Smart EQ App
Hallo,
Habe seit heute das Problem, dass sich meine Smart IQ App nicht verbindet.
Es kommt die Fehlermeldung „Fehler Die Daten für dieses Fahrzeug sind nicht verfügbar“
Hat noch wer das Problem?
468 Antworten
Zitat:
@obstschnittchen
Ja die Kommunikation ist beim S-Max besser wie bei Smart, merke ich schon das der S-Max weiter weg steht aber trotzdem sofort gefunden wird und auch alle Meldungen ordentlich kommen.
Was hat es mit Entfernung zu tun?😁 Ich kann aus Urlaub aus Italien ohne Probleme mein Smart connecten und Daten problemlos abfragen, im Sommer, wenn 12V Batterie ok ist. Im Winter geht rückzuck kein connect auch wenn ich direkt daneben stehe😁 Die Kommunikation erfolgt über mobiles Netzwerk, eSim, daher ist es egal wo du gerade stehst.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 3. November 2022 um 00:01:53 Uhr:
Zitat:
@obstschnittchen
Ja die Kommunikation ist beim S-Max besser wie bei Smart, merke ich schon das der S-Max weiter weg steht aber trotzdem sofort gefunden wird und auch alle Meldungen ordentlich kommen.Was hat es mit Entfernung zu tun?😁 Ich kann aus Urlaub aus Italien ohne Probleme mein Smart connecten und Daten problemlos abfragen, im Sommer, wenn 12V Batterie ok ist. Im Winter geht rückzuck kein connect auch wenn ich direkt daneben stehe😁 Die Kommunikation erfolgt über mobiles Netzwerk, eSim, daher ist es egal wo du gerade stehst.
Stimmt nur teilweise denn wenn die am Haus steht kommunizieren die Fahrzeuge über das Haus Wlan und dann geht es schneller
Dein Smart geht über Dein WLAN in Richtung MB-Server??? 😰😰
Zitat:
@StefanLi schrieb am 3. November 2022 um 15:26:13 Uhr:
Wenn ich zu Hause stehe verbindet sich mein Radio mit meinem Wlan und kann so auch Updates angeblichen ziehen. Ich musste natürlich meine Zugangsdaten eingeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@obstschnittchen
Stimmt nur teilweise denn wenn die am Haus steht kommunizieren die Fahrzeuge über das Haus Wlan und dann geht es schneller
Und aus welchem Grund sollte es über WLAN schneller gehen?
Zitat:
@obstschnittchen schrieb am 3. November 2022 um 15:51:33 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 3. November 2022 um 15:26:13 Uhr:
Wenn ich zu Hause stehe verbindet sich mein Radio mit meinem Wlan und kann so auch Updates angeblichen ziehen. Ich musste natürlich meine Zugangsdaten eingeben.
OK - meiner kann das nicht, aber ist halt so. Am Ende ist das WLan aber auch nur der Transportweg zwischen MB-Server und Auto.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 3. November 2022 um 16:26:36 Uhr:
Zitat:
@obstschnittchen
Stimmt nur teilweise denn wenn die am Haus steht kommunizieren die Fahrzeuge über das Haus Wlan und dann geht es schnellerUnd aus welchem Grund sollte es über WLAN schneller gehen?
weil der wlan router über glasfaser läuft und das immer ne höhere geschwindigkeit hat als wenn es so kommuniziert.
wenn ich über wlan mit dem handy surfe ist es schneller als wenn ich nur rein mit der sim karte surfe und so ist es auch beim auto.
Also, wir haben heute unseren Smart EQ abgeholt. Die App konnte ich im App Store runterladen, aber eine Registrierung ist überhaupt nicht möglich. Laut Händler soll die App eh auslaufen.
Zitat:
@obstschnittchen schrieb am 3. November 2022 um 16:30:39 Uhr:
Zitat:
@a3spbck schrieb am 3. November 2022 um 16:26:36 Uhr:
Und aus welchem Grund sollte es über WLAN schneller gehen?
weil der wlan router über glasfaser läuft und das immer ne höhere geschwindigkeit hat als wenn es so kommuniziert.
wenn ich über wlan mit dem handy surfe ist es schneller als wenn ich nur rein mit der sim karte surfe und so ist es auch beim auto.
Ja, aber das sind Millisekunden Unterschiede bei den Datenmengen. Das Bottleneck ist der MB-Server.
Zitat:
@obstschnittchen
Du weiß aber schon dass das Auto nicht surft oder? Bei der Datenmenge was über Server geht ist es unerheblich ob es über WLAN oder Mobil Abfrage geht. Entscheidend ist hier nur ob:
1. Auto online ist(egal Mobil oder WLAN)
2. Wie schnell der Server Daten verarbeitet und antwortet
Und sonst nur so, für dich mit Handysurfen Info:
LTE Geschwindigkeit bis 300mbit/s
WLAN ist vom Vertrag abhängig und kann auch mit Glasfaser nur 50mbit/s anbieten
Es ist nicht immer und automatisch Glasfaser schneller als Mobil
Zitat:
@beyer2706 schrieb am 3. November 2022 um 16:42:37 Uhr:
Also, wir haben heute unseren Smart EQ abgeholt. Die App konnte ich im App Store runterladen, aber eine Registrierung ist überhaupt nicht möglich. Laut Händler soll die App eh auslaufen.
Händler erzählen viel, Hauptsache du kommst nicht mehr mit blöden Fragen.
Bei mir hat es 2 Wochen gedauert bis Dienste wirklich aktiviert wurden.
Also abwarten und wenn dann immer noch nicht geht dann besser MB-Hotline kontaktieren.
Ich komm in der App gar nicht weiter … Sie sagt ,, Schliesen sie ihre Registrierung ab , dann weiter zum Smart Connect Portal & da bleibt es hängen. Ne graue Seite die nix macht
das hatte ich auch - weiss nur nicht mehr genau wie ich es umgangen habe. Ich glaube ich habe den Schritt seinerzeit dann auf dem Desktop PC am Browser durchgeführt.
So seid gestern Abend ist mein Netz Status auf getrennt obwohl er gestern Abend an der Steckdose hin.
Kann es wirklich sein das die Fahrzeug Batterie nicht genug Saft hat und deshalb das System auf Sparflamme läuft?
Heute Abend werde ich auch die normale Batterie Mal laden und mal schauen was dann passiert.
Das gleiche Bild hatte ich vor etwas weniger als 2 Jahren auch. Ergebnis war der Tausch des Kommunikationsmoduls.
Hab ich wo anders bereits schon berichtet.