Smart EQ App

Smart Fortwo 453 (EQ)

Hallo,
Habe seit heute das Problem, dass sich meine Smart IQ App nicht verbindet.
Es kommt die Fehlermeldung „Fehler Die Daten für dieses Fahrzeug sind nicht verfügbar“

Hat noch wer das Problem?

App
468 Antworten

So, ich war gestern beim Freundlichen und habe nach den Problem mit der App gefragt, warum der Smart nicht zu erreichen ist und immer nur in der App steht „Der Smart macht grade Pause“.
Antwort: Das Problem ist mittlerweile bekannt und liegt am Server bei Mercedes, man arbeitet daran. Kommt wahrscheinlich wegen eventueller Umstellung der Software wegen dem neuen Modell.
Abhilfe könnte sein die App im Handy zu löschen und neu zu installieren. Ansonsten einfach warten.
Gestern neu installiert, Fehlanzeige.

.jpg

Na nach 4 Jahren immer noch die selbe Antwort. 😁
Das nenne ich mal Stand der Technik und super Fortschritt. 😁😁

Ich drücke dir die Daumen.😁

Zitat:

@Mika64 schrieb am 24. September 2022 um 08:21:24 Uhr:

So, ich war gestern beim Freundlichen und habe nach den Problem mit der App gefragt, warum der Smart nicht zu erreichen ist und immer nur in der App steht „Der Smart macht grade Pause“.
Antwort: Das Problem ist mittlerweile bekannt und liegt am Server bei Mercedes, man arbeitet daran. Kommt wahrscheinlich wegen eventueller Umstellung der Software wegen dem neuen Modell.
Abhilfe könnte sein die App im Handy zu löschen und neu zu installieren. Ansonsten einfach warten.
Gestern neu installiert, Fehlanzeige.

Man man man, das ist ja nur banale Ausrede. Jeder kann es selber prüfen, Smart an Strom anschließen, paar Minuten Warten - App meldet sich. Oder losfahren auch da ist Smart plötzlich wieder online.
Aber ja, mit Server ist es einfacher zu erklären. Wer wird schon ein gewaltiges Konstruktionsfehler, wohlgemerkt fast bei allen e-Autos und ich denke auch Hybriden, zugeben.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. September 2022 um 08:29:21 Uhr:

Na nach 4 Jahren immer noch die selbe Antwort. 😁

Ja, Server ist für 4 Jahre ausgefallen😁
Demnächst kommt auch fehlende Strom als Erklärung😁😁😁

Ähnliche Themen

Schön zu sehen, dass auch andere Hersteller da noch in der Vergangenheit hängen geblieben sind. Mein Passat ist auch oftmals nicht online. Standheizung etc. sind dann nicht erreichbar. Bis jetzt war der Smart aber recht gut zu erreichen.

bei mir war die App einige Wochen ausgefallen.
Mercedes gab an, sie wären bemüht die Software wieder ans laufen zu bekommen.
Nach ca 5 Wochen wurde mir geschrieben, das Komunikationsmodul im Smart wäre wohl defekt.
Termin bei Mercedes Beresa Dülmen gemacht, 2 Tage später, bevor ich in der Werkstatt war, funktionierte die App wieder, nehme an, der Smart wollte nicht nach Beresa wegen schlechter Erfahrung dort.
lol.
seitdem läuft alles wieder, also, Mercedes hat scheinbar keine Ahnung von der Software.

Bei meinem funktioniert die App ohne nennenswerte hick ups. Allerdings hat meine Serviceerinnerung im Auto von km auf Tage umgestellt. Die km wurden in der App angezeigt. Jedoch ist nun im Anzeige weg (3 Bindestriche) und die Tagesanzeige zeigt 0?

Da mein Smart ja immer noch im Pausenmodus und nicht zu erreichen ist habe ich Kontakt mit Smart Support aufgenommen. Die haben jetzt meine Daten. Mal sehen was jetzt passiert.

Asset.PNG.jpg

hab ich vor einigen Monaten auch gemacht, mir wurde gesagt, das sie daran arbeiten würden es wieder herzustellen.
Nach einigen Wochen wurde mir geraten in die Werkstatt zu fahren um ein Internetmodul zu tauschen.
Kurz vor dem Werkstattbesuch funktionierte die App wieder.
Das zu dem Support, die machen nichts

Weil sie selber nicht wissen was Sache ist.
Alles nur Ausreden und man kann abwarten.
Irgendwann funktioniert es wieder.

Sie wissen es schon, können aber nichts machen.

Neue Nachricht vom Smart Support.

.jpg

Es ist 1:1 das gleiche wie mit WeConnect bei VW… dort liegt es auch immer am Backend 🙄

Jetzt bin ich vom System abgemeldet und soll mich und den Smart komplett neu mit der Fin Nummer registrieren.
Klappt nicht !! habe dem Support direkt wieder geschrieben. Nehme an eine Antwort erst ab Dienstag.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
+2

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man ein Iphone oder ein Androidhandy hat?

Deine Antwort