ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Diesel CDI oder MHD

Smart Diesel CDI oder MHD

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 8:02

Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum... und ich wollte euch mal was fragen... ich brauche ein kleines sparsames Auto... habe mir bis jetzt nur Smart Fortwo angeschaut... So meine Frage an euch währe ist der Smart Fortwo Diesel zuverlässig? Ist er stabil? Ist er gut zum fahren...? Habt ihr da mehr Erfahrung für mich? Und was ist der Unterschied zwischen cdi und mhd und welches von denen ist besser? Ich muss jeden Tag damit zur Arbeit fahren hin und zurück sind es ca 60 km des wegen der Diesel... habt ihr noch andere Autos die ihr mir empfehlen könnt? Die ähnlich im Unterhalt sind... Danke euch schon mal :)).

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Januar 2017 um 9:01

Moin, hatte vorher einen 450-er als Diesel und jetzt einen 451-er als MHD. Verbrauch Diesel ca.3,8 Liter, MHD ca.5,5 Liter im Schnitt.

Diesel sehr lahm, dafür aber sparsam. MHD dagegen recht flott, allerdings bei entsprechender Fahrweise nicht mehr sparsam, über 6 Liter auf der Bahn bei ca.130 mit Klimaanlage. Es gehen auch fast 7 Liter.

Vorteil MHD: Motor recht robust da kein Turbo, auch vom Wartungsaufwand überschaubar, Sauger mit 3 Zylindern.

Falls möglich würde ich mir einen 71-PS ohne MHD kaufen, selten aber zu bekommen wenn man nicht wie ich ein Cabrio haben wollte.

Steuer beim Diesel ist höher. Muss man halt mal durchrechnen, ich würde den Diesel kaufen, da ist man sparsam unterwegs. Allerdings mit wenig KM und wenigen Vorbesitzern nicht ganz einfach zu bekommen und daher auch nicht so billig. Auch so...und einen Russfilter sollte er ja auch haben wegen grüner Plakette...

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:11

Soooo wie ich es jetzt verstanden habe sagst du eher der cdi als mhd?

MHD oder Diesel hängt von Deinem Fahrprofil ab.

Fährst Du die täglichen 60km auf der Autobahn, Landstraße oder schwerpunktmäßig in der Stadt?

Bei Autobahn und Stadt würde ich den Diesel nehmen, bist Du überwiegend auf der Landstrasse unterwegs solltest Du den Benziner nehmen. Überholen mit dem 45Ps Diesel auf der Landstrasse ist nahezu unmöglich.

Ich war bis letztes Jahr täglich auf einer Bundesstrasse unterwegs, morgens und abends ca. 60km. LKw überholen mit dem Diesel geht bei Verkehr nicht, also schön mit 65 hinterher. Vorteil: 3,1 L Verbrauch. Mit dem 71PS MHD geht es besser, der Verbraucht bei meiner Fahrweise etwas 5,8 L.

Der Rest ist eigentlich eine Rechenaufgabe.

Die MHD Benziner kosten je nach Erstzulassung 67€ oder 20€ Steuern, die Diesel ca. 70€ oder ca. 125€.

Dazu halt Sprit und Wartungskosten für ca. 12.000km jährlich.

Reine Spritkosten auf 100km wären also ca. 4,50€ Diesel zu ca. 8,50€ Benziner. Bei 12.000 km also 540€ zu 850€.

Damit hättest Du in jedem Fall die höhere Steuer wieder drin.

Zum Thema Zuverlässigkeit: Meinen 451er CDI habe ich 2012 mit 205.000 km gekauft und im Dezember 2016 mit 356.000km in Zahlung gegeben. Ausser Sprit und alle 10.000km Ölwechsel, einem Satz Bremsbeläge und Scheiben vorne, einmal Klimaanlage befüllen, und Inspektionsteilen ist da kein Geld reingegangen.

Den MHD habe ich seit Dezember, von den Fahrleistungen ist er viel besser, weit weniger Geräuschemission als der Diesel. Da er nahezu gleich ausgestattet ist, ist der Komfort auch gleich.

LG

am 23. Januar 2017 um 10:28

Ich würde auch den Diesel nehmen...ist halt sparsamer.

@Bibo: Warum hast du denn jetzt einen MHD gekauft und keinen Diesel mehr? Bei der Fahrleistung ist der MHD doch erheblich teurer, von dem Ärger mit der Start-Stop-Automatik mal abgesehen...

Ich fahr nicht so viel...da lohnt der Diesel nicht mehr wirklich.

Ich bin jetzt auf Rente, die Fahrleistung spielt keine Rolle mehr.

Dafür ist der MHD ein Cabrio :-).

Die Start Stop- Geschichte habe ich durch mein selbstgebautes Modul dauerhaft ausgeschaltet,

alle Updates seitens Smart zu diesem Thema sind durchgeführt, von daher erwarte ich da keinen Stress.

Hallo,

es wird immer von 45 PS beim CDI geschrieben. Die letzten Jahre bis 2013 hatte der CDI 54 PS. Ich fahre neben Mercedes und Golf den Smartie als CDI Cabrio und es macht einfach Spass. Einen Smart mag man, oder man hasst das Fahrzeug. Es gibt für vergleichbares Geld z.B. einen VW Polo oder Golf, diese Fahrzeuge verbrauchen nicht mehr Kraftstoff bei höherer Leistung und Komfort.

Gruß

Leardriver

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 22:34

Also ich werde damit viel auf Autobahn und viel auf der Landstraße fahren und ich der Stadt wir es auch oft bewegt... noch ne frage der mhd ist doch auch ein Diesel oder ?

Mhd ist Benziner

am 24. Januar 2017 um 7:03

Ob nun 45 oder 54 PS...zum Pendeln eigentlich ideal...

Wenn du einen MHD kaufen willst und wirklich nur aus wirtschaftlichen Gründen kaufst würde ich keinen Smart nehmen, eher einen Toyota Aygo oder was baugleiches. Braucht ähnlich wenig Sprit und hat 4 Sitzplätze. Ist auch ein sparsamer, unkomplizierter 3-Zylinder ohne Schnick-Schnack. Klimaanlage würde ich nehmen und fertig. Bekommt man mit wenig Laufleistung auch schon für relativ kleinen Kurs.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:17

Also der Smart Cabrio ist schon ein schickes Ding... aber ich glaube es wird ein cdi was ich mir holen werde... Danke für eure Hilfe....!!!

Gute Entscheidung.

Die Cabrios gibt es auch als CDI :-)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:22

Ich glaube und hoffe das ich die endtscheidung nicht bereuen werde :D

am 24. Januar 2017 um 9:27

Also ich haben schon den 2...vielmehr die Chefin...ist aber ein Zweitwagen daher eben auch ein Cabrio...wir sind sehr zufrieden...Als einziges Auto wäre mir das zu klein und zu unkomfortabel, aber als Stadtflitzer und Spassauto tolle Kiste.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 3:44

Hi Leute ich danke euch für die zahlreichen Infos die ich bekommen habe.... habe jetzt einen gefunden wollte nur nochmal fragen wie ihr den findet...?? Das ist ein Smart Cabrio Passion Bj. 10/01 hat 146.000 km runter und ist 41 ps hat Automatik außen und innen sehr sehr sauber... hat grüne Plakette Euro 4. und er soll kosten 2000€ war mir den noch nicht anschauen... wollte fragen auf was ich da achten soll also die schwach stellen... :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Diesel CDI oder MHD