1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart forfour 50 kW CDI - Bremse hinten rechts Problem

smart forfour 50 kW CDI - Bremse hinten rechts Problem

Smart Forfour 454

Hallo zusammen,
bei meinem forfour hat sich folgendes zugetragen:
- Schleifgeräusche hinten Rechts
- Werkstatt sagt: "akustische Verschleißanzeige"
- Bremsscheibe und Beläge auf der hinteren Achse komplett gewechselt
( bei km-Stand 102.000)
- fahre jeden Tag einfache Fahrt 50 km zum Job (45 km Autobahn)
- am Tag nach Bremsenwechsel noch mal zur Kontrolle beim Mechaniker
- Felge hinten rechts mit hoher Temperatur
- keine Schleifspuren auf der Bremsscheibe
- Rad dreht sich jedoch ohne Probleme komplett "frei"
- Fahrzeug auf Bremsenprüfstand --> kein Problem festestellbar
- Auf der Bremsscheibe sehe ich von der Mitte (Nabe) ausgehend einen Ring von ca. 10 mm breite mit Anlaßfarbe...
- Werkstatt sagt: es besteht die Möglichkeit, daß der Bremssattel "hydraulisch nicht in Neutralstellung geht"
- Empfehlung Bremssattel wechseln...
- mechanisch ist der Bremssattel absolut leichtgängig und funktionstüchtig
- fahre jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme, auch die Felge hat keine erhöhte Temperatur mehr..
- dennoch habe ich "mulmiges Gefühl"...

Was meint ihr, soll ich den Bremssattel wechseln lassen ?

Grüße
44cdi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hier sind noch Bilder von der Hülse, die auf den Bremsschlauch aufgepresst war. Der aufquillende Rost im inneren der Hülse hat den Bremsschlauch so verengt, das keine Bremsflüssigkeit mehr durchfließen konnte.

Viele Grüße

Brandl Markus

Img-7181
Img-7182
Img-7183
34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo zusammen,

mir geht es seit einiger Zeit auch so das hinten rechts die Bremse heiß wird. Hatte bereits das Vergnügen diese zwei mal tauschen zu müssen.
Ich werde die Bremsschläuche tauschen, dazu aber eine Frage: Wo bekomme ich die Teilenummern her um diese zu bestellen, da auch die Hinterachse (dank der Lager..) bald fällig ist und ich im Netz nicht wirklich erfolgreich ne neue Achse gefunden habe.
Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Nimrod

Hallo Nimrod,

ich würde die Bremsschläuche original bei Mercedes bestellen, dort können sie dir auch die Teilenummern geben. Neue Klammern zum befestigen der Bremsschläuche solltest du gleich mitbestellen. Beide Bremsschläuche kosten ca 30 Euro original. Oder du kaufst sie über den Zubehörhandel von ATE.

Viele Grüße

Brandl Markus

Super, vielen Dank!

Werde mich schlau machen.

Grüße

Nimrod

Hi Markus und Community,

auch bei unserem Forfour cdi Bj 2004 wurde immer öfter die hintere rechte Bremse heiß. Als Hobbyschrauber habe ich vor einiger Zeit bereits die hinteren Bremssättel erneuert. Handbremsmechanik löste sich eigentlich perfekt. Kolben waren gängig, Führungen der Bremsbeläge sauber und rein. Schwimmsattel-Mechanik gefettet und leichtgängig.
Nun hatte ich die Steuerung ABS oder sonstwas im Verdacht.
Tatsächlich war es die besagte Metall-Manschette. Als ich deinen Tipp hier gelesen habe, ging ich gleich ans Demontieren des Bremsschlauchs. Der war tatsächlich komplett zu. Es ließ sich keine Luft durchpressen (Handstandpumpe Fahrrad). Nach Entfernen (Schlitz längs reingeflext) der Manschette lief die Rest-Bremsflüssigkeit dann raus.

Nun bremst alles wieder wie gewohnt, Bremse überhitzt nicht mehr. Neue Beläge und Scheiben ringsum, neue Federn vorne (fährt sich wieder viel stabiler und mit weniger Kurvenneigung).

Dankbares Auto mit geringem Verbrauch und wenig Wartungs-/Reparaturkosten.

Danke für den entscheidenden Tipp !

Bester Gruß, Danny