr damit zufrieden. Verbrauch 3,8L. bin auch schon von Würzburg nach Berlin gefahren ca. 520km musste sagen die Sitze sind super hatte keine Rückenschmerzen.

OK erfährt schon 140 kmh macht aber kein Spaß auf der Dauer mit 120kmh ist es sehr entspannt, wenn man LKW hupfen kann.

LG.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahr jedes 2te Wochenende Autobahn, 260km hin und 260km zurück.

Generell ist da die straffe Federung des Smart weniger ein Problem als in der Stadt oder Überland. Einzige Makel sind, wie schon erwähnt, Spurrillen und Seitenwind. Beides kannst Du deutlich verbessern, wenn Du Distanzscheiben montierst (bei mir 15mm pro Rad). Damit merkt man davon nicht mehr viel.

Mit meinem 84PSler kommt man auch da recht flott vorwärts, ab 120kmh find ich es aber schon laut, kann aber beim Coupe besser sein als bei meinem Cabrio. Verbrauch bei Vollgas 6,3-6,6 Liter, wenn man 10km unter Vmax bleibt isses ein halber Liter weniger.

am 9. September 2010 um 14:18

ALso ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn Du auf der Autobahn nicht wirklich Gas geben willst, bist Du mit einem Smart sicherlich sparsam und oftmals genauso schnell wie die "Schnelleren" unterwegs.

Fahre noch einen Smart (Baujahr 2007) mit 61 PS und der zieht im Vergleich zu einem Diesel mit 41 PS, den wir parallel hatten, deutlich besser, soll heißen, da kannst Du ruhig mal überholen.

Klar, das Problem mit Seitenwind hast Du bei der Kugel natürlich, aber auch nur auf der Autobahn bei über 100km/h. Aber wenn man es weiß, ist es völlig okay und man gewöhnt sich auch dran.

Der Verbrauch liegt bei ca. 4,5 Litern, unter Vollgas (also 140 km/h) sicher auch mal etwas drüber.

Wir waren damit schon mehrmals in der Schweiz, Italien (->sehr praktisches Auto für die italienischen Straßen :-)) und für die Stadt natürlich unschlagbar so ein Smart.

Mach halt mal ne Probefahrt, bißchen Landstraße, bißchen Autobahn, dann merkst Du ganz schnell, ob das was für Dich ist....

 

***smart fortwo coupe passion -> Marktplatz -> Kleinanzeigen***

... ist kein Meister der Spurtreue aber läuft auch locker 145 (mit 71 PS). Da habe ich dann eher das Problem auf langsamere Gefährte auf der rechten Spur aufzulaufen und dann nicht mehr so locker auf die linke Spur zu kommen weil bei 145 ist halt kein Geschwindigkeitszuwachs mehr drin :D aber man gewöhnt sich dran. Der Überholvorgang insgesamt muss halt genauer "geplant" werden.

120 ist keine Affäre, da läuft er schön. 

am 13. September 2010 um 14:37

:) also ich "lieb" den Kleinen ja wirklich

aber

:( Autobahn ist echt frustrierend in dem Ding :(

Einzig schleichen auf der rechten Spur kann mannnn relativ entspannt-- aber alles über 110km/h (Ich hatte auch einmal 140 laut Tacho auf der Probefahrt) fühlt sich "gefährlich" an.

:eek: Alleine der Anblick der sich biegenden und fliegenden Antenne ist echt :eek:

Da ich aber aber im tiefsten Sauerland wohne und hier wenig Autobahnen sind kann ich sagen zum rum wieseln über Land ist das Ding :D (Smarti) echt Spitze!! :)

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