Smart for Two Bremspedal geht ganz durch
Moin,
bei meinem Smart muss ich ds Bremspedal ganz durchtreten oder Pumpen um zu Bremsen.
Auto ist in der Werkstatt weil ich dachte vieleicht mal entlüften.
Gemacht getan Problem ist immer noch da der Mechaniker meinte es könnten die Beläge in der Trommelbremsen sein die runter sind, aber auch das war es nicht.
Nu meimnt er Das der Bremskraftversärker defekt sein könnte.
Aber ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht im Netz und viele sgen das es dasnicht sein kann.
Weiss jemand einen Rat.
Danke
Beste Antwort im Thema
Das kann man nur selber machen, wenn man solche Fragen nicht stellt...
28 Antworten
Für erfahrene Schrauber ist der Wechsel des Hauptbremszylinders kein Problem.
Aber wenn die Erfahrung fehlt - und Deine Frage (Plural) legt das nahe - wäre von einer Selbstreparatur eher abzuraten.
Steht denn inzwischen fest, dass es wirklich am Hauptbremszylinder liegt? Ich hab da nämlich noch immer so meine Zweifel.
Grüße, Tom
Also der Mechaniker sagt er hat die bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet alle Schläuche , bremssattel und Bremsbeläge überprüft und ist alles OK er sagt das es nur noch das sein kann da er bremst aber nur mit Pumpen also zieht er Luft
Hallo,
wieso soll er Luft ziehen???
Der Kolben dichtet nicht mehr gut genug ab und es drückt einen Teil der Bremsflüssigkeit vorbei.
Das wird immer schlimmer bis er fast gar keinen Druck mehr aufbaut.
Das passt doch alles...
Grüße
Thorsten
Ähnliche Themen
Logisch: Wenn keine Bremsflüssigkeit gefehlt hat, dann ist auch zuvor keine Bremsflüssigkeit rausgelaufen. Und wenn keine rausgelaufen ist, dann ist auch kein Radbremszylinder undicht. Dann KANN es ja nur noch am HBZ liegen. Nur ist dann die Fehlerbeschreibung falsch! Es wäre jedenfalls ein Wunder, wenn die Manschetten beider HBZ-Kolben gleichermaßen undicht wären. Das wird wohl kaum der Fall gewesen sein. Und wenn das stimmt, dann kann auch das Bremspedal nicht "ganz durch" gefallen sein, sondern eben nur halb. Ein Bremskreis hätte dann nämlich immer noch funktionieren müssen. Pumpen hätte dann im Übrigen auch kaum was genützt, weil das Pedal jedes mal wieder aufs neue abgesackt wäre. Eben weil eine Kolbenmanschette undicht ist.
Fazit: Eine zutreffende Fehlerbeschreibung hilft bei einer Fernanalyse ganz ungemein.
Grüße, Tom
Ich verstehe nur noch Bahnhof ???????????
Also nochmal bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet .
Beim Bremsen geht das Bremspedal ganz runter aber bremst.
Um besser zu bremsen musste ich pumpen.
So ist es jetzt der HBZ oder RBZ???
Siehe oben: Wenn kein Bremsflüssigkeitsverlust auftritt, dann kann es ja nur der Hauptbremszylinder sein.
Der HBZ das ist der Bremskraftverstärker ?
Wenn ja müsste doch wenn der defekt ist die Bremse schwergänging sein oder ??
Der Hauptbremszylinder befindet sich zwar am Bremskraftverstärker, aber es handelt sich dennoch um völlig verschiedene Braugruppen mit unterschiedlichen Funktionen. Insofern ist Deine Schlussfolgerung natürlich falsch.
Mannomann: Lass lieber die Finger davon und lass einen Fachmann ran, sonst tut sich hinterher noch einer weh...🙄
Grüße, Tom
Alles gut locker bleiben mach das nicht selber .
Will nur wissen was Sache ist nicht das mit der Mechaniker sonst es erzählt .
Weil laut Mechaniker das Teil sehr teuer sein soll .
Habe aber mal geschaut soo teuer sind die garnicht
Zitat:
@Juventus10 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:35:53 Uhr:
Alles gut locker bleiben mach das nicht selber .Will nur wissen was Sache ist nicht das mit der Mechaniker sonst es erzählt .
Weil laut Mechaniker das Teil sehr teuer sein soll .
Habe aber mal geschaut soo teuer sind die garnicht
Teuer ist relativ .... oder kostet Dich der "Mechaniker" kein Geld? Wäre es ein Fachmann, hätte er das Problem sofort erkennen und den Schaden
kurzfristigbeheben können 😁 .
Die Bremsanlage ist eine sicherheitstechnisch wichtige Baugruppe, da lass ICH nur einen Fachmann dran, der die Funktion und Wirkung ggf. auf einem Bremsenprüfstand testen und über ein Diagnosegerät auch die Funktion des ABS prüfen kann.
Was war es denn jetzt eigentlich? ??
@deppensoft: du hast schon gesehen von wann der thread ist?
Moin, stell deine Trommelbremse ein dann ist gut .
Vg