ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart eq und Waschanlage

Smart eq und Waschanlage

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 17:49

Hallo, war schon mal jemand in der Waschanlage mit dem Smart ?

Es gab ja mal Probleme mit der Service-Klappe (Motorhaube)

Ist schon ein paar Jahre her : https://www.autobild.de/.../...hanlage-reisst-auto-kaputt-4548346.html

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stimmt. Hatte mein 5 Jahre alter Benziner schon. Und der EQ hat's auch wieder.

Gibt es keine Probleme mit dem Stoffdach in der Waschanlage?

Nö.

Zitat:

Gibt es keine Probleme mit dem Stoffdach in der Waschanlage?

Seit nunmehr einem Jahr in verschiedenen Waschanlagen ohne jedes Problem. Ist und bleibt dicht.

Bin jetzt bis letzten Sommer 1 Jahr lang 1-2 mal die Woche in der Waschanlage gewesen (Flatrate, muss man ja nutzen) - kein Problem mit dem stoffbezogenen Dach, kein Problem mit der Haube (abschließbar, aber das ist eigentlich nicht das Problem, es wird eher problematisch, wenn man sie nicht richtig festgedrückt hat, da hilft auch das Schloss nicht).

Aber: Ich habe Felgen mit relativ großen Lücken dazwischen. Man sieht also vorne sehr gut die Bremsscheiben und hinten die Trommel. Und das ist definitiv schlecht: Die rosten weg. Die hinteren Trommeln sind völlig verrostet, das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt. Ging schon nach 3 Monaten regelmäßiger Wäsche los. Daimler hat beim ersten Mal noch die Trommeln auf Kulanz getauscht, danach hieß es nur „Joa, das kommt vom Autowaschen. Das ist nur eine Patina, nicht weiter schlimm, kein Grund für einen Austausch.“. Das ist wirklich hässlich, schlimmer als bei einem Opel Corsa von 1989.

Werde demnächst noch zu einem anderen MB-Händler fahren, schauen ob ich da was erreiche. Die Flat ist inzwischen ausgelaufen und ich wasche nur noch alle 6 Wochen. Aber qualitativ unterste Schublade.

Da hilft nur neue Trommrln kaufen.

Sandtrahlen, grundieren und lackieren! Das hält dann jahrelang.

Selber so gemacht beim 451. Aber nur mit Rostschutzgrundierung ... hielt auch jahrelang.

Gut die waren ausser glatt und nicht diese hässlichen Rillen:).

Wenn man Ruhe haben möchte, kauf 2 Neue, ca. 40€/Stück.

Smart: 4534230201

oder

Renault: 432001458R

Das ganze zB. mit Bremsenreiniger gut entfetten und mit geeigneter Rostschutzfarbe oder Zinkspray, zB. : https://www.hammerite.de/product/zinkspray/ lackieren.

Ich kann's auch nicht verstehen dass die Firmen an ordentlichen Lackierungen/Rostschutz oft sparen.

Abschließen empfielt sich!

Es gibt schon Fälle von Batterie-Diebstahl.

am 5. Januar 2022 um 17:23

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:02:46 Uhr:

Wobei mein Verkäufer das auch nicht wusste, das man die abschließen kann.

Verkäufer muss sich mal eine Schulung gönnen.

am 5. Januar 2022 um 17:32

Zitat:

@LarsLWO schrieb am 17. Dezember 2021 um 01:33:46 Uhr:

 

Aber: Ich habe Felgen mit relativ großen Lücken dazwischen. Man sieht also vorne sehr gut die Bremsscheiben und hinten die Trommel. Und das ist definitiv schlecht: Die rosten weg. Die hinteren Trommeln sind völlig verrostet, das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt. Ging schon nach 3 Monaten regelmäßiger Wäsche los. Daimler hat beim ersten Mal noch die Trommeln auf Kulanz getauscht, danach hieß es nur „Joa, das kommt vom Autowaschen. Das ist nur eine Patina, nicht weiter schlimm, kein Grund für einen Austausch.“. Das ist wirklich hässlich, schlimmer als bei einem Opel Corsa von 1989.

Werde demnächst noch zu einem anderen MB-Händler fahren, schauen ob ich da was erreiche. Die Flat ist inzwischen ausgelaufen und ich wasche nur noch alle 6 Wochen. Aber qualitativ unterste Schublade.

Bis die Trommeln durchrosten … das dauert mega … denke ich.

Es hätte aber besser versiegelt werden können.

Wenn Kunden Rost akzeptieren sollen … wird Patina gesagt … … ;-) … … .

Ich sprühe immer etwas fluid Film auf, wenn ich Rost sehe … das bremst zumindest etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen